Update auf Windows 11 - Problem mit Aktivierung des sicheren Starts

Diskutiere, Update auf Windows 11 - Problem mit Aktivierung des sicheren Starts in Windows 11 Updates & Patches forum; Liebe Community, gerne möchte ich mein derzeitiges Betriebssystem Win10 auf Win11 upgraden. Laut...
B
B.
WinUser
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #1
Liebe Community,
gerne möchte ich mein derzeitiges Betriebssystem Win10 auf Win11 upgraden. Laut PC-Integritätsprüfung fehlt aber dafür noch die Voraussetzung,
dass der PC den sicheren Start unterstützt.
Laut Anweisung müsste ich dafür, Zitat:
müssen Sie den PC-Startmodus von einem als "Legacy"-BIOS (auch als "CSM-Modus" bezeichnet) auf UEFI/BIOS (Unified Extensible Firmware Interface) umschalten. In einigen Fällen gibt es Optionen, sowohl UEFI als auch Legacy/CSM zu aktivieren. In diesem Falls müssen Sie auswählen, ob UEFI die erste oder einzige Option sein soll.
Meine BIOS-Version lautet: American Megatrends International, LLC. F2, 01.10.2021, verbaut in einem Z690-Mainboard.
Aktuell lauten die CSM-Einstellungen im Boot-Menü meines BIOS folgendermaßen:
LAN PXE Boot Option ROM - Disabled
Storage Boot Option Control - UEFI
Other PCI Devices - UEFI
Ich traue mich kaum, etwas anderes einzustellen, weil ich damit die Erfahrung gemacht habe, dass der PC nach Save & Exit immer wieder ins BIOS neu startet und ich in einer Schleife gefangen bin. Nur so kann ich wohl weiter ins Windows. Habe das aber auch nicht zur Gänze ausgereizt, soll heißen, ich habe sicher nicht jede Kombination an Einstellungen durchprobiert.
Nun lautet meine Frage: Wäre hier nicht schon alles wesentliche auf UEFI umgestellt? Wieso erhalte ich dann immer noch eine Fehlermeldung, wenn ich prüfen möchte, ob der PC auf Windows 11 aktualisiert werden könnte?
Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #2
Meine BIOS-Version lautet: American Megatrends International, LLC. F2, 01.10.2021, verbaut in einem Z690-Mainboard.
Damit sollte auf jeden Fall alles Notwendige unterstützt werden.
Du solltest allerdings mal ein BIOS-Update machen. Da gab es in den letzten zwei Jahren sicherlich diverse Updates.
Aktuell lauten die CSM-Einstellungen im Boot-Menü meines BIOS folgendermaßen:
CSM sollte an sich gar nicht an sein. Erst dann kann SecureBoot aktiviert werden.
Starte doch bitte zuerst mal in Windows msinfo32.exe und schau, was dort als "BIOS-Modus" angezeigt wird. Sollte da noch gar nicht UEFI stehen, ist das System bisher im Legacy-Modus installiert. Dann kannst du nicht einfach mal eben so umstellen.
Aber das klären wir, wenn du nachgeschaut hast...
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #3
Hallo Ingo,
danke für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich mein BIOS nach den Herstellerinformationen mal auf den neuesten Stand
gebracht. Die aktuelle Version meines BIOS lautet jetzt in msinfo32.exe: American Megatrends International, LLC. F24, 06.06.2023
Aber: Neben "BIOS-Modus" lese ich immer noch: Vorgängerversion
Genau das stand schon vor dem Update dort.
Und bislang hat das Update auch noch nichts gebracht: Bei der Integritätsprüfung für Win11 fällt mein PC auch weiterhin durch...
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #4
Aber: Neben "BIOS-Modus" lese ich immer noch: VorgängerversionGenau das stand schon vor dem Update dort.
Das wird sich durch ein Update auch nicht ändern. Du hast aus irgendeinem Grund das aktuelle System im Legacy-Modus mit aktivem CSM installiert. Damit passt die Integritätsprüfung nicht, weil das so eben nicht freigegeben ist.
Einfachster Weg: Windows 11 Installationsmedium erstellen, Daten sichern, im BIOS-Setup den CSM-Modus deaktivieren und dann sauber neu installieren inkl. erneuter Partitionierung der Disk, auf der du installierst.
