Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem

Diskutiere, Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo Leute, Ich habe ein seltsames Problem auf einem Windows 11 Computer (von Windows 10...
P
p.
WinUser
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #1
Hallo Leute,

Ich habe ein seltsames Problem auf einem Windows 11 Computer (von Windows 10 aktualisiert), bei dem sich der Browser nicht im Vordergrund öffnet, wenn man Hyperlinks anklickt. Es betrifft nicht nur einen einzelnen Browser, sondern passiert bei Chrome, Edge, Firefox usw.

Es scheint bei Browsern und auch beim Snipping Tool nach dem Erstellen von Bildschirmaufnahmen aufzutreten.

Ich habe verschiedene "Lösungen" online gefunden, wie zum Beispiel den Registry-Eintrag "ForegroundLockTimeout" auf entweder 0 oder 30d40 zu setzen, aber das macht keinen Unterschied. Ich habe auch versucht, den Effizienzmodus in Win11 zu überprüfen, aber das war eine falsche Fährte, glaube ich.

Weiß jemand von euch, ob es GPOs in Win10 gibt, die in 11 zu Konflikten führen und dies verursachen könnten? Oder vielleicht eine Einstellung/Registry, die geändert werden muss?

Über jede Gedanke würde ich mich sehr freuen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #2
Ich benutze die Release-Version und kann dein Problem nicht genau reproduzieren, weder in Firefox noch in Edge, wenn ich Hyperlinks innerhalb des Browsers öffne, zum Beispiel einen Link in einem Web-Artikel oder in einer Websuche. In diesem Fall öffnet sich der Link in einem neuen Tab und dieser Tab wird den Fokus übernehmen.
Wenn ich einen Link von außerhalb des Browsers öffne, zum Beispiel aus einer E-Mail oder einem Word-Dokument, wo ich den Link mit Strg+Klick öffnen muss, öffnet sich ein neuer Tab im jeweiligen Browser, den ich als Standard festgelegt habe, jedoch ohne Fokus. Der Browser zeigt sich in meiner Taskleiste und ich muss darauf klicken, um den geöffneten Link zu sehen, anstatt dass der Browser automatisch in den Fokus rückt.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #3
Ich befinde mich auf der Release-Version und kann dein Problem weder in Firefox noch in Edge genau reproduzieren, wenn ich Hyperlinks innerhalb des Browsers öffne, zum Beispiel einen Link in einem Webartikel oder einen Link in einer Websuche. In diesem Fall öffnet sich der Link in einem neuen Tab und dieser Tab erhält den Fokus.
Wenn ich jedoch einen Link außerhalb des Browsers öffne, zum Beispiel aus einer E-Mail oder aus einem Word-Dokument, wo ich Strg + Klick verwenden muss, um den Link zu öffnen, wird ein neuer Tab in dem Browser geöffnet, der als Standard festgelegt ist, aber ohne Fokus. Der Browser wird in meiner Taskleiste geöffnet und ich muss darauf klicken, um den geöffneten Link zu sehen, anstatt dass der Browser automatisch in den Fokus rückt.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #4
Also ja. Es funktioniert für mich genauso wie für dich. Möglicherweise ändert sich das Verhalten jedoch in 23H2, das ist in der Nähe.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #5
Dies hat vor einiger Zeit angefangen, nachdem 22H2 weit verbreitet war. Die Screenshot-Sache war das erste, was ich selbst bemerkt habe, und viele andere Leute haben es auch bemerkt. Da ich das Snipping-Tool nicht zum Bearbeiten, sondern nur zum Erstellen von Screenshots verwende, habe ich die Windows PrintScreen-Verknüpfung aktiviert, um das Snipping-Tool zu starten. Dadurch habe ich Zugriff auf die grundlegenden Steuerelemente (definiertes Rechteck, freihändiges Zeichnen, Anwendungsfenster und Vollbild) und es wird automatisch in den Ordner "Screenshots" gespeichert. Allerdings verfügt die Verknüpfung nicht über die Timer-Funktion und auch nicht über die Videofunktion, sodass ich weiterhin das Snipping-Tool manuell ausführen muss, um diese Funktionen zu nutzen. Es bleibt jedoch oft (normalerweise nur für den ersten Screenshot, den ich mache) oben, nachdem ich es in den Vordergrund gebracht habe. Ein Trick, den ich ausprobiert habe, war das Öffnen des Snipping-Tools, das Schließen und erneute Öffnen, und dann das Erstellen des Screenshots - das scheint es etwas länger oben zu halten, aber immer noch nicht zu 100% der Zeit.

