Warum benötigt Edge so viel RAM?

Diskutiere, Warum benötigt Edge so viel RAM? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich benutze nicht einmal den Browser, die Anwendung ist geschlossen, und sie verwendet immer...
B
B.
WinUser
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #1
Ich benutze nicht einmal den Browser, die Anwendung ist geschlossen, und sie verwendet immer noch fast eine halbe Gigabyte RAM.

Warum verbraucht Edge so viel RAM?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #2
Das ist normal, wenn der RAM leer ist, ist er nutzlos. Warum also nicht mit zwischengespeicherten Daten füllen? Wenn du tatsächlich den RAM benötigst, wird Windows die zwischengespeicherten Daten löschen, um mehr RAM zur Verfügung zu stellen.

Zusammenfassung: Keine Sorge über die Zahlen im Task-Manager, solange alles reibungslos funktioniert.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #3
Seufz, hier geht es wieder los
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #4
Okay, aber wie viel Arbeitsspeicher hast Du insgesamt? Es ist normal, dass Anwendungen mehr verwenden, wenn Du mehr hast.
In diesem Fall hast Du wahrscheinlich Edge so konfiguriert, dass es im Hintergrund läuft (für Push-Benachrichtigungen, Erweiterungen und ähnliches) sowie Startup Boost, das den Browser im Arbeitsspeicher geladen hält, um schneller zu starten.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #5
Heute habe ich gelernt, dass 500 MB viel ist.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #7
Deaktiviere den Hintergrundmodus in den Einstellungen von Edge.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #9
500 Megabyte sind buchstäblich nichts. Das ist kaum ein Niesen. Ich habe Textverarbeitungsprogramme, die das doppelte davon verwenden.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #10
Weil es ein Browser ist und sie alle große Mengen an RAM nutzen. RAM für Updater, RAM für Kernprozesse, RAM für jeden Tab, RAM für jede Erweiterung...
 
  • Ersteller
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #11
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, es sind keine Tabs geöffnet, ich benutze nicht einmal den Browser.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #12
Edge ist in das System integriert, Copilot läuft auf Edge, das Wetter, fast alle vorinstallierten Apps haben etwas mit Edge zu tun (wenn du sie öffnest, ist auch Edge dabei)
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #13
Und es scheint, als ob du keine weiteren Kommentare liest...
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #14
Das ist wirklich nicht viel. Aber warum sollte es nicht viel RAM nutzen - ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #15
Solange dein System keinen Speicherplatzmangel hat, funktioniert dies höchstwahrscheinlich wie erwartet. Wie andere Kommentatoren bereits erwähnt haben, ist RAM dafür da, dass Software ihn nutzt, und dies ist eine ziemlich normale Menge an RAM, die für einen Webbrowser verwendet wird, insbesondere für einen auf Chromium basierenden. Der Grund, warum Ressourcen verwendet werden, wenn er geschlossen ist, liegt darin, dass andere standardmäßige Windows-Apps über Edge arbeiten oder mit ihm arbeiten, und einige von ihnen lassen es manchmal weiter laufen. Insbesondere gab es kürzlich Änderungen (soweit ich das verstanden habe, arbeite ich nicht für Microsoft, also basiert dies nur auf dem, was ich kürzlich online gelesen habe) im Zusammenhang mit der Suche und der Seitenleiste von Copilot, die in einer Edge-Instanz ausgeführt wird und diese erfordert.

Wenn du Copilot nicht verwendest, kannst du dieses Verhalten vorübergehend vollständig deaktivieren, indem du ein paar Registry-Anpassungen vornimmst:

Code:
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Edge" /v "SearchbarIsEnabledOnStartup" /t REG_DWORD /d "0" /f
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Edge" /v "StandaloneHubsSidebarEnabled" /t REG_DWORD /d "0" /f

Hier wird auf ElevenForums erläutert, was dies bewirkt.

Ich betone noch einmal, dass du bei Änderung dieser Registrierungseinträge Copilot nicht verwenden kannst, bis du die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt hast. Du kannst jedoch immer noch die Webversion von Copilot verwenden.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #16
Heutzutage sind Browser-Apps wie kleine Betriebssysteme für komplexe Webseiten, also ist es ziemlich normal. Meine Browser verbrauchen ständig mehr als 2 GB RAM, nachdem ich nur 5 Tabs geöffnet habe.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #17
Deaktiviere Edge im Startmenü des Task-Managers. Wenn jedoch Edge dein Standard- und bevorzugter Browser ist, lasse ihn aktiviert.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #19
Bro 400MB?

Ich habe 16GB RAM.

Allein der Edge hat 8GB verwendet. MsTeams und Outlook haben auch jeweils 1GB verbraucht. Ich schwöre, ich war wie wtf. Ich gehe lieber zu Chrome.
 
  • Warum benötigt Edge so viel RAM?
  • #20
Chrome benutzt zu 98,67% die Edge-Engine, die beide den gleichen Browser-Engine verwenden und wahrscheinlich auch die gleiche Version davon, wenn sie aktualisiert werden.

Chrome ist lediglich die Google-Erweiterung, die in Bezug auf Privatsphäre etwas schlechter als Edge ist.
 
Thema: Warum benötigt Edge so viel RAM?

Similar threads: Warum benötigt Edge so viel RAM?

Ich brauche Hilfe (Ein benötigtes Gerät ist nicht angeschlossen oder kann nicht verwendet werden): Um es kurz zu machen, ich hatte eine alte SSD und wollte alle Informationen auf eine neue SSD übertragen, die ich bekommen habe. Ich habe sie übertragen und es hat gut funktioniert, bis heute, als ich alles von der alten SSD gelöscht habe, um Platz für meine Spiele zu machen. Ich habe versucht...
Batteriegrafik nach deBloat von Windows 11 verschwunden - Wie aktivieren und benötigte Dienste/Werkzeuge?: Ich habe eine umfangreiche Bereinigung für Windows 11 durchgeführt und meine Batteriegraphik zeigt keine Daten an. Sag mir bitte, wie ich sie aktivieren kann und welche Dienste und Werkzeuge dafür erforderlich sind? RED:1b962b6
Probleme beim Windows Update: Fehlermeldung im Microsoft Store | Hilfe benötigt für Lösungsansätze: Ich kann auf meinem PC kein Windows Update machen. Auch durch die Fehlerbehebung, Neustart, Aktualisierung & Neustart funktioniert das Windows Update nicht. Der Microsoft Store zeigt auch nur Fehlermeldungen. Im Anhang ist der Screen von der Meldung vom Update. Bitte um Hilfe, wie man...
Kein Erfolg beim Klonen der Festplatte mit HDClone 3 - Hilfe für wichtige Betreuer-Aufgabe benötigt: warum kann ich mit hdclone 3 nicht mehr meine Festplatte clonen, als Btreuer ist das äußerst wichtig im Fehlerfalle die Festplatte zu wechseln (als Elektrofachkraft kein problem). dann muß ich auf W10 zurückgehen. 4153575226
Laptop lässt sich nicht entsperren & Passwort vergessen: Hilfe benötigt trotz Abgesichertem Modus & Zurücksetzen.: Seit einigen Stunden kann ich meinen Laptop nicht öffnen. Der Laptop ist seit 3-4 Stunden eingeschaltet. Die Option "Vergessenes PIN" wird nicht angezeigt und ich erinnere mich nicht an das Passwort. Ich habe versucht, den abgesicherten Modus zu laden und auch diesen Befehl auszuführen: "net...
Startet Windows 11 langsam und benötigt viel Zeit, um Ethernet zu laden und eine Verbindung beim Start herzustellen?: Vor ungefähr einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows 11 auf einem neuen Intel-Build durchgeführt und eines ist mir aufgefallen: Die Ethernet-Treiber benötigen beim Neustart oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand viel Zeit, um zu starten (ungefähr 25 Sekunden, während ich gewohnt...
Zurück
Oben