Ansonsten kannst du mit mbr2gpt die Partitionierung konvertieren, dann den CSM-Modus deaktivieren.
MBR2GPT - Windows Deployment | Microsoft Learn
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #5
Einfachster Weg: Windows 11 Installationsmedium erstellen, Daten sichern, im BIOS-Setup den CSM-Modus deaktivieren und dann sauber neu installieren inkl. erneuter Partitionierung der Disk, auf der du installierst.
Ich würde es gerne mit diesem Weg probieren. Bislang konnte ich das Windows-11-Installationsmedium erstellen. Genauer: Ich habe eine ISO-Datei mit der Bezeichnung Win11_22H2_German_x64v2 bei microsoft.com heruntergeladen und diese auf einen USB-Stick kopiert. Nach der Sicherung meiner Daten auf einem anderen externen Datenträger habe ich den PC mit dem angesteckten USB-Stick, der die ISO-Datei enthält, neu gestartet und bin direkt ins BIOS gegangen.
Wie weiter ab hier? Die Bootreihenfolge so zu ändern, dass vom USB-Stick aus zuerst gebootet wird, hat nichts gebracht, es wird danach ganz normal ins Windows 10 gestartet wie immer. Und die Deaktivierung des CSM-Modus ist ebenfalls erfolglos, weil ich dann bei deaktivierter CSM immer wieder im BIOS lande, sofort nach Verlassen des BIOS fährt der Computer dann kurz herunter und landet sofort ohne mein Zutun wieder im selbigen. Das ginge endlos so weiter, wenn ich das CSM nicht wieder aktiviere.
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #7
Aber genau das habe ich gemacht:
Ich habe von genau der Seite heruntergeladen, zu der auch Ihr Link führt, nämlich microsoft.com.
dann in den Abschnitt Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO) gegangen
im Drop-Down-Menü "Download auswählen" Windows 11 (multi-edition ISO) ausgewählt
als Produktsprache Deutsch ausgewählt
die Option 64-bit Download angeklickt
habe dann die ISO-Datei in meinen Download-Ordner heruntergeladen
als nächstes die ISO-Datei vom Download-Ordner auf das USB-Laufwerk kopiert (musste ich noch davor von FAT32 auf exFAT umformatieren, damit das klappt)
den PC neu gestartet. Der USB-Stick blieb dabei die ganze Zeit eingesteckt
bei Neustart direkt ins Boot-Menü per F12 gegangen
dort unter dem Oberpunkt "Boot" CSM von "enabled" auf "disabled" umgestellt
"Save and Exit"
und Endstation: Ich lande wieder im BIOS, bei eingestecktem USB-Stick mit der ISO-Datei. Und lande immer wieder darin, solange, bis ich CSM wieder einschalte.
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #8
Warum lädst Du von der von Ingo verlinkten Seite die ISO und nicht das Media Creation Tool herunter?
Link zum Media Creation Tool:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
Das Media Creation Tool lädt eine für den Stick passende ISO herunter und richtet auch entsprechend den Stick ein.
So muss man nicht selber den Stick zurecht basteln..
Hinweis: Solltest Du andere externe Festplatten am PC haben, ziehe sie vor der Benutzung des Media Creation Tools ab.
Nicht das Du Datenverlust erleidest.
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #9
Nein, besser den Stick direkt über das Media Creation Tool erstellen (Formatierung erfolgt automatisch mit FAT32), siehe
Download Windows 11
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
Update auf Windows 11 - Problem mit Aktivierung des sicheren Starts
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #10
> als nächstes die ISO-Datei vom Download-Ordner auf das USB-Laufwerk kopiert (musste ich noch davor von FAT32 auf exFAT umformatieren, damit das klappt)
Das sind dabei die größten Fehler. Es muss nicht die ISO Datei auf den Stick, sondern deren Inhalt!
Und exFAT kennt ein UEFI gar nicht, kann davon also sowieso nicht booten.
Noch einmal: erstelle den Stick mit dem Media Creation Tool, dann bekommt er automatisch das richtige Format, die richtigen Daten und bootet dann auch sauber.