Das Öffnen von Links aus anderen Programmen im Standardbrowser bringt den Browser nur dann nicht in den Vordergrund, wenn der Link zu Edge führt. Aber ich verwende ein Tool von Drittanbietern, Browser Chooser 2, um URLs und http/s-Links zu erfassen, sodass ich sie auf den Browser/Browserprofil meiner Wahl umleiten kann, und das bringt den genannten Browser immer in den Vordergrund.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #6
Sieht so aus, als wäre das immer noch ein Problem in 23H2.

Wäre super, wenn Microsoft das lösen könnte.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #7
Ich habe diesen Fehler gelegentlich gesehen. Du musst den Mauszeiger über das Browser-Symbol in der Taskleiste bewegen, um eine Mini-Vorschau zu sehen und dann auf diese Vorschau klicken, um zum Browser zu wechseln. Wenn Du einige Anwendungen geöffnet hast, kannst Du auch mit ALT+TAB durch sie wechseln und den Browser auswählen. Ich weiß nicht, wie man es behebt, da es bei mir nicht dauerhaft ist, es passiert nur ein paar Mal. Stelle einfach sicher, dass Du alle Windows-Updates installiert hast, falls eines davon das Problem behebt. Aktualisiere auch Deine Grafiktreiber.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #8
Ja. Ich vermute, dass dies das Verhalten ist, das sie tatsächlich wollen, aus welchem Grund auch immer.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #9
spapakons schrieb:
Ich habe diesen Fehler gelegentlich gesehen. Um einen mini Vorschau zu zeigen, muss ich den Mauszeiger über das Browser-Symbol in der Taskleiste bewegen und dann auf diese Vorschau klicken, um zum Browser zu wechseln. Wenn du ein paar Anwendungen geöffnet hast, kannst du auch mit ALT+TAB zwischen ihnen wechseln und den Browser auswählen. Ich weiß nicht, wie man das reparieren kann, denn es ist für mich nicht beständig, es passiert nur ein paar Mal. Stelle nur sicher, dass du alle Windows-Updates installiert hast, für den Fall, dass eines davon das Problem behebt. Aktualisiere auch deine Grafiktreiber.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #10
johnlgalt schrieb:
Ja. Ich vermute, dass dies das Verhalten ist, das sie tatsächlich wollen, aus welchem Grund auch immer.
Es fühlt sich definitiv so an.

Ich bin froh, dass es nicht nur meine Organisation betrifft. Zuerst dachte ich, es könnte an unseren Richtlinien oder ähnlichem liegen, seitdem wir auf Win11 aktualisiert haben. Jedoch haben andere in diesem Thread erwähnt, dass sie dasselbe sehen.

Es ist ein ziemlich ärgerlicher Fehler (oder Feature) für Endbenutzer. Hoffentlich wird das Aufmerksamkeit erregen und Microsoft wird sich darum kümmern.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #11
Ich würde mir die Maus und andere Fokuseinstellungen ansehen. Vielleicht verhindert eine seltsame Konfiguration (wie zum Beispiel "Fokus folgt Maus") dass das Browserfenster den Fokus bekommt, wenn es geöffnet wird. Soweit ich mich erinnere, gab es eine Einstellung im Internet Explorer, um Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu öffnen und dann den Fokus darauf zu ändern. Schaue einfach mal in den Einstellungen deines Browsers nach, ob es etwas Ähnliches gibt, und versuche, jedem neuen Tab oder neuen Fenster den Fokus zu geben. Das könnte funktionieren.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #12
Patsy, In den letzten Tagen hat sich etwas für mich verändert. Vielleicht gab es ein Update für Office.

Ich benutze Outlook (Teil von Office 2021, nicht die Outlook-App oder Ofc365) Links öffnen sich jetzt wie sie sollen (links klicken auf einen Link in einer E-Mail. Edge öffnet sich und kommt in den Fokus)

In Word 2021, wenn ich auf einen Link in einem Dokument klicke, öffnet sich der Link jetzt in Edge und kommt in den Fokus.

