Wie kann ich Verbindung zum Windows Update wieder herstellen?

Diskutiere, Wie kann ich Verbindung zum Windows Update wieder herstellen? in Windows 11 Updates & Patches forum; Hallo, seit dem 28.08.23 erhalte ich keine Sicherheitsupdates mehr für den Windows Defender...
E
E.
WinUser
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #1
Hallo, seit dem 28.08.23 erhalte ich keine Sicherheitsupdates mehr für den Windows Defender, daher meckert er rum. Zudem erhalte ich seit diesem Zeitraum ebenfalls auch kein Windows Updates mehr, es erscheint immer folgende Fehlermeldung, wenn ich manuell nach einem Update suche: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert." Eine stabile Verbindung zum Internet besteht ununterbrochen. Bei meinem Zweitrechner funktionieren die regelmäßigen Updates noch. Gibt es Jemanden mit ähnlichen Problemen oder hat vielleicht schon eine Lösung anzubieten? Es würde mich extrem freuen, ich weiß leider aktuell keinen Rat. Ein Scan über die Eingabeaufforderung blieb leider unauffällig. Nach Hilfesuche im Internet wurde mir dazu geraten ein Interpace Update zu machen, also mit Zuhilfenahme eines USB Sticks Windows zu reparieren, aber das Problem besteht immer noch.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #2
Hallo,

gib zu erst einmal "winver" im Suchfeld ein und das Ergebnis von Version/Build bekannt. Mit

der Versionsauswahl "Weitere/Unbekannt" kommen wir nicht weiter.
 
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #4
Versuche mit der Problembehandlung von Wiendows Update.

Wie kann ich Verbindung zum Windows Update wieder herstellen?
 
  • Ersteller
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #6
Nach 2 maliger Ausführung der Problembehandlung steht dort: Von der Problembehandlung wurden Änderungen am System vorgenommen. Wiederholen sie die Aufgabe, die sie zuvor ausführen wollten. Und im Kästchen neben Ermittelt ist ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Geändert hat sich nichts an dem Problem.
 
  • Ersteller
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #9
ja den habe ich noch, bei einer Neuinstallation gehen doch die ganzen Daten und Apps und sonstige Einstellungen verloren und das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Das Eigenartige ist ja, wenn ich an einem neuen Tag den PC einschalte und auf Einstellungen gehe, dann zeigt er mir unter „System“ rechts oben, unter „Windows Update“ Letzte Überprüfung und die Zeit die vergangen ist, z.B 16 Minuten, an.

Wenn ich in den Einstellungen unten links auf „Windows Update“ umschalte steht dann oben auch „Sie sind auf den neusten Stand“ und die Zeit der letzten Überprüfung.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein, bis ich rechts oben auf „Nach Updates suchen„ drücke.

Es erscheint nach kurzer Zeit „Fehler“ und darunter der Spruch „Wir können keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später....“

Unter "Updateverlauf" kann ich dann auch sehen, dass das letzte Update am 28.08.23 war.
 
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #11
Hallo

Noch eine grundsätzliche Nachfrage

Wird ein Fremdvirenscanner genutzt?

Und Daten gehen nicht verloren denn die sind ja wie es sich gehört auf einem externem Medium gesichert

Lieber grüße UWE
 
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #13
Hallo

Danke für die Info

Um welchen Rechner geht es denn überhaupt ( Hersteller und Modell )?

Des weiteren um welchen Netzwerkadapter geht es bitte?

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #14
Zumindest steht vorn auf den Mini PC "KIBEL:DE" gehe mal davon aus, ist der Hersteller.

Zweites Interplace läuft gerade, kann daher im Moment noch nicht mehr sagen.

So ist abgeschlossen, hat wie vermutet nichts gebracht.

Ansonsten steht da noch was von Hergestellt für "Inter.-Tech Elektronik Handels GmbH"
 
  • Ersteller
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #15
Ach so Netzwerkadapter wollte Uwe1 noch wissen, ich weiß nur Fritzbox7590 Glasfaser 500Mb und Internet geht ja mit beiden Rechnern habe ich hier schon geschrieben und jetzt gerade wieder mit dem defekten.

Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und PC neu aufsetzen müssen.
 
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #16
Ach so Netzwerkadapter wollte Uwe1 noch wissen, ich weiß nur Fritzbox7590 Glasfaser 500Mb und Internet geht ja mit beiden Rechnern habe ich hier schon geschrieben und jetzt gerade wieder mit dem defekten.Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und PC neu aufsetzen müssen.
Hallo

Nein das wollte ich jetzt nicht wissen

Jetzt machen wir das einfacher

Rechtsklick auf Start wähle in der Leiste bitte ausführen schreibe dort

msinfo32

und klicke OK mache davon einen Screenshot evtl. finde ich es über das Motherboard raus

Liebe grüße UWE
 
  • Wie kann ich Verbindung zum Windows Update...
  • #20
Hallo

Danke jetzt ist es 2 mal da aber egal

Bios bitte unbedingt updaten deines ist ja schon historisch alt

Du hast die Version 1004 von 2019 aktuell ist 2208 von 2021

PRIME H310I-PLUS R2.0|Mainboards|ASUS Deutschland

Deaktiviere im Bios bitte das CSM so das nur rein UEFI booten kann und das ergibt den sicheren Startzustand

Und für den Realtek Netzwerkadapter bitte hier runterladen

Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / 5G Ethernet Family Controller Software - REALTEK

Und bitte den 5ten von oben runter downloaden

Liebe grüße UWE

P.S.

Du hast den Realtek® RTL8111H und ich habe den Realtek® RTL8168 bei mir drin
 
Thema: Wie kann ich Verbindung zum Windows Update wieder herstellen?

Similar threads: Wie kann ich Verbindung zum Windows Update wieder herstellen?

Windows Updates und Store haben keine Verbindung

in Windows 11 Updates & Patches
Windows Updates und Store haben keine Verbindung: Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe Windows 11 Home 23H2 neu installiert. Nach der Installation hat alles richtig funktioniert. Der Microsoft Store hatte Verbindung und auch das Windows Update könnte Updates herunterladen. Nachdem Windows Update das erste Mal einen Neustart...
Windows 11 - Beim Windows Update erscheint "Fehler - Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen": Brauche Hilfe. Frage im Titel und habe schon alles probiert was online steht 3601398630
Probleme mit Verbindung zu iCloud und Dell Update Servern unter Windows 11: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Ich kriege keine iCloud Verbindung mehr hin. Die iCloud App verbindet sich nur sehr sporadisch und dann auch nur äußerst kurzzeitig mit dem Apple Server, über Edge kann ich www.icloud.com überhaupt nicht öffnen (Verbindungsfehler). Über Firefox geht...
Bluetooth-Verbindung verzögert sich nach Windows 11-Update: Hallo...ich habe ein Problem mit meinen kabellosen Bluetooth-Ohrhörern. Ich versuche, sie zu verwenden (ich habe zwei Geräte von Oppo und Huawei), aber derzeit funktioniert keines davon. Dieses Problem trat mit dem neuen Update von Windows 11 auf. Ich habe so viele Optionen im Internet...
Windows 10 manueller Start von Update wg. "getakteter" Verbindung: Sehr geehrte Mit-Geschädigte. Guten Abend. Ich bin hier nur Gast und habe aus heiterem Himmel ein Problem bei installiertem Win 10 Version 1703 und einer "getakteten" Internet-Verbindung. Den Updatevorgang starte ich manuell. Seite heute (13.10.2017) bleibt das Update bei 1% Download hängen...
Epson Beamer AdHoc-Verbindung mit Windows 10.1: Hey Leute, ich habe einen Epson Beamer. Dieser ist in der Lage eine AdHoc Verbindung herzustellen. Per iPhone mittels der entsprechenden App kann ich mich mit dem AdHoc Netzwerk verbinden und auch den Beamer nutzen. Mit meinem Laptop will es allerdings nicht funktionieren. Epsons eigenes...
Zurück
Oben