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #11
Hallo wieder, es geht weiter:
Danke für die Anweisung, ich konnte jetzt den Stick mit dem Installationsprogramm erstellen. Hat auch alles erstmal geklappt, mit dem eingesteckten Stick und dem CSM auf disabled im BIOS hat der PC neu gestartet und ich kam ins Installationmenü von Windows.
Dort wurde ich zur Eingabe eines Produktkeys aufgefordert (habe angegeben, dass ich keinen habe), welche Windows-11-Version es sein soll (Home gewählt) und ob es die Express- oder die benutzerdefinierte Installation sein soll. Da habe ich mich erstmal für Express entschieden.
Woraufhin die Fehlermeldung kam:
Das Upgradeprogramm ist nicht verfügbar, wenn Sie den Computer mithilfe der Installationsmedien starten. Bitte entfernen Sie die Installationsmedien, und starten Sie den Computer neu. Nachdem der Computer normal gestartet wurde, legen Sie das Installationsmedium ein, und führen Sie Setup aus.
Habe ich gemacht. Problem: Im Setup, das man auf dem Stick-Laufwerk aufruft, wird wieder dieselbe Integritätsprüfung durchgeführt, welche wieder zu dem Schluss kam, dass mein PC einen sicheren Start nicht unterstützt. Und ja, ich musste natürlich CSM vorher wieder aktivieren, um überhaupt in mein Windows zu kommen, um das Setup auf dem Stick aufrufen zu können.
Als zweite Option habe ich mir noch die benutzerdefinierte Installation von Windows 11 angesehen. Hier kam ich in einen Auswahlbildschirm, wo ich aus einer Reihe von Laufwerken auswählen sollte, auf welches Win11 installiert werden soll. Hier standen zur Auswahl:
Laufwerk 0 Partition 1: System reserviert. (dann zwei Spalten Angaben über Speicherkapazitäten) Typ: System
Laufwerk 0 Partition 2 Typ: Primär
Laufwerk 0 Partition 3 Typ: OEM (reserviert)
Laufwerk 1 Partition 1: Volume Typ: Primär
Darunter dann einige Optionen in Zusammenhang mit diesen Laufwerken, darunter auch "formatieren" und "löschen". Davon habe ich erstmal die Finger gelassen.
Darunter die Meldung, die zu jedem der vier Laufwerke, die man mit Einfachklick anwählen konnte, erschien:
"Windows kann nicht auf Laufwerk (0 oder 1) Partition (1,2, oder 3) installiert werden. (Details anzeigen)".
Egal welches der vier Laufwerke ich also anwählte, überall konnte ich nicht auf "weiter" klicken.
Beim Klicken auf "(Details anzeigen)" dann:
Windows kann auf dem Datenträger nicht intalliert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GIT-Datenträgern installiert werden.
(Und bei Laufwerk 0 Partition 3 steht noch zusätzlich der Hinweis darunter, dass dieses vom Hersteller reserviert wurde.)
Ich habe mich noch etwas zu dem Problem umgesehen, bevor ich hier hinein schreibe. Einem anderen User wurde wohl geraten, das Laufwerk sauber von der Vorgängerversion zu löschen. Zwar habe ich meine wichtigsten persönlichen Daten schon extern gesichert, weiß aber wieder nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Funktioniert das bei mir nur über die benutzerdefinierte Installation? Und wenn ja, welches Laufwerk wähle ich aus? Und was muss ich vorher mit diesem Laufwerk alles anstellen, damit das Programm mir die Win11-Installation darauf gestattet?
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #12
Bei der nur möglichen benutzerdefinierten Installation auf die einzelnen Partitionen klicken und dann mit dem roten Kreuz auf "Löschen", dann in den nicht zugeordneten Bereich klicken und dann "Weiter"
Oder auch "Diskpart" heranziehen!