Das dumme Snipping-Tool-Problem ist jedoch immer noch da.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #13
Interessant. Auch in der Office 365-Version von Outlook sehe ich das. (Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2309 Build 16.0.16827.20130) 64-Bit)

Sobald ich jedoch die Einstellungen unter Datei > Optionen > Erweitert > Datei- und Browseroptionen zurück auf 'Standardbrowser' (Chrome) ändere, funktioniert es wieder nicht.
Bild


Das ist eine ziemlich nervige Eigenart.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #14
Es ist kein Geheimnis, dass die MS-Produkte jetzt rund um den Edge-Browser gestaltet sind. Das einzige andere, was du überprüfen könntest, ist zu Einstellungen>Apps>Standard-Apps>ganz nach unten scrollen>Standardwahl für Linktyp auswählen>für die Dateitypen HTTP und HTTPS ändere es auf Chrome, wenn es nicht bereits eingestellt ist.
Ich habe kein Chrome, aber ich habe es mit Firefox getestet. Als ich meine Word- und Outlook-Links geöffnet habe, wurden sie in FF mit Fokus angezeigt.

Da du 365 verwendest, könnte das eine ganz andere Geschichte sein.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #15
Es ist nicht die Maus, die Tastatur, der Monitor oder ein anderes Hardwaregerät. Es ist Windows.

Es gibt viele Threads zu diesem Thema in den Foren. Seit 22H2 (ja, 22, nicht 23) wurde dieses Verhalten zuerst mit dem Snipping Tool festgestellt und dann langsam auf andere Apps übertragen.

Vor 22H2 konnte man nach dem Öffnen des Snipping Tools einen Schnappschuss machen und die Vorschau wurde im Snipping Tool als vorderstes Fenster markiert.

Nach 22H2 ist es Glückssache. Manchmal funktioniert das oben Genannte wie gewünscht. Manchmal wird das Snipping Tool nur in der Taskleiste als minimiertes Fenster angezeigt.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #16
Edge hat anscheinend nie ein Problem, den Fokus zu finden. Interessant.

Ich hoffe wirklich, dass dies keine hinterhältige Methode ist, um mehr Menschen dazu zu bringen, Edge zu verwenden. Andernfalls rieche ich eine Sammelklage in etwa 3,2 Tagen.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #17
johnlgalt schrieb:
Edge hat nie ein Problem, sich zu fokussieren, scheinbar. Interessant.

Ich hoffe wirklich, dass dies keine hinterhältige Methode ist, um mehr Menschen dazu zu bringen, Edge zu verwenden. Andernfalls rieche ich in etwa 3,2 Tagen eine Sammelklage.

So funktioniert es für mich in Office 365. Wenn ich Outlook so einstelle, dass es Edge öffnet, wird es immer geöffnet und fokussiert. Sobald ich zum Standardbrowser wechsle, funktioniert es nicht mehr.

Der Fokus des Snipping-Tools scheint auch in 23H2 immer noch kaputt zu sein, wie du sagst.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #18
Es ist kein Geheimnis, dass MS-Produkte nun um den Edge-Browser herum konzipiert sind. Das einzige andere, das du vielleicht überprüfen kannst, ist zu Einstellungen > Apps > Standard-Apps zu gehen > ganz nach unten scrollen > als Standard nach Verbindungstyp auswählen > für die Dateitypen HTTP und HTTPS ändere es auf Chrome, falls es nicht schon eingestellt ist.

Ich habe zwar kein Chrome, aber ich habe es mit Firefox getestet. Als ich meine Word- und Outlook-Links geöffnet habe, wurde der Fokus auf FF gelegt.

Da du 365 verwendest, könnte das eine ganz andere Geschichte sein.

Ja, wir haben Chrome als Standard-App in Windows sowohl für HTTP als auch für HTTPS festgelegt.

Wie andere bereits erwähnt haben, fühlt es sich an, als ob Microsoft Edge als Standard für Endbenutzer durchsetzen möchte. Ich werde es mit Firefox selbst testen und mich zurückmelden, aber ich glaube nicht, dass es zu sehr von einem Browser abhängt, da das Snipping-Tool auf ähnliche Weise nicht funktioniert.
 
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #19
Wenn ein anderer Browser in der Liste ist, versuche, diesen Browser ausschließlich zu verwenden. Vermeide die Einstellung "Standardbrowser". Verwende auch nicht mehr das Snip and Sketch Tool. Du kannst das altbewährte Snipping Tool verwenden, lies meinen vorherigen Beitrag. Kopiere einfach die relevanten Dateien (.exe und .mui) von Windows 10 in die entsprechenden Ordner auf deinem Windows 11 System. Danach kannst du eine Desktop-Verknüpfung erstellen, um das Snipping Tool zu starten.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App...
  • #20
Wenn ein anderer Browser in der Liste vorhanden ist, versuche, diesen Browser exklusiv zu verwenden. Vermeide die Einstellung "Standardbrowser". Verwende auch nicht das Snip and Sketch Tool. Du kannst das gute alte Snipping Tool verwenden, lies meinen vorherigen Beitrag. Kopiere einfach die relevanten Dateien (.exe und .mui) von Windows 10 in die entsprechenden Ordner auf deinem Windows 11 System. Du kannst dann eine Desktop-Verknüpfung erstellen, um das Snipping Tool zu starten.

Wir verwenden kein Snip & Sketch. Es handelt sich um das klassische Snipping Tool, auf dem es auftritt. Beim Starten der Anwendung gibt es auch kein Problem mit dem Fokus. Wie von anderen bemerkt und erwähnt, tritt das Fokusproblem beim Snipping Tool auf, nachdem du eine Aufnahme gemacht hast.

In Outlook ist kein anderer Browser aufgeführt.
 
Thema: Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem

Similar threads: Windows 11 - Seltsames Vordergrund/Aktives App Problem

Seltsames Problem mit dem Windows-Bildbetrachter: Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit einer Desktop-Verknüpfung, die das richtige Symbol nicht angezeigt hat. Trotz mehrerer Versuche, es zu ändern, blieb das Symbol unverändert. Also habe ich online recherchiert und die Datei iconcache.db gelöscht, was das Problem erfolgreich gelöst hat...
Mein D-Laufwerk hat seit etwa 4 Jahren ein seltsames .exe-Symbol, selbst nach mehrfacher Neuinstallation von Windows: SOLVED Ich verwende Windows 11 23H2 Insider Build 22635.3061, aber das ist nicht das Problem. Seit über 4 Jahren habe ich ein ausführbares Dateisymbol auf meiner D: -Festplatte. Ich finde keine Einstellung, um es in den Eigenschaften auszuschalten, ich habe keine Autorun-Einrichtung und ich...
Windows 11 Desktop- und Taskleistensymbole fehlen (transparent oder seltsame Symbolersetzung in der Taskleiste): Vor etwa einer Woche habe ich meinen Computer für ein paar Tage ausgeschaltet, und als ich zurückkam, waren alle meine Symbole auf dem Desktop und der Taskleiste verschwunden. Ich habe es so gelassen und auf ein Update gewartet, um zu sehen, ob das Problem behoben wird, aber es gab keine Lösung...
Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne Pixel oben auf kleinen Bildern an: Der Windows-Fotoanzeige zeigt merkwürdige grüne Pixel am oberen Rand von kleinen Bildern an. RED:1980nv8
Seltsames Audioproblem beim Schneiden / Windows 11: Ich habe neue kabelgebundene Kopfhörer bekommen und benutze bisher welche mit Bluetooth und einem Adapter. Wenn die Lautstärke der Musik/Videos zu hoch wird, schneidet es unregelmäßig ab und das ist sehr nervig. Ich habe eine AMD CPU, habe Treiber neu installiert, Audio-Treiber aktualisiert und...
An manchen Stellen wird die Schriftart seltsam angezeigt Windows 11: Hallo, ich habe das nächste Problem. Ich verwende seit einem Monat Windows 11 in der ukrainischen Sprache und habe gestern festgestellt, dass in Discord und einem Messenger einige Titel seltsam angezeigt werden, es ist, als würden einige Buchstaben mit der Systemschriftart und ein anderer mit...
Zurück
Oben