Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt veraltete Treiber trotz Aktualität - Kostenlose Aktualisierung?

Diskutiere, Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt veraltete Treiber trotz Aktualität - Kostenlose Aktualisierung? in Windows 11 Updates & Patches forum; Mein Windows 11 zeigt in den Update Einstellungen mit grünem Haken an, dass mein PC auf dem...
I
I.
WinUser
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #1
Hilfe zu Windows Update in Windows
Hilfe zu Windows Update in Windows
Mein Windows 11 zeigt in den Update Einstellungen mit grünem Haken an, dass mein PC auf dem neuesten Stand ist. Auch die optionalen Updates habe ich eingespielt. Dennoch meldet Norton nach wie vor, dass 8 Treiber veraltet seien, dass Einbußen bei der Leistung und bei der Systemstabilität drohen und sie wollen zusätzliches Geld für die Aktualisierung haben. Ich möchte die Zahlung möglichst vermeiden, weil ich beim Kauf meines teuren Notebooks vor gut einem Jahr schon viel Geld bezahlt habe, auch für Windows und damit auch für die Updates, das sollte eigentlich bezahlt sein. In den Screenshots finden Sie die genannten Meldungen von Norton mit den angeblich veralteten Treibern. Ich möchte Sie bitten, mir zu sagen, woran das liegt und wie ich diese Treiber ohne weitere Zahlungen aktualisieren kann. Ich habe keine Hinweise gefunden, dass die Beantwortung meiner Frage Geld kostet, falls das anders sein sollte, würde ich Sie bitten, mir das vorher mitzuteilen. Vielen Dank.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Lösung
U
Hallo
Für Treiber nutzt man die Herstellerseite des Rechner Herstellers und Windows Update
Prüfen kann man das im Gerätemanager für das jeweilige Gerät
Deswegen schrieb ich die Bordmittel reichen aus
Liebe grüße UWE
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #2
Hallo
Privat PC oder Geschäfts PC?
Und wer für Norton als privat Mensch Geld ausgibt hat dies sozusagen in die Tonne geworfen
Norton macht ein System nicht sicherer sondern unsicherer und dies überzüchtete Gerümpel das den USER im Glauben lässt es kann gar nichts passieren und alles ist schön und gut ist die gängige Marktstrategie solcher Software Hersteller die nur Geld verdienen wollen
1. Das System ist mit seinen Bordmitttel sicher genug wenn man nicht auf alles klickt was einem vor die Linse kommt
2. Tuning und Cleaner und Treiber Updater(sofern nicht vom Rechner Hersteller) erledigen den Rest ein System zu ruinieren
Große Preisfrage
Warum darf das System nicht System sein und muss mit aller Gewalt verhunzt werden
Wer das System =das System sein lässt hat so gut wie gar keine Probleme mit Windows
Damit Ende der Durchsage
Liebe grüße UWE
Edit
Und im Fachjargon heißt Norton die gelbe Pest
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #4
Ich erlaube mir mal, die Antwort von Uwe etwas anders zu formulieren ;-):
  • Lade dir hier Laden Sie das Tool "Norton Remove and Reinstall“ für Windows herunter und führen Sie es aus das Tool "Norton Remove and Reinstall" herunter.
