Windows 11 reagiert nicht nach Start

Diskutiere, Windows 11 reagiert nicht nach Start in User Tipps forum; Problembeschreibung Nach dem Start von Windows 11 reagiert das System kaum. Nur das Startmenü...
  • Windows 11 reagiert nicht nach Start

Problembeschreibung

Nach dem Start von Windows 11 reagiert das System kaum. Nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen, aber auch der Explorer funktioniert nicht richtig. Andere Anwendungen starten überhaupt nicht. Selbst das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert nicht. Anmelden und Eingeben des Kennworts ist möglich.

Technische Daten

  • Mainboard: B650M Pro RS
  • CPU: 7 7800X3D
  • Grafikkarte: RX 590 8GB Fatboy
  • RAM: 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30
  • Speicher: 1TB NVME Crucial P3 Kit
  • Netzteil: 600 Watt Cooler Master

Lösungsversuche

  1. RAM-Einstellungen im UEFI überprüfen und mit/ohne EXPO Profil testen
  2. Zurücksetzen des UEFI auf die Werkseinstellungen (UEFI Defaults)
  3. Zurückdrehen der UEFI-Version auf 2.02
  4. Neuinstallation von Windows 11 (clean install)
  5. Installieren der aktuellsten Grafiktreiber und Chipsatztreiber von AMD
  6. Aktivieren des EXPO Profils im UEFI
  7. Beobachten des Problems über mehrere Tage
  8. Deaktivieren der RX 590 im abgesicherten Modus
  9. Verwenden einer älteren Version (24.1.1) der AMD Treiber
  10. Überprüfen der Ereignisanzeige auf DCOM #1084 Fehler

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Windows 11 reagiert nicht nach Start
  • #2

Lösungsvorschläge für Windows 11 reagiert nicht nach Start


1. Verwendung einer aktuellen ISO-Datei von Deskmodder

Lade die Windows 11 ISO-Datei von Deskmodder herunter, da diese tagesaktuell und bereits mit Updates versehen ist. Verwende Rufus, um einen Bootstick zu erstellen. Stelle sicher, dass die HDD/SSD vorher formatiert wurde.

2. Überprüfung auf fehlerhafte Updates

Installiere Windows 11 mit einer frischen ISO direkt von Microsoft. Installiere dann die Updates und überprüfe, ob das Problem nach einem Neustart auftritt. Falls ja, deinstalliere die Updates über die CMD-Eingabeaufforderung. Möglicherweise handelt es sich um ein fehlerhaftes Update.

3. Aktualisierung der Chipsatztreiber

Lade die Chipsatztreiber direkt von AMD herunter, da die Treiber von Boardherstellern oft nicht so aktuell sind.

4. Installation ohne Internetverbindung

Versuche, Windows 11 ohne aktive Internetverbindung zu installieren. Trenne das Lankabel und installiere Windows normal. Installiere alle benötigten Treiber nach der Installation. Erst nach erfolgreicher Installation kannst du das Lankabel wieder anschließen.

5. Überprüfung auf mögliche Malware oder beschädigtes Windows

Überprüfe deinen Computer auf mögliche Malware. Entferne Bittorrent-Software und deinstalliere gegebenenfalls Tune Up Utilities oder ähnliche Programme, die das System beeinträchtigen könnten. Formatiere deine Festplatte komplett und installiere Windows neu. Installiere anschließend nur die benötigten Treiber und Programme.

6. Überprüfung auf fehlerhaftes BIOS-Update

Wenn das Problem nach einem BIOS-Update aufgetreten ist, setze das BIOS auf eine ältere Version zurück. Probiere auch ältere Chipsatztreiber aus, um das Problem zu beheben.

Beachte, dass eine Neuinstallation von Windows empfohlen wird, um mögliche Probleme vollständig zu beheben.
 
Thema: Windows 11 reagiert nicht nach Start

Similar threads: Windows 11 reagiert nicht nach Start

Der Start von Windows 11 verlangt nach einem Passwort für ein Microsoft-Konto, das nicht meins ist: Ich habe ein gebrauchtes Window 11 Laptop gekauft, es benutzt und es funktioniert gut. Ich habe beschlossen, es nach einigen Monaten der Nutzung zurückzusetzen und beim Starten fragt es nach einem Passwort für ein Microsoft-Konto, das nicht meins ist. Wie kann ich das umgehen? Ich bin dumm, es...
Jedes Mal, wenn ich meinen Windows-7-PC starte, läuft diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt sich nach einiger Zeit zu ...: Jedes Mal, wenn du deinen Windows 7 PC startest, startet diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt nach einiger Zeit abzunehmen, normalerweise beende ich es im Task-Manager.) RED:1bswch3
Windows 11 Anwendungen verzögern Start: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit einigen Tagen Probleme mit bestimmten Anwendungen (Firefox, Discord und OBS-Studio), die plötzlich eine Verzögerung beim Start aufweisen. Dies betrifft nur Anwendungen, die einen Netzzugriff benötigen. Andere Software und Spiele funktionieren weiterhin...
Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten: Problembeschreibung: Auf dem ACER Laptop des Benutzers kann Windows 11 nicht mehr gestartet werden. Nach dem Start erscheint der Anmeldebildschirm, jedoch kann das Kennwort des Benutzers nicht akzeptiert werden. Der Benutzer hat versucht, sein letztes Backup aufzuspielen, jedoch konnte der...
Windows 10 mit BigBox – Start in gewünschter Oberfläche ohne Windows-Ansicht?: Ich habe kürzlich einen alten Optiplex gekauft und plane, eine HD7750 1 GB GPU für einen Arcade-Schrank hinzuzufügen. Ursprünglich wollte ich ein Emulations-/Arcade-basiertes Betriebssystem wie Batocera verwenden, weil es für einen Arcade-Schrank so nahtlos funktioniert. Aber da Batocera auf...
Warum braucht Windows so lange zum Starten?: Nachdem du 2 Jahre lang Linux verwendet hast, bist du zurück zu Windows gegangen und hast eine Dual-Boot-Installation mit Opensuse Tumbleweed gemacht. Du bist insgesamt sehr zufrieden mit den Verbesserungen. Bei Windows 11 frage ich mich jedoch, warum es so verdammt lange dauert, bis es...
Zurück
Oben