Wenn die bisherige Partition herangezogen werden soll, dann muss konvertiert werden von MBR in GPT, am besten mittels "MBR2GPT", siehe
MBR2GPT - Windows Deployment
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #13
Bei der nur möglichen benutzerdefinierten Installation auf die einzelnen Partitionen klicken und dann mit dem roten Kreuz auf "Löschen", dann in den nicht zugeordneten Bereich klicken und dann "Weiter"Oder auch "Diskpart" heranziehen!Wenn die bisherige Partition herangezogen werden soll, dann muss konvertiert werden von MBR in GPT, am besten mittels "MBR2GPT", siehehttps://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Danke. Habe mir das mit Diskpart mal angesehen, scheint mir aber zu heikel bei meinen Kenntnissen, wenn es noch die erste Möglichkeit gibt. Aber bevor ich das mit den Partitionen mache, noch einige Rückfragen:
  • Soll ich also alle 4 Partitionen löschen? Schließlich will das Programm doch nur ein Laufwerk für Win11.
  • Was genau heißt "löschen" hier? Dass dann die Laufwerke wirklich leergefegt sind, mit allen Programmen und Dateien, die jemals drauf waren? Wie gesagt, ich habe meine Dateien gesichert, aber wenn ich nach der Installation doch nicht alles von Null neu installieren und einrichten muss, wäre ich auch nicht abgeneigt.
Bedaure die Fragerei. Ist alles Neuland für mich.
 
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #14
Also beim Booten vom Stick und auch bei Diskpart entstehen leere Partitionen, also muß alles neu eingerichtet werden!, auch alle Programme müssen neu installiert werden!
beim Installieren aber auf einer Partition müssen nur die Programme neu installiert werden, man erhält einen Ordner "windows.old" mit den entsprechenden Informationen!
Dann gibt es aber ein Problem, denn Windows kann nur bei UEFI und GPT-Partitionstabellen und nicht MBR installiert werden!
Dann muss also konvertiert werden, am besten mit MBR2GPT unter WinPE. Das geht aber nur mit maximal 3 Partitionen, also eine löschen oder zusammenfassen (das habe ich übrigens damals bei der Upgrade-Installation auf Windows 11 gemacht, also ein Inplace-Update durch Starten des Sticks im laufenden Betrieb über "setup")
 
  • Ersteller
  • Update auf Windows 11 - Problem mit...
  • #15
Hallo,
danke, es hat endlich funktioniert. Ich musste wirklich nochmal alle Laufwerke von Grund auf löschen,
aber danach lief die Installation von Windows 11 fehlerlos.
Für mich ist das Thema abgehakt.
 
Thema: Update auf Windows 11 - Problem mit Aktivierung des sicheren Starts

Similar threads: Update auf Windows 11 - Problem mit Aktivierung des sicheren Starts

Was ist das Problem mit dem Windows-Update KB5034441 ?: Diese Nachricht erscheint seit den letzten 5 Tagen. Hast du den Windows-Fehlerbehebungsassistenten verwendet, aber trotzdem erscheint diese Nachricht weiterhin. Was soll man tun? RED:1b26yic
Problem mit Fehlermeldung 0x800f0982 bei Windows 11 Update KB5034204: Hallo, das 2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204) funktioniert nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: Installationsfehler 0x800f0982. Was kann ich machen, um das Update doch noch zu installieren. Vielen Dank 3203822844
Fehlermeldung beim Windows Update: Keine Updates verfügbar. Wie kann ich das Problem beheben?: Ich kann keine Updates mehr ausführen, es kommt immer eine Fehler meldung 1746334896
Windows Update-Problem: Fehlermeldung 0x800706be, Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5034123): Erahalte folgende Fehllermeldung beim Update 2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034123) Installationsfehler – 0x800706be und kannn damit gar nichts anfangen. Wie kann ich das beseitigen? 2634924253
Problem bei der Installation von Windows 11 Updates: Da ist etwas schief gelaufen - Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich kann das aktuelle Windows Update 2023-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5031455) sowie 2023-10 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5031324) nicht installieren. Ich bekomme...
Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt veraltete Treiber trotz Aktualität - Kostenlose Aktualisierung?: Mein Windows 11 zeigt in den Update Einstellungen mit grünem Haken an, dass mein PC auf dem neuesten Stand ist. Auch die optionalen Updates habe ich eingespielt. Dennoch meldet Norton nach wie vor, dass 8 Treiber veraltet seien, dass Einbußen bei der Leistung und bei der Systemstabilität drohen...
Zurück
Oben