  • Deinstalliere mit dem Tool alle Produkte, die du von Norton auf deinem PC installiert hast. Installiere keines dieser Produkte erneut auf deinem PC. Schreib' die Kosten für die Produkte unter der Position "Lehrgeld" ab.
  • Starte danach den PC neu. Nun wird automatisch der Windows Defender aktiviert, der dein System ebenso gut oder schlecht wie die Norton-Produkte vor Bedrohungen schützt. Der Defender hat den großen Vorteil, dass er integraler Bestandteil von Windows ist und den Betrieb von Windows in keiner Weise stört.
  • Wenn du problemlos auf deinem PC arbeiten kannst, bringt Windows Update automatisch alles mit, was für den störungsfreien Betrieb des PCs erforderlich ist. Gibt es dennoch mal Probleme, wirf einen Blick auf die Supportseiten des Herstellers deines PCs. Dort stehen immer wieder aktuelle BIOS- und Gerätetreiberversionen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Zum besseren Verständnis der Empfehlungen von Uwe und mir ist dieser Beitrag hilfreich: Die endlose Diskussion um Antivirensoftware…
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #5
Vielen Dank für die Antworten. Bei meinem alten, leistungsschwächeren Notebook hatte ich auch diese Einstellung "Windows reicht für die Sicherheit und Selbsterhaltung", aber leider brach es nach einiger Zeit immer wieder zusammen und ich musste dann mit ähnlicher Software (nicht Norton, ähnliche Programme) mein Windows immer wieder und immer wieder reparieren, also die Registry bereinigen, angebliche oder wirkliche Viren entfernen, etc., etc. Norton wurde mir vom Verkäufer meines neuen, leistungsstärkeren Notebooks sehr dringend empfohlen, und es hat oft im Internet gute Testergebnisse. Im Internet steht es sehr oft zu lesen, dass Windows allein nicht reicht. Ich nehme an, dass Norton schon nötig und gut ist, aber auch Schwachstellen hat, wie eigentlich sehr viele Programme, menschlich eben. Deshalb wäre ich dankbar für differenziertere, detailliertere Antworten.
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #6
Vielen Dank für die Antworten. Bei meinem alten, leistungsschwächeren Notebook hatte ich auch diese Einstellung "Windows reicht für die Sicherheit und Selbsterhaltung", aber leider brach es nach einiger Zeit immer wieder zusammen und ich musste dann mit ähnlicher, aber anderer Software wie Norton Windows immer wieder und immer wieder reparieren, also die Registry bereinigen, angebliche oder wirkliche Viren entfernen, etc., etc.
Dann bist du wahrscheinlich den Marketing-Versprechen der diversen Tool-Hersteller (schneller, stabiler, sicherer, aktueller, usw.) aufgesessen. Die Tools verbiegen jedoch häufig ohne genaue Kenntnisse der Strukturen von Windows diverse Einstellungen, die für den störungsfreien Betrieb von Windows erforderlich sind. Folge davon sind die von dir genannten Probleme.. Auch eine "in die Jahre" gekommene Windows-Installation" lässt sich mit Bordmitteln von Windows dauerhaft stabil und sicher betreiben.

