Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - massiver Unterschied in der Akkulaufzeit

Diskutiere, Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - massiver Unterschied in der Akkulaufzeit in Thinkpad forum; Schau dir den Abschnitt zur Akkulaufzeit der Bewertung des T14 AMD (G1) an: Lenovo ThinkPad T14...
E
e.
WinUser
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #1
Schau dir den Abschnitt zur Akkulaufzeit der Bewertung des T14 AMD (G1) an:

Lenovo ThinkPad T14 AMD Review: Best Business Laptop you can buy?

Dann schau dir den Abschnitt zur Akkulaufzeit der Bewertung eines Elitebooks mit dem gleichen Chip an!

HP EliteBook 845 G7 review: AMD laptop is also better with Ryzen 5 than with Intel

Beachte, dass dies nicht nur bei notebookcheck der Fall ist, sondern dass überall Berichte und Erfahrungen von Nutzern eine ähnlich kurze Akkulaufzeit für das T14 und eine lange Akkulaufzeit für das Elitebook berichten. Aber warum? Ich verstehe es nicht, sie haben fast die gleiche Ausstattung. Das T14 hat sogar den stromsparenden Bildschirm. Der Akku des Elitebooks ist nur wenige Wattstunden größer, aber die Akkulaufzeit ist wesentlich länger.

Was ich frage, ist, wie es HP geschafft hat und ob es möglich ist, dass das T14 durch Benutzereinstellungen ähnlich lange hält.
Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #2
Ich habe es schon einmal gesagt und werde es wieder sagen: Lenovo hat mit dem UEFI + EC FW Code für die AMD-Plattform keine guten Ergebnisse erzielt. In den neueren Modellen gibt es keine Effizienzprobleme, aber es gibt noch immer Fehler und Instabilitäten.

Ich vermute, dass es sich hierbei um etwas Ähnliches handelt.

Es könnten auch fehlerhafte Treiber oder eine andere Fehlkonfiguration am Thinkpad sein. Diese Bewertung zeigt das Gerät in seinem Auslieferungszustand zum Zeitpunkt des Tests - es ist durchaus möglich, dass sich die Stromverbrauchswerte heutzutage nach einigen Treiber- und Firmware-Updates stark unterscheiden können.
 
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #3
Ich würde auf das Zweite wetten. Ich habe meinen P50 undervoltiert und konnte keine Schlafzustände über C3 erreichen, bis ich mein BIOS aktualisiert habe. Danach habe ich C8 erreicht und meine Batterielaufzeit hat sich um mindestens eine Stunde verlängert.
 
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #4
Vermutlich macht der Bildschirm den größten Unterschied (Ich sehe keine anderen bedeutenden Unterschiede im RAM oder SSD). Das T14 hat einen schönen hellen Bildschirm, der auch im Freien verwendet werden kann, während der HP einen dunklen Bildschirm hat, der Strom spart, aber dich selbst hassen lässt.
 
  • Ersteller
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #5
Keine schlechte Theorie, aber Notebookcheck normalisiert die Helligkeit in ihren Web-Surf-Tests auf 150 Nits, daher sollte dieser Faktor eliminiert werden. Und wie bereits gesagt, verwendet das T14 ein stromsparendes IGZO-Panel, das selbst bei höheren Nits-Werten effizienter sein sollte.
 
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #6
Hmm, da ist was dran. Der Artikel von Notebookcheck über den T14 erwähnt sogar direkt, dass der Leerlaufverbrauch dieser beiden Laptops um 2W voneinander abweicht. All die kleinen Dinge summieren sich, winzige 0,1W in der Hardware oder sogar eine schlechte Treiberoptimierung hier und da ergeben 2W, was mit dem Bildschirm oder der CPU beim Surfen im Netz vergleichbar ist. Ich habe nie gedacht, dass Thinkpads in Sachen Energieeffizienz führend sind. Es ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Integration seitens des Herstellers und des Aufwands in der Forschung und Entwicklung, um jeden letzten Milliwatt Leerlaufleistung herauszukitzeln.
 
