Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und verweigert das Kopieren

Diskutiere, Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und verweigert das Kopieren in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Ich habe einen neuen Windows 11-Computer und übertrage Daten sowohl von meinem alten Win...
Y
Y.
WinUser
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #1
Ich habe einen neuen Windows 11-Computer und übertrage Daten sowohl von meinem alten Win 10-Computer (über freigegebene Netzwerkordner) als auch von physischen Speichermedien (externe Festplatte, USB). Unabhängig davon, welche Quelle ich verwende, meldet der Windows 11-Computer, wenn ich versuche, eine große Datenmenge wie einen ganzen Ordner zu kopieren, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Auf der 2 TB großen Festplatte ist ausreichend Platz vorhanden. Dieser Fehler kaskadiert beispielsweise bei nachfolgenden Versuchen, eine kleinere Anzahl von Dateien zu kopieren. Ich ziehe 3 Dateien rüber, Fehler. Ich ziehe sogar eine Datei darüber, Fehler.

Die Fehlermeldung lautet:

Auf [Ordnername] ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Zum Kopieren dieser Dateien benötigen Sie zusätzlich ## MB.

Manchmal ist der [Ordnername] falsch.

System Information

Betriebssystemname: Microsoft Windows 11 Home

Version 10.0.22000 Build 22000

Andere Betriebssystembeschreibung nicht verfügbar

Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Systemname SANDEREJ

Systemhersteller HP

Systemmodell HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2xxx

Systemtyp x64-basierter PC

System-SKU 33V37AA#ABA

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-11700 der 11. Generation bei 2,50 GHz, 2496 MHz, 8 Kern(e), 16 logische Prozessor(en)

BIOS-Version/Datum AMI F.12, 21.04.2022

SMBIOS-Version 3.3

Embedded-Controller-Version 112.06

BIOS-Modus UEFI

BaseBoard-Hersteller HP

BaseBoard-Produkt 8860

BaseBoard Version A (SMVB)

Plattformrollen-Desktop

Sicherer Startstatus Ein

Zum Anzeigen ist eine PCR7-Konfigurationshöhe erforderlich

Windows-Verzeichnis C:\windows

Systemverzeichnis C:\windows\system32

Boot-Gerät \Device\HarddiskVolume2

Gebietsschema Vereinigte Staaten

Version der Hardware-Abstraktionsschicht = „10.0.22000.778“

Benutzername sanderej\usasa

Zeitzone Östliche Sommerzeit

Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

Gesamter physischer Speicher 15,8 GB

Verfügbarer physischer Speicher 10,1 GB

Gesamter virtueller Speicher 18,1 GB

Verfügbarer virtueller Speicher 10,3 GB

Speicherplatz für Seitendatei: 2,38 GB

Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys

Der Speicherplatz auf dem DATA-Laufwerk zeigt 1,81 TB freien Speicherplatz an. Auf der Windows-Festplatte (Partition?) sind von 237 GB nur 3,10 GB frei

Kannst du helfen?

Ellen

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #3
Hallo Ellen,

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Wenn Windows Dateien kopiert, werden temporäre Dateien auf dem Systemlaufwerk (C) erstellt. Wenn auf dem Laufwerk C nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, ist dies normalerweise die Ursache für den Speicherplatzfehler beim Kopieren großer Datenmengen auf ein beliebiges Laufwerk

Können Sie Speicherplatz auf Ihrem Laufwerk C freigeben, da das Systemlaufwerk nicht effizient läuft, wenn Sie nur 3,1 GB von 237 GB frei haben, und das verkürzt auch die Lebensdauer dieses Laufwerks?
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #4
Ich habe eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, konnte jedoch nicht viel Speicherplatz bereinigen. Von 237 GB sind jetzt 7,43 GB frei. Ich zögere, Systemdateien zu löschen, und befürchte, dass ich möglicherweise keine weiteren Apps installieren kann, weil sich die Programmdateien auf diesem Laufwerk befinden.

Was kann ich machen?
 
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #5
Hallo Ellen,

Klicken Sie auf den Link unten, um ein kleines kostenloses Dienstprogramm namens Treesize herunterzuladen.

https://www.microsoft.com/en-us/p/treesize-free...

Sehr wichtig: Um TreeSize auszuführen, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Symbol klicken und „Als Administrator ausführen“ wählen.

Bitte stellen Sie in diesem TreeSize-Dienstprogramm einen Screenshot Ihres C-Laufwerks bereit, damit ich Ihre Festplatte sehen und herausfinden kann, wo dieser Speicherplatz verwendet wird und ob ein zugrunde liegendes Problem vorliegt.
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #6
Vielen Dank, hier ist es

Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und weigert sich zu kopieren
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #7
Ich denke, das zugrunde liegende Problem besteht darin, dass der Datei-Explorer meines Erachtens die Daten, die ich kopiere, in meinen Videoordner auf dem Laufwerk C statt auf meinem Datenlaufwerk (D) ablegt und dass sich die One Drive-Dateien auch dort befinden.

was denken Sie?

Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und weigert sich zu kopieren
 
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #8
Hallo Ellen,

Ja, der OneDrive-Ordner belegt 110 GB von 230 GB auf dem Laufwerk C. Sie müssen ihn an einen anderen Ort verschieben, um Speicherplatz auf diesem Laufwerk freizugeben.