Norton wurde mir vom Verkäufer meines neuen, leistungsstärkeren Notebooks sehr dringend empfohlen, und es hat oft im Internet gute Testergebnisse. Im Internet steht es sehr oft zu lesen, dass Windows allein nicht reicht.
In nahezu allen Testberichten werden für diese Tools gute Testergebnisse erzielt, weil eben keine Tests zu den Auswirkungen auf das darunter liegende Betriebssystem durchgeführt werden. Es wird also ein "Medikament" angeboten und verkauft, bei dem alle klinischen Studien mal kurz unter den Tisch gefallen sind.
Im oben verlinkten Beitrag von Ingo Böttcher wird aus meiner Sicht alles Wissenswerte zu dem Thema zusammengetragen.
Ich nehme an, dass Norton schon nötig und gut ist, aber auch Schwachstellen hat, wie eigentlich sehr viele Programme, menschlich eben. Deshalb wäre ich dankbar für differenziertere, detailliertere Antworten.
Zusätzliche Sicherheitssoftware oder "Optimierungstools" erhöhen weder die Sicherheit noch die Stabilität deines PC. Windows und die in Windows integrierte Sicherheitssoftware schützen dich ausreichend vor aktuellen Bedrohungen. Sie können dich aber nur begrenzt vor dir selbst schützen ;-).
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #7
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leider kann und muss ich mit Sicherheit sagen, dass ich bei meinem alten Notebook meine ältere Windows Installation NICHT mit Bordmitteln von Windows dauerhaft und sicher betreiben konnte. Meine Windows Installation war so kaputt, dass das alte Notebook extrem langsam war, dass kaum noch was ging.
Windows hätte mir dann mit Popups Ratschläge erteilen müssen, was ich wo machen soll zur Reparatur, das hat es in all den vielen, qualvollen Jahren nicht getan. Sehr oft hatte ich beim Ansehen von Filmen meiner Insekten oder im Internet 10 Computerabstürze am Tag oder mehr, ständig blieb mein alter Computer hängen, es hat mir viel Zeit und Kraft gekostet und es war eine Qual. Windows hat mir nie Vorschläge zur Behebung der Probleme gemacht.
Aber nach der Installation von externer Antiviren- und Reparatursoftware (damals nicht Norton, sondern ähnliche Programme) lief mein alter Computer wieder besser. Die externe Antiviren- und Windows-Reparatur-Software hat mir sehr viele Probleme gemeldet, die mir Windows verschwiegen hat, eine lange Liste, wie kaputt meine Registry und Installation war, etc., etc., und angefangen damit, dass mein altes Notebook überhitzt war. Ich konnte dann z.B. mit Kühlakkus reagieren. Das ist wirklich sehr schlimm, dass Windows mir nicht mit einem lauten Popup und großen Buchstaben gemeldet hat, dass mein altes Notebook mit seinen viel zu kleinen Lüftungsschlitzen überhitzt war. Bei meinem neuen Notebook habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass es eines mit großen Lüftungsschlitzen ist, es hat die Sommerhitze ohne Lärm und Abstürze gut überstanden, auch das verdanke ich externer Windows-Reparatursoftware.
Ich nehme Ihre Warnungen sehr ernst, mir ist bewusst, dass auch Sicherheitssoftware wie Norton Fehler hat. Ich installiere nicht alles, was Norton will. Norton hat manchmal mit roter Farbe blockiert, wenn ich auf unsichere Internetseiten geklickt habe, dafür bin ich dankbar, das habe ich von Windows Edge noch nicht erlebt.
Nun würde ich gerne wissen, wo ich in den Windows Einstellungen sehen kann, wo die in den Screenshots genannten Treiber sind, ob sie wirklich veraltet sind oder nicht. Ich habe sie unter Apps und Updates nicht gefunden.
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #8
Hallo
Und wenn man in Absätzen schreiben würde wären die Texte auch besser zum lesen so ist das anstrengend
Hier mal was zum informieren
Antiviren-Software: Wirkungslose Wächter (faz.net)
Augen über den Wellen: Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware (außer der von Microsoft) (ocallahan.org)
Die besten Windows Tuning Tipps… | Ingos Blog (wordpress.com)
Genügt der WIN10 Defender als Sicherheits Suite - Windows 11 Community
Viel Spaß mit dem Lese Stoff und dem Anschauungsunterricht
Liebe grüße UWE
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #9
Hallo
Und noch ein Nachtrag
Die Programmierer dieser Fremdsoftwares sitzen ja alle bei Microsoft am Betriebssystems Entwicklungstisch und wissen daher sehr genau was mit Updates an Systemdateien verändert wird
Ironie Off
Ich hoffe das dieser Satz etwas zum denken anregt
Liebe grüße UWE
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #10
Hallo
Für Treiber nutzt man die Herstellerseite des Rechner Herstellers und Windows Update
Prüfen kann man das im Gerätemanager für das jeweilige Gerät
Deswegen schrieb ich die Bordmittel reichen aus
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #11
Vielen Dank für den Rat mit dem Gerätemanager und den Absätzen im Text.
Ich habe nun im Gerätemanager bei allen 8 Treibern, die Norton als veraltet moniert, auf "Aktualisieren" gedrückt: Windows meldete, dass schon die besten Treiber installiert sind und dass es möglicherweise bessere Treiber auf der Webseite des Gerätehersteller gibt. Ich werde jetzt diese Treiber nicht durch Norton einspielen und schon gar nicht auf eigene Faust vom Gerätehersteller. Nun habe ich beschlossen, erst einmal zu warten, bis Windows Update es vielleicht selbst macht zum richtigen Zeitpunkt.
Die Absätze habe ich nun in den längeren Text eingefügt. Früher achtete ich da sehr intensiv darauf, Absätze zu machen. Aber ich habe es inzwischen verlernt, auch weil ich ständig extremen Zeitdruck habe, z.B. weil Windows Computerprobleme nicht meldet, schlechte Dateinamen vergibt (Näheres dazu in meinem zweiten Hilfsgesuch hier), etc., etc. Nun kann man in meinem längeren Blogeintrag mit Absätzen besser erkennen, wie lebensrettend verschiedene Antivirus- und Windows-Reparaturprogramme manchmal für mich waren.
Liebe Grüße von Dr. Irene Stubert
 
  • Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt...
  • #12
Hallo Irene
Ich werde jetzt 60zig und besitze erst seit 2012 überhaupt einen Rechner
Wenn du das verlinkte gelesen hast sollte dir eigentlich alles klar sein man braucht dieses Gerümpel heut zu Tage nicht mehr
Ich weiß von was ich rede alles selbst erlebt und installiert gehabt und seitdem meine Rechner ohne dieses Gerümpel laufen habe ich gar keine Probleme und das mit 3 Rechnern im Haushalt den 4ten bekommt mein Kollege der ist mittlerweile 16 Jahre alt und läuft tadellos eben weil nichts aber auch gar nichts das System bzw. dessen Dateien stört
Nochmal ganz deutlich
Fremdvirenscanner sind der Urpsrung aller darauf folgenden Tools die runtergeladen werden weil das System nicht mehr so funktioniert wie es funktionieren soll
Hat man sowas nicht läuft das System stabil macht seine eigene Wartung(Systemprüfung, Defragmentieren bzw. bei SSD's trimmen, und säubert auch das System) und das vollautomatisch wenn man es lässt
Liebe grüße UWE
 
Thema: Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt veraltete Treiber trotz Aktualität - Kostenlose Aktualisierung?

Similar threads: Windows 11 Update-Problem: Norton zeigt veraltete Treiber trotz Aktualität - Kostenlose Aktualisierung?

Was ist das Problem mit dem Windows-Update KB5034441 ?: Diese Nachricht erscheint seit den letzten 5 Tagen. Hast du den Windows-Fehlerbehebungsassistenten verwendet, aber trotzdem erscheint diese Nachricht weiterhin. Was soll man tun? RED:1b26yic
Problem mit Fehlermeldung 0x800f0982 bei Windows 11 Update KB5034204: Hallo, das 2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204) funktioniert nicht. Es erscheint die Fehlermeldung: Installationsfehler 0x800f0982. Was kann ich machen, um das Update doch noch zu installieren. Vielen Dank 3203822844
Fehlermeldung beim Windows Update: Keine Updates verfügbar. Wie kann ich das Problem beheben?: Ich kann keine Updates mehr ausführen, es kommt immer eine Fehler meldung 1746334896
Windows Update-Problem: Fehlermeldung 0x800706be, Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5034123): Erahalte folgende Fehllermeldung beim Update 2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034123) Installationsfehler – 0x800706be und kannn damit gar nichts anfangen. Wie kann ich das beseitigen? 2634924253
Problem bei der Installation von Windows 11 Updates: Da ist etwas schief gelaufen - Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich kann das aktuelle Windows Update 2023-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5031455) sowie 2023-10 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5031324) nicht installieren. Ich bekomme...

Windows 11 Aktivierungs Problem nach BIOS Update mit inkl CPU fTPM.

in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen
Windows 11 Aktivierungs Problem nach BIOS Update mit inkl CPU fTPM.: Hallo liebe Leute, ich war mit Windows 11 komplett zu frieden jetzt aber der Super Gau. Ich habe bei meinem ASUS Mainboard Plattform AM4 B550 ein BIOS Update durchlaufen lassen. Dieses Update war inklusive eines Firmware Update der AMD CPU, sprich das fTPM wurde aktualisiert. Dann hab ich den PC...
Zurück
Oben