  • Ersteller
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #7
Mir ist gerade aufgefallen, dass die SSD im t14 laut den Benchmarks im Test etwa 34 % schneller ist. Früher hätte ich das als unwichtig für die Akkulaufzeit betrachtet, aber ich habe gerade diesen Artikel von Tweaktown gelesen und anscheinend kann es einen spürbaren Effekt haben: Best SSDs for Notebooks - A Two-Year Study

Vielleicht könnte ein "Downgrade" zu einer langsameren, aber auch energieeffizienteren SSD helfen, die Lücke zu schließen?
 
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #8
Mein E14 Gen 5 mit einem 1315u-Prozessor hält bei sehr moderater Arbeitsauslastung etwa 3,5 Stunden Akkulaufzeit. Diese neuen ThinkPads sind absolute Klotzgeräte. Zwei leistungsstarke Kerne, 300 Nit Display, Batterielaufzeit von 3,5 Stunden lol.
 
  • Ersteller
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #9
In diesem Fall glaube ich nicht, dass Lenovo für die mangelnde Effizienz von Intel verantwortlich gemacht werden sollte. Und e-Serie ThinkPads waren ehrlich gesagt nie beeindruckend.
 
  • Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook -...
  • #10
Die Qualität des Gehäuses der E-Serie hat wenig bis gar nichts mit der Batteriegröße und dem Verbrauch zu tun. Ähnlich wie in deinem Beitrag gibt es viele Nicht-ThinkPads mit 1315u-Prozessoren und ähnlich großen Batterien/Bildschirmen, die ihm in puncto Effizienz um Längen voraus sind. Es gibt keinen Grund, warum zwei P-Kerne in nur 3,5 Stunden eine Standard-ThinkPad-Batterie umholzen sollten.
 
Thema: Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - massiver Unterschied in der Akkulaufzeit

Similar threads: Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - massiver Unterschied in der Akkulaufzeit

ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung: Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro aufgerüstet. Ich plane, den RAM aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der 48GB DDR5 5600 SODIMM-Stick funktionieren wird oder nicht. Crucial 48GB DDR5-5600 SODIMM | CT48G56C46S5 | Crucial.com...
ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?: Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden. Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden...
Lüfterausfall beim Thinkpad Yoga X380, Teilefrage: Ich habe ein Yoga X380 Thinkpad mit einem Lüfterfehler, daher benötige ich eine neue Lüfterbaugruppe. Das ist in Ordnung, aber ich kann einfach nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Lüfterteilen finden, die nur eine Nummer auseinander liegen. Beide passen zu meiner Seriennummer für meinen...
Das Thinkpad R31 startet nicht: verweigert das Hochfahren, es sei denn, ich halte den Ein-/Aus-Schalter für eine zufällige Zeitspanne gedrückt, bitte hilf mir. RED:1bl5zp1
ThinkPad X1 Nano Gen 3 I7-1360P bedeutet ThinkPad X1 Nano der 3. Generation mit dem I7-1360P Prozessor: Hallo zusammen, Ich plane, das ThinkPad X1 Nano Gen 3 mit den Spezifikationen: i7 1360p, 16 GB RAM und 512 GB SSD zu bekommen. Ich habe einige Kommentare zur Akkulaufzeit gesehen, die auf den Intel-P-Serien-Chip zurückzuführen sind. Hat jemand Vorschläge für Einstellungen, um die Akkulaufzeit...
Nicht in der Lage, einen ThinkPad x13s von USB zu booten, dachte ich, ich würde es hier versuchen: 1st Mal hier gepostet. Ich habe ein ThinkPad x13s, auf dem ich versuche, Windows zu installieren. Ich versuche, von einem Win 11 USB-Laufwerk zu booten, das ich erstellt habe. Wenn ich jedoch das Laufwerk im Boot-Menü auswähle, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, und ich bin...
Zurück
Oben