Haben Sie den Ordner „Videos“ so eingestellt, dass er sich auf einem anderen Laufwerk befindet, oder haben Sie OneDrive zuvor auf ein anderes Laufwerk verschoben?
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #9
Gute Frage. Hier ist die Antwort:

Ein Laufwerk legt den Ordner dort selbst fest. Die Videodateien wurden vom Datei-Explorer dort abgelegt. Ich habe einfach Videos von „Diesem PC“ ausgewählt und die Dateien in den geöffneten Ordner übertragen. Ich denke, dass Windows selbst diese Dateien fehlleitet. Wenn ich sie manuell verschiebe, wohin?

Vielen Dank, dass Sie mir dabei treu geblieben sind.

Ellen
 
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #10
Hallo Ellen,

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Videoordner klicken, Eigenschaften auswählen und dann die Registerkarte „Speicherort“ auswählen, können Sie diesen Ordner auf ein anderes Laufwerk verschieben. Wenn dies möglich ist, geben Sie bitte einen Ordner an, nicht nur den Laufwerksbuchstaben, da dies viele Probleme verursachen kann.
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #11
OK, das werde ich versuchen. Ich habe versucht, den Ordner manuell zu verschieben, indem ich ihn auf das Datenlaufwerk gezogen habe (in einen Ordner mit einem anderen Namen), und die Dateien wurden zwar kopiert, aber nicht vom Laufwerk C entfernt. Ich habe auch nachgeschlagen, wie man einen anderen Speicherort für den OneDrive-Ordner angibt, und versuche das auch.

Unter der Annahme, dass alles funktioniert, glaube ich, dass hier ein Problem vorliegt, nämlich dass beim Übertragen von Dateien in Ordner, die im Datei-Explorer unter „Dieser PC“ aufgeführt sind, diese an das Systemlaufwerk und nicht an das Datenlaufwerk gesendet werden. Wie kann ich das beheben? Ist das ein Fehler in Windows 11?

Vielen Dank für all Ihre Hilfe. Du warst unverzichtbar.

Ellen
 
  • Ersteller
  • Win 11 meldet eine fehlerhafte...
  • #13
Ich habe die Ordner „Video“, „Musik“, „Downloads“ und „Dropbox“ erfolgreich verschoben und habe jetzt 57 GB freien Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk.

Ich habe versucht, den OneDrive-Ordner zu verschieben, indem ich den Anweisungen auf OneDrive gefolgt bin (Verknüpfung aufheben, Ziel in den Einstellungen ändern) und erneut eingerichtet), der Ordner und der Inhalt wurden jedoch nicht vom Systemlaufwerk entfernt. Der Ordner und der Inhalt wurden auf dem Datenlaufwerk erstellt. Ich frage mich, ob ich es jetzt einfach aus C löschen kann.

Ich zögere, weitere Daten/Dokumente auf diesen Computer zu übertragen, bis dieses Verhalten im Datei-Explorer behoben ist. Wie kann ich es MS melden?

Ich bin sehr enttäuscht darüber, wie fehlerhaft Win 11 ist, vor allem weil es so große Verbesserungen im Design gibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ellen
 
Thema: Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und verweigert das Kopieren

Similar threads: Win 11 meldet eine fehlerhafte Speicherplatzbeschränkung und verweigert das Kopieren

Windows meldet sich mit einem schwarzen Bildschirm an, Strg-Umschalt-Win-B und Strg-Alt-Entf funktionieren nicht: Ich poste gerade von einem Telefon aus. Ich bin mir nicht sicher, warum das passiert, aber wenn ich Strg-Umschalt-Win-B drücke, kommt einfach die Meldung „Der Tablet-Treiber läuft nicht“. Ich hatte viele Probleme mit dem Wacom-Tablet-Treiber, wie etwa Fehler beim Start. Das ist aber etwas Neues...
Seid Win 11 Pro funktioniert keine YouTube Anmeldung mehr: Seid dem ich meinen neuen PC habe , geht bei mir nicht mehr das ich mich irgendwo über YouTube am PC anmelden kann, egal bei welchem Browser jedes mal steht das mein Account Deaktiviert wurde und so. Aber auf meinem Laptop und auf meinem IPad Funktioniert es egal ob über die App oder über den...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Wie deaktiviere ich alles, was mit CoPilot/AI auf Win 11 zusammenhängt?: Kannst Du mir sagen, wie ich all diese Software von meinem Computer entfernen kann, ohne dass noch irgendetwas davon übrig bleibt? Ich möchte nicht riskieren, dass unsere Daten in irgendein KI-Modell gelangen. Gibt es eine Version von Windows, in der das nicht schon vorinstalliert ist?RED:1bh7n4d

Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen

in Windows 11 Allgemeines
Win 11-Mods, de-bloated, Lite-Versionen: Ich hasse absolut die Art und Weise, wie dieses Betriebssystem funktioniert, indem es alle Arten von Daten an ihre Server sendet, sie mit anderen teilt, sie wahrscheinlich verkauft, über geknackte Software berichtet und deaktiviert, sogar mehr als v10. Und ich weiß, dass es modifizierte...
Total AV zusätzlich zu Avast Premium Security und Ashampoo Win-Optimierer?: Guten Abend, ich habe bereits "Avast Premium Security" und "Ashampoo Win-Optimierer" auf meinem PC und grübele darüber nach, ob ich der Werbung folgen und nun noch ""Total AV" hinzu zu ordern ? Mein Wunsch nach Sicherheit für mich und meinen PC ist zwar groß, aber doch nicht groß genug, um...
Zurück
Oben