Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme

Diskutiere, Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der Benutzer hat einen gebrauchten Asus J73Jn Gamerlaptop mit zuvor...
  • Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender...

Problembeschreibung:

Der Benutzer hat einen gebrauchten Asus J73Jn Gamerlaptop mit zuvor defekter Powerbuchse gekauft. Beim Einschalten des Laptops erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Der Rechner kann nur hochgefahren werden, wenn die Escape-Taste zusammen mit der Powertaste gedrückt wird, woraufhin das Bootmenü angezeigt wird. Der Benutzer hat bereits mehrere Lösungsversuche unternommen, jedoch ohne Erfolg.

Technische Daten:

  • Gamerlaptop von Asus J73Jn
  • Windows 10 Professional
  • Defekte Powerbuchse (inzwischen behoben)

Lösungsversuche des Benutzers:

  • Aomei Partitionsmanager verwendet, um den MBR neu zu erstellen und UEFI zu aktivieren
  • Überprüfung der Systeminformationen: SSD ist die Systemplatte, im BIOS ist die SSD an erster Stelle
  • Installation der Treiber
  • Formatierung und Neuinstallation von Windows 10 von einer USB-Stick
  • Löschen aller Partitionen von der HDD, die zuvor die Systemplatte war
  • Ausbau der HDD und Neustart des Laptops
  • Versuch, die SSD im Bootmenü auszuwählen (ergebnislos)
  • Versuch, die SSD über Diskpart zu erkennen (ergebnislos)
  • Verzweiflungsausdruck und Frage nach weiteren Schritten

Ein anderer Benutzer empfiehlt in einem Beitrag eine kurze Anleitung zur Reparatur des Bootmanagers, basierend auf dem GPT-Format. Der Benutzer hat Schwierigkeiten mit Schritt 6 und fragt nach weiterer Hilfe. Zudem merkt der Benutzer an, dass die EFI-Partition gar nicht angezeigt wird.

Nach weiteren Lösungsversuchen und Unterstützung von anderen Benutzern, läuft der Laptop wieder.

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender...
  • #2

Schritt-für-Schritt-Anleitung


1. Schritt: Überprüfen und Aktualisieren des BIOS

Deaktiviere im UEFI die CSM-Unterstützung. Aktualisiere auch das BIOS. Hier findest du den entsprechenden Link für das BIOS-Update: N73Jn - Support

2. Schritt: Austauschen der CMOS-Batterie

Tausche die CMOS-Batterie aus, da dein Laptop vermutlich schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

3. Schritt: Überprüfen der Systemtreiber und Akkuzustand

Achte darauf, dass die Systemtreiber aktualisiert sind, insbesondere die für die mobile NVIDIA GeForce GT 335M. Hier der Link zum letzten Treiber von Nvidia für diese Grafikeinheit: Download The Latest Official GeForce Drivers

Überprüfe außerdem den Zustand des Akkus, da dieser bei älteren Laptops oft defekt ist. Beachte jedoch, dass ein defekter Akku den Betrieb nicht gravierend beeinflusst und nicht zwingend ersetzt werden muss.

4. Schritt: Überprüfen der Boot-Einstellungen

Stelle sicher, dass das Systemlaufwerk (SSD oder Festplatte) als erstes Bootlaufwerk im BIOS eingestellt ist und unnötige Einträge (wie Atheros) deaktiviert sind.

5. Schritt: Bootmanager-Reparatur

Wenn das Laptop immer noch nicht startet, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Bootmanager vor. Folge den Schritten zur Reparatur des Bootmanagers:

  1. Starte deinen PC und drücke wiederholt die [F8]-Taste, um zu den erweiterten Startoptionen zu gelangen. Alternativ kannst du bei laufendem PC auch [Shift] drücken, während du "Neustart" auswählst.
  2. Wähle "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
  3. Gib folgende Befehle nacheinander ein: diskpart, sel disk 0, list vol, sel vol X (X ist das Volume der EFI-Partition (ESP), welches das FAT32-Dateisystem verwendet.)
  4. Weise dem Volume über "assign letter=V:" einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht vergeben ist. Ersetze dementsprechend das V.
  5. Gib den Befehl "exit" ein, um Diskpart zu verlassen.
  6. Navigiere zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". V ist wieder der Platzhalter für den gewählten Laufwerksbuchstaben. Gib "bootrec /FixBoot" ein.
  7. Sichere die alten Startkonfigurationsdaten mit "ren BCD BCD.old" und repariere mit "bcdboot c:\Windows /l en-us /s V: /f ALL" den Bootmanager.
 
Thema: Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme

Similar threads: Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme

Schwarzer Bildschirm nach Upgrade von Win7 zu Win10, keinerlei Reaktion: Hallo Community, vorab die Infos zur Hardware meines Laptops: Sony VAIO SVE14A1M6EP Prozessor: Intel Core i3 2350M/ 2,3 GHz Grafikkarte: AMD Radeon HD 7670M Festplatte: 500 GB RAM: 4 GB Zu meinem Problem: Nach scheinbar erfolgreichem Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 (Laptop...
Erstellen einer Sicherungskopie des Win10-Betriebssystems: Hey, ich ersetze Windows 10 durch Linux, aber ich möchte eine Kopie des Win10-Betriebssystems behalten, damit ich zu Windows 10 zurückkehren kann, falls nötig. Das Laptop wurde mit 10 installiert, also habe ich keinen Schlüssel, es sei denn, er ist irgendwo im System vorhanden. Ich habe etwas...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Verzögertes Öffnen von Ordnern/Dateien im Windows Explorer Win10: Ich habe ein seltsames Problem, bei dem es jedes Mal, wenn ich im Datei-Explorer auf einen Ordner doppelklicke, etwa 2-3 Sekunden dauert, bis er geöffnet wird und der Cursor 2-3 Mal hektisch blinkt. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien über den Datei-Explorer, die Verzögerung tritt vor...
Microsoft Edge bleibt auf Win10/11 weiterhin benutzerunfreundlich für Touch: Ich habe Windows 11 auf meinem Surface Pro verwendet und festgestellt, dass immer noch große Teile des Betriebssystems nicht optimal für die Bedienung per Touchscreen geeignet sind. Besonders beim Verwenden von Microsoft Edge. Die Registerkarten oben und sogar an der Seite sind zu klein für...
Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll): Es scheint, dass die Core2 CPU der gemeinsame Faktor bei vielen Personen mit diesem Problem ist. Als vorübergehende Lösung können Sie die calc.exe von Windows 7 verwenden und den Windows-Fotobetrachter von Windows 7 als Standard-Fotobetrachter aktivieren und verwenden. Sie sehen nicht so schick...
Zurück
Oben