T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?

Diskutiere, T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund? in Thinkpad forum; Kann mir jemand helfen herauszufinden, warum meine Temperaturen so hoch sind, obwohl im...
T
t.
WinUser
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #1
Kann mir jemand helfen herauszufinden, warum meine Temperaturen so hoch sind, obwohl im Hintergrund praktisch nichts passiert?
Überhitzung des T480 ohne Grund?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #2
So gibt es diese lustige Sache namens "Fake" Batterie. Ich habe vor ein paar Monaten einen T480 gekauft, es fehlt eine interne Batterie, also habe ich es zu einem Spezialisten gebracht, der sich auf den Austausch alter Laptop-Batterien spezialisiert hat. Nach dem Austausch der internen Batterie sagte er mir, dass mit meiner externen Batterie etwas nicht stimmt, weil die Temperaturen beim Nichtstun auf 70 Grad steigen und bei Windows-Updates im Hintergrund sogar auf 90 Grad, obwohl wir gerade die Wärmeleitpaste erneuert haben. Das Entfernen der externen Batterie (nur die interne Batterie von ihm verwenden) bringt die Temperaturen jedoch wieder auf ein normales Niveau.

Er sagte mir, dass es diese Art von Nachahmer-Thinkpad-Batterie gibt, bei der der Stromregler irgendwie durcheinander ist. Du musst eine Art Batterie finden, die den echten Regler hat (die Batteriezellen sind nicht wichtig), sonst wird dein Laptop die ganze Zeit heiß sein.

Ich habe ihn gebeten, mir auch eine "legitime" externe Batterie zu besorgen, und nach dem Austausch (ohne etwas anderes zu tun) liegen die Temperaturen jetzt bei 37-40 Grad im Leerlauf, was für mich unglaublich ist, ich hätte nie gedacht, dass die Batterie einen Einfluss auf die CPU-Temperaturen haben kann.

Vielleicht steckst du in dieser Situation. Wenn du bereits alles bezüglich der Temperaturen gemacht hast und immer noch mit Temperaturen zu kämpfen hast, solltest du vielleicht auch deine Batterie überprüfen.
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #3
Aber das ist tatsächlich sehr kurz vor kurzem passiert. Nur vor ein paar Tagen. Davor waren meine Temperaturen im Leerlauf bei etwa 50-60⁰C. Könnte es also wirklich am Akku liegen?

Ach ja, und jetzt sind die Temperaturen wieder normal. Ein paar Mal neu gestartet, etwas aufgeräumt und jetzt ist alles in Ordnung.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #4
Ich meine, es passiert offensichtlich etwas, wenn alle Kerne mit 3,1-3,2 GHz laufen. Das ist großartig für diese CPU, normalerweise beträgt die Geschwindigkeit 2,9 GHz auf allen Kernen, was bedeutet, dass deine Temperaturwerte wirklich ausgezeichnet sind, wenn die CPU gleichzeitig so hoch getaktet werden kann.

Lade Process Hacker herunter und analysiere, was sie nutzen, wenn im Hintergrund nichts passiert: Übersicht - Process Hacker (sourceforge.io)

Ich empfehle auch, stattdessen HWiNFO zu verwenden und die Diagramme genauso einzustellen wie hier: set graphs out exactly like this here, so kannst du Zusammenhänge zwischen Leistungsverbrauch, Systemnutzung und Temperaturen finden.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #5
Ich wollte dasselbe sagen. Jeder Kern hat eine Auslastung von etwa 60%. Wenn die Hardware gut ist (siehe oben batteriebezogener Hinweis), dann läuft möglicherweise einfach etwas im Hintergrund. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Frage zum T480, sondern vielleicht um eine Frage zum Windows-Support.
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #6
Klar! Werde es auf jeden Fall checken, sobald ich wieder an meinem Laptop bin. Das Problem hat sich irgendwie erledigt, nachdem ich ihn ein paar Mal neu gestartet habe und etwas aufgeräumt habe. Mal sehen, ob es wieder auftritt.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #7
Ich habe mich nicht intensiv damit befasst, aber mein T480 hat einmal dasselbe während eines Konferenzgesprächs gemacht und sich aufgrund von thermischem Schutz abgeschaltet; meins hat keine dGPU und nur eine einzelne Heatpipe.
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #8
Verdammt Das muss ein verdammt tolles Treffen gewesen sein, haha
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #9
"Ja, es war eine Prüfung während des Lockdowns und sie haben mich deswegen durchfallen lassen."
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #10
Wie fühlt es sich um den Kühlkörperauslass herum an? Wenn selbst bei maximaler RPM wenig bis gar kein Luftstrom vorhanden ist, könnte es sein, dass der Lüfter und die Kühlrippen zu viel Staub und Schmutz gesammelt haben; Wenn es etwas Luftstrom gibt, der sich kühl anfühlt, anstatt warm, könnte dies an einer schlechten Pastenbeschichtung oder einem defekten Heatpipe liegen.

Einige Wärmeleitpaste, die anfangs gut funktioniert, könnte sich aufgrund des Pump-out-Effekts schnell verschlechtern, insbesondere wenn sie an einer Stelle wie zwischen der nackten CPU und der Wärmeplatte aufgetragen wird, wo die Temperatur drastisch wechselt. Wärmeleitphasenwechselmaterial kann in diesem Fall deutlich länger halten. Achten Sie auch auf zu dicke Wärmeleitpads, die möglicherweise einen schlechten Kontakt auf der CPU-Seite verursachen können.

Außerdem steht, dass deine CPU unter Last steht, es könnten auch Hintergrund-Apps sein, die deine CPU belasten, wenn du absolut sicher bist, dass du noch nichts Anspruchsvolles ausgeführt hast.
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #11
Es strömt eine beträchtliche Menge heißer Luft aus dem Auslass. Fühlt sich deutlich heiß an beim Berühren.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #12
Scheint, als würde der Kühlkörper sein Bestes geben. Vielleicht solltest du eine Undervolting ausprobieren? Du könntest auch die Apps und Dienste, die im Hintergrund laufen, überprüfen. Manchmal könnten auch einige Systemdienste der Übeltäter sein.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #13
Es könnte eine gute Gelegenheit sein, die Wärmeleitpaste zu ersetzen und den Kühler zu reinigen.
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #14
Ich habe vor etwa 3 Wochen alles gereinigt und neu eingefügt.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #15
Ist es gerade passiert oder seit/vor dem Einfügen durch dich?
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #16
Es ist vor einigen Tagen passiert. Nicht direkt nach der Neuveröffentlichung.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #17
1) Führe einen Hardware-Check mit Lenovo Vantage durch, wenn etwas nicht stimmt, wird es Dir Bescheid sagen
2) Das Aktualisieren aller Treiber in Vantage schadet nicht
3) Verwende PTM7950 von Honeywell anstelle von Wärmeleitpaste
4) Ich hatte noch nie Probleme mit dem Akku, aber das ist interessant. Nimm einfach den Akku heraus und benutze das Ladegerät, um zu sehen, was passiert
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #18
Ich werde mir die Vantage-Sache anschauen. Obwohl ich bezweifle, dass ich etwas finde, weil ich es regelmäßig als Routine durchlaufe und nie etwas aufgetaucht ist.

Ich werde prüfen müssen, ob ich die Paste austauschen muss, weil ich im Moment ein bisschen knapp bei Kasse bin.

Und es könnte nicht die Batterie sein, denn ich benutze diesen Laptop seit etwa 3-4 Monaten und dies ist das erste Mal, dass so etwas passiert.
 
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #19
Vielleicht schaust du auch mal beim Ventilator nach, ob er funktioniert? Ist er vielleicht staubig?
 
  • Ersteller
  • T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?
  • #20
Nicht staubig. Alles ist sauber. Und der Vantage-Check zeigt, dass alles in Ordnung ist.
 
Thema: T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?

Similar threads: T480 überhitzt ohne erkennbaren Grund?

Generalüberholt T480 Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist, um das zu posten, aber hier geht es. Ich habe vor kurzem einen zertifiziert generalüberholten t480 von Amazon gekauft, aber er hat ein seltsames Problem. Zunächst einmal kamen diese Blätter (angehängte Fotos) mit der Anweisung, nur ein...
T480 kann keine 4k 60 Hz erreichen: Ich habe einen 4k Monitor, den ich nicht mit meinem T480 nutzen kann, weil der HDMI-Anschluss nur 30 Hz ausgibt und meine Augen belastet. Dann habe ich einen USB Typ C - HDMI 2.0 Dongle gekauft, aber es funktioniert immer noch nicht mit 60 Hz. Dann habe ich einen anderen Laptop (E14 gen 2) mit...
Ein generalüberholtes T480 startet immer wieder neu: Gerade habe ich meinen generalüberholten T480 erhalten und dies bereits mehrmals erlebt, und es ist noch keine Stunde vergangen. Das Ladegerät, das ich erhalten habe, funktioniert nicht, daher benutze ich vorübergehend mein Macbook-Ladegerät. Bin mir sicher, ob dies das Problem sein könnte oder...
Welche SSD für einen T480?: Hey! Mein t480 hat nur 500GB Speicherplatz und ich möchte das gerne aufrüsten! Ich bin jedoch ein bisschen unerfahren, was ich dafür für meinen Laptop brauche. Muss ich den aktuellen Speicher austauschen? Kann ich einen zusätzlichen hinzufügen? Welche Marke und welchen Typ brauche ich? Ich hätte...
T480 i7 Brauche Hilfe bei der Diagnose von Bildschirmproblemen: Hallo, ich habe einen T480 mit i7 und Nvidia-Grafikkarte. Heute habe ich ein Problem mit meinem FHD-Bildschirm diagnostiziert. Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich einige schwarze horizontale Linien und eine weiße Linie in der Mitte unten. Weißt Du, was die Ursache dieses Problems sein...
Schnelle Frage zum t480: Ich habe vorher einen Beitrag darüber gemacht, wie man einen t480 ohne Festplatte kauft, aber jetzt weiß ich nicht, welche Art von Festplatte ich kaufen muss, eine nvme oder eine sata, ich muss es wissen, sonst verschwende ich nur Geld.RED:1bjkhiz
Zurück
Oben