Warten auf SENS in Windows 11 Pro

Diskutiere, Warten auf SENS in Windows 11 Pro in Windows 11 Spiele forum; Beim starten von windows 11 pro erscheint seit kurzem die meldung "Warten auf SENS". Dadurch...
M
M.
WinUser
  • Warten auf SENS in Windows 11 Pro
  • #1
Beim starten von windows 11 pro erscheint seit kurzem die meldung "Warten auf SENS". Dadurch verzögert sich der Start. Alle Lösungsvorschläge im Internet beziehen sich entweder auf Windows Server oder Windows 10 und funktionieren nicht unter Windows 11 Pro. Ansonsten hat Windows 11 Pro immer korrekt funktioniert und funktioniert auch weiterhin korrekt. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Warten auf SENS in Windows 11 Pro
  • #2
Beim starten von windows 11 pro erscheint seit kurzem die meldung "Warten auf SENS". Dadurch verzögert sich der Start.
Die Nachricht deutet auf ein Problem mit der Benachrichtigungsschnittstelle von Windows hin (System Event Notification Service). Versuche, das Problem durch eine Reparatur der Systemdateien zu beheben. Gib dazu in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten den Befehl sfc /scannow ein und führe ihn aus. Wiederhole diesen Befehl so oft, bis Dir angezeigt wird, dass keine Fehler (mehr) gefunden wurden. Starte den Rechner danach neu.
 
  • Ersteller
  • Warten auf SENS in Windows 11 Pro
  • #3
Vielen Dank. Das hatte ich bereits versucht. Leider hat es nicht geholfen.
 
  • Warten auf SENS in Windows 11 Pro
  • #4
Welche Sicherheitssoftware ist bitte installiert? Falls "nur" der Defender auf dem PC arbeitet, überprüfe bitte den Dienst, für den die Nachricht ausgegeben wird:. Falls zusätzlich zum Defender eine weitere Sicherheitssoftware installiert ist, deinstalliere diese vollständig von deinem System. Starte dann neu, teste dabei, ob die Nachricht weiterhin angezeigt wird und lass' künftig den Defender die Arbeit machen :).
Den Dienst solltest du wie folgt überprüfen:
  • Mach' einen Rechtsklick auf Start und wähle dann "Ausführen".
  • Gib nun services.msc ein und drück' die Eingabetaste.
  • In der Liste der Dienste suche den Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse".
  • Stelle sicher, dass der Dienst gestartet und der Starttyp auf "Automatisch" eingestellt ist. Sollte der Dienst nicht gestartet sein, starte ihn manuell und setze den Starttyp ggf. auf "Automatisch".
Falls auch das nicht hilft, aktualisiere und repariere deine Installation mit einem Inplace-Upgrade mit Beibehalten der installierten Apps / Programme und Daten. Lade dir für das Inplace hier Download Windows 11 ein Windows 11-Datenträgerimage (ISO) herunter. Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup wird gestartet und du kannst auswählen, was du behalten möchtest.
 
  • Ersteller
  • Warten auf SENS in Windows 11 Pro
  • #5
Welche Sicherheitssoftware ist bitte installiert? Falls "nur" der Defender auf dem PC arbeitet, überprüfe bitte den Dienst, für den die Nachricht ausgegeben wird:. Falls zusätzlich zum Defender eine weitere Sicherheitssoftware installiert ist, deinstalliere diese vollständig von deinem System. Starte dann neu, teste dabei, ob die Nachricht weiterhin angezeigt wird und lass' künftig den Defender die Arbeit machen :).Den Dienst solltest du wie folgt überprüfen:Mach' einen Rechtsklick auf Start und wähle dann "Ausführen".Gib nun services.msc ein und drück' die Eingabetaste.In der Liste der Dienste suche den Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse".Stelle sicher, dass der Dienst gestartet und der Starttyp auf "Automatisch" eingestellt ist. Sollte der Dienst nicht gestartet sein, starte ihn manuell und setze den Starttyp ggf. auf "Automatisch".Falls auch das nicht hilft, aktualisiere und repariere deine Installation mit einem Inplace-Upgrade mit Beibehalten der installierten Apps / Programme und Daten. Lade dir für das Inplace hier Download Windows 11 ein Windows 11-Datenträgerimage (ISO) herunter. Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup wird gestartet und du kannst auswählen, was du behalten möchtest.
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag, den ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde.
Ein andere Virensoftware als der Windows Defender gibt es und gab es nie auf meinem PC.
Nochmals Danke.
 
Thema: Warten auf SENS in Windows 11 Pro

Similar threads: Warten auf SENS in Windows 11 Pro

Warte, was? Ist der Windows Defender nicht kostenlos???: Warte, was? Ist der Windows Defender nicht umsonst??? RED:1asxnbt
Probleme bei BitLocker-Zugriff: Warten oder Windows per USB-Stick neu herunterladen?: Hallo. Ich habe meinen Computer eingeschaltet und plötzlich wurde ich zufällig aufgefordert, meinen Bitlocker-Schlüssel einzugeben, sonst bin ich komplett ausgesperrt. Ich habe versucht, meinen Bitlocker-Schlüssel anhand der Anweisungen auf der Support-Website zu erhalten, aber es wird mir immer...
Wie komme ich hier vorbei, ohne 2 Stunden zu warten?: wie kann man das umgehen, ohne 2 Stunden warten zu müssen? RED:197inh7

2 Stunden vor Anmeldebildschirm warten

in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen
2 Stunden vor Anmeldebildschirm warten: Seit rd. zwei Monaten stürzt mein PC meist schon beim Booten ab, versucht Neustarts und kommt dann mal zum blauen Wiederherstellungsbildschirm oder er schafft es bis zum Windows-Anmeldebildschirm. Weil das auf Dauer wenig Spaß macht habe ich in den sauren Apfel gebissen und gestern die neueste...
Windows 11 startet plötzlich im Wiederherstellungsmodus, aber warten Sie, es gibt noch mehr: Ok, also um hier zu beginnen, werde ich Ihnen einen kleinen Kontext zu meinem Gerät geben und dann werde ich mein Problem detailliert beschreiben und es so beschreiben, wie ich kann. Ich würde mich jedoch wirklich über jede Hilfe oder jeden Rat zu diesem Thema freuen, also hier ist es: Ich habe...
MS Money 99 Dauermeldung "Bitte warten, Bankdialog läuft..." unter Win 10: Nach Wiederherstellung von Win 10: Bei Aufruf von HBCI kommt die Meldung "Bitte warten, Bankdialog läuft..." schon vor der PIN Eingabe. Dann läuft die Wartezeit endlos, ohne Ergebnis. Ausser diesem Vorgang läuft alles andere ohne Probleme.
Zurück
Oben