Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der Kernel, warum Windows 11 nicht wirklich schneller ist als 10

Diskutiere, Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der Kernel, warum Windows 11 nicht wirklich schneller ist als 10 in Neuigkeiten forum; Microsoft hat seit der öffentlichen Ankündigung von Windows 11 in der Mitte des Jahres 2021...
  • Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der...
Intel- und Windows 11-Logos nebeneinander mit Windows 11-Standardhintergrund


Microsoft hat seit der öffentlichen Ankündigung von Windows 11 in der Mitte des Jahres 2021 immer betont, dass sein neuestes Angebot das Beste aus der Hardware herausholen soll. Es schienen keine leeren Worte zu sein, da das Unternehmen auch ausführlich erklärte, wie es dies tun wollte.

Als Benutzer feststellten, dass einige Elemente des Betriebssystems immer noch nicht ganz flüssig waren, versprach Microsoft, dass Verbesserungen für 2022 geplant seien. Microsoft hat weiterhin Leistungsansprüche vorgebracht und hat auch nicht gezögert, alle solche Verbesserungen zu erläutern, die sie vorgenommen hat.

Insbesondere Intel-Benutzern wurde eine bessere Leistung unter Windows 11 versprochen, da die Intel-Prozessoren der 12. Generation (Alder Lake) und neuer, basierend auf der hybriden Performance Hybrid-Architektur (oder Big-Bigger-Design), spezifische Optimierungen für den Thread Director-Hardware-Scheduler hatten.

Allerdings haben sich diese Behauptungen nie wirklich in tatsächlichen Ergebnissen manifestiert, die signifikante Unterschiede zeigen. Im Juli 2022, fast ein Jahr nach den anfänglichen Leistungsansprüchen der Intel 12. Generation, zeigten Tests von Drittanbietern, dass es ein gemischtes Ergebnis war und keines der Betriebssysteme eindeutig besser war. Als ähnliche Tests ein halbes Jahr später mit Fokus auf Gaming durchgeführt wurden, waren die Ergebnisse erneut nicht besonders aufregend.

Auch Neowin führte Tests mit dem neuesten Intel 14. Gen-Prozessor durch, um festzustellen, ob wir einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen beiden feststellen können, und auch unsere Ergebnisse waren im Einklang mit dem, was andere gefunden haben. Wir haben auch zwei verschiedene Tests durchgeführt, einen für das Upgrade vor Ort und einen, bei dem wir eine saubere Installation durchgeführt haben.

Dies war sicherlich sehr überraschend, da das Vorhandensein dedizierter Hardware (in diesem Fall Thread Director) in der Regel zu einer besseren Leistung führt, es sei denn, das Betriebssystem selbst fehlen spezifische Optimierungen.

Die Windows-Archiv-Website BetaWiki könnte die Antwort darauf haben, warum das so ist. Der Technologie-Enthusiast und Twitter (jetzt X)-Benutzer Albacore führte eine Write-to-Model-Specific-Register (wrmsr)-Anweisung für "MSR_IA32_HW_FEEDBACK_THREAD_CONFIG" im Kernel durch und stellte fest, dass die Thread Director-spezifischen Optimierungen bereits in Windows 10 vorhanden waren, bereits ab Build 21301.

Der Build wurde im Februar 2021 veröffentlicht, also einige Monate bevor Windows 11 öffentlich vorgestellt wurde. In ihrem Twitter-Beitrag schreibt Albacore:

Ich habe untersucht, welche Windows-Versionen die Thread Director von Intel unterstützen - den Schlüssel zur richtigen Planung zwischen Efficiency- und Performance-Kernen auf CPUs der 12. Generation und neuer. Windows 10 Build 21301 & neuer + alle Windows 11 unterstützen es. Die Änderungen wurden nie in ältere Builds zurückportiert. Ich habe die Überprüfung ausgeführt, indem ich nach einer '__writemsr'-Anweisung mit dem Zielregister 'MSR_IA32_HW_FEEDBACK_THREAD_CONFIG' (0x17D4) im Kernel gesucht habe. Die neuesten Versionen von Windows 10 & Server 2022 wurden überprüft und ich kann bestätigen, dass eine solche Anweisung nicht vorhanden ist. Builds 21301+ haben sie, unabhängig von der Edition.
Daher ist es wahrscheinlich, dass Sie tatsächliche Leistungsverbesserungen auf Ihrem Intel-Prozessor der 12. Generation oder neuer feststellen werden, wenn Sie von einem Build, der älter als 21301 ist, auf Windows 11 oder eine der neuesten Windows 10-Versionen aktualisieren.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der...
  • #2
Sie hatten diese Änderungen im Januar 2021 zurückportiert. Ich habe auch gerade BetaWiki überprüft und sie haben dieses MSR_IA32_HW_FEEDBACK_THREAD_CONFIG als hinzugefügt aufgeführt. Ich frage mich, welchen Build GamersNexus verwendet hat, als sie diese Spiele damals getestet haben und auf BSODs der 12. Generation gestoßen sind, und frage mich, ob diese Ergebnisse mit Builds nach 21301 reproduzierbar wären. Sehr interessanter Fund.
 
  • Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der...
  • #4
Ich glaube, das war die 12. Generation, als sie gerade veröffentlicht wurden. Ich müsste versuchen, das Video als Referenz aufzuspüren. Es war ein totales Kriegsspiel, das die Ursache dafür war.
 
  • Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der...
  • #5
Das ist allgemein bekannt und keinen Artikel wert, aber ich sehe einige Dummköpfe im Internet, die nicht verstehen, was sie tun, und auf X (Twitter) für Aufsehen sorgen können. ###### Oh je, das ist etwas, was jeder Schüler der CS 101-Klasse verstehen sollte, ohne zu glauben, er hätte die Geheimnisse des Universums entdeckt.

Es ist nicht einmal schwer, den bewegenden Teilen hier zu folgen. Beginnen Sie vielleicht hier: Windows Server unterstützt Intel der 12. Generation – und verwendet denselben Kernel. Windows Server 2019 = Windows 10

Aber das ist nicht einmal das Wichtigste, was jeder Windows-IT-Mitarbeiter wissen sollte.

Bei den „zusätzlichen“ Bits in Windows 11 handelt es sich nicht um die Verwendung des CPU Thread Director. Der gesamte Scheduler in Windows 11 wurde geändert, um Thread-Pfade basierend auf einem neuen Satz von Metriken zu kennzeichnen. Geschwindigkeit auf L2, L3, RAM-Bank, physische Latenzen. Die neuen Flags ermöglichen eine bessere Kernzuweisung pro Thread-Anforderung. Der Scheduler ermöglicht auch Thread-Parallelität, die normalerweise zu Verzögerungen führt und in Windows 10 immer noch der Fall ist.

Hier ist ein heißer Tipp: Manchmal ist der Windows-Planer viel besser als der integrierte Planer. Aus diesem Grund übergibt der Kernel-Scheduler von Windows nicht einfach die gesamte Kontrolle an Thread Director – was auch ###### verrückt wäre.

Lesen Sie die Whitepaper zu Windows 11 oder Windows Server 2022 und erfahren Sie, was sich geändert hat.

Lesen Sie als Nächstes, was bereits in Windows 10 enthalten war oder zurück zu Windows 10 und Server 2019 verschoben wurde.

FFS Jungs „Trotz der Behauptungen von Microsoft“ FFS Schon wieder, wirklich, hier auf Neowin Etu?
 
  • Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der...
  • #6
Dies scheint eine Beschwerde von begeisterten Gamern zu sein. Ich bin kürzlich nach einer Pause von über einem Jahrzehnt mit einem HP-Laptop der Mittelklasse zu Windows zurückgekehrt. Ich bin beeindruckt, wie schnell es funktioniert. Es startet in wenigen Sekunden und führt Apps ohne Verzögerung aus.
 
Thema: Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der Kernel, warum Windows 11 nicht wirklich schneller ist als 10

Similar threads: Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der Kernel, warum Windows 11 nicht wirklich schneller ist als 10

Probleme beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 Installation trotz formatieren zu NTFS: Ich habe einen 64-GB-USB-Stick gekauft und das Tool "Create Windows 11 Installation Media" heruntergeladen. Ich habe einem Tutorial genau befolgt, aber beim Versuch, die Installation auf den Stick herunterzuladen, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, erscheint die Meldung, dass mehr...
Probleme mit Kamera-Zugriff in Discord trotz funktionierender Webcam in anderen Programmen: Meine Discord-App kann nicht auf meine Kamera zugreifen. Die Webcam funktioniert einwandfrei mit anderen Programmen (z.B. LogiTune). Ich habe versucht unter Datenschutz und Sicherheit -> Kamera Discord manuell den Zugriff zu erlauben, allerdings finde ich die App dort in der Liste nicht. Ich...
Cursor hängt fest: Suche nach Lösungen zur Befreiung des Cursors trotz Neustart und Hardware-Reset: Ich habe alles ausprobiert, Neustart, physisches Ausschalten und alles auf meiner Tastatur drücken, es ist immer noch da, es lässt mich meinen Cursor nicht bewegen, er bleibt einfach stecken. RED:19by33m
Laptop lässt sich nicht entsperren & Passwort vergessen: Hilfe benötigt trotz Abgesichertem Modus & Zurücksetzen.: Seit einigen Stunden kann ich meinen Laptop nicht öffnen. Der Laptop ist seit 3-4 Stunden eingeschaltet. Die Option "Vergessenes PIN" wird nicht angezeigt und ich erinnere mich nicht an das Passwort. Ich habe versucht, den abgesicherten Modus zu laden und auch diesen Befehl auszuführen: "net...
Ich kann trotz der Erfüllung der Voraussetzungen nicht auf Windows 11 aktualisieren: Ich habe gerade alles auf meinem PC überprüft und TPM aktiviert sowie den Gesundheitscheck durchgeführt. Alles zeigt an, dass mein PC bereit für Windows 11 ist. Aber wenn ich auf die Windows Update-Seite gehe, erscheint die Meldung, dass mein PC die Anforderungen nicht erfüllt und ich kein...
Netzwerkprobleme in Spielen trotz erfolgreichen Surfens? Lösungen für Adapter & erweiterte Einstellungen gesucht: Hallo liebes Team, ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten das Problem das ich auf meinen PC Probleme habe mich bei Spielen mit den Internet zu verbinden. Ich kann im Internet surfen aber nicht in spielen ohne Probleme mich einloggen oder sogar gar nicht. Ich habe so gut wie alles schon...
Zurück
Oben