Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC

Diskutiere, Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC in Windows 11 Installation & Upgrade forum; Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC aufgebaut. Es sind verbaut: Corsair...
C
C.
WinUser
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC aufgebaut.

Es sind verbaut:

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti White 12GB

Corsair MP700 1TB PCIe Gen5 x4 NVMe 2.0 M.2 SSD

ASUS ROG STRIX B650E-A GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5

AMD Ryzen™ 7 7700X

Im Bios habe ich UEFI-Modus für Windows aktiviert. Netzwerk-Kabel ist angesteckt.

Trotzdem quittiert mir Windows direkt zu Beginn der Installation das die Systemanforderungen nicht erfüllt seinen.

Alle Hilfen die ich im Netz gefunden hatte beziehen sich auch bereits vorinstallierte Rechner, wo ich Tweak-Software laufen lassen kann oder aber in der Registry Einstellungen vornehmen kann.

Der Rechner ist aber jungfreulich. Ich komme hier nicht weiter.

Ich kann jetzt auch nicht mal eben nur weil die Prüfroutine "zu doof" ist auch noch Windows 10 kaufen, dann hätte ich die 11er Lizenz unnötig erworben.

Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen? Danke im Voraus.

Beste Grüße

Christoph

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #3
Hallo Uwe,

ich gehe jetzt auf die hoffentlich relevanten Boot-Optionen ein:

- Firmware-TPM-Umschaltung: PSP-Firmware-TPM aktivieren

- CSM: CSM starten deaktiviert

- Booten/ sicheres Booten: Art des Betriebssystems: Windows-UEFI-Modus

- Sicheres Booten-Modus (beides ausprobiert, also Standard und benutzerdefiniert)

Der USB-Stick wurde unter Win 11 auf einem anderen Rechner formatiert und anschließend mit dem Media Cretion Tool Win11 23H2 ein Bootstick erstellt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende....

VG
Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #4
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #5
Ist das BIOS des Boards schon auf dem aktuellsten Stand? Falls nicht, bitte zuerst flashen und Standardwerte laden, dann erneut probieren. An sich sollten auf einem aktuellen Board mit BIOS-Standardwerten alle Einstellungen für Windows 11 passend sein.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #6
Hallo zusammen,

Nach dem Vorschlag von Uwe habe ich den Iso-Stick mit Rufus erstellt. Oh Wunder die Installation ging weiter bis ungefähr 54% und dann eine Fehlermeldung, dass eine Datei angeblich fehlt. Und das obwohl die Iso die verlinkte war....

Jetzt erstelle ich den Stick neu. Diesmal mache ich keine Häkchen bei Überprüfung RAM und bei der Erfordernis eines Onlinekontos.

Das ärgerliche ist das bei der Installation eine Systempartition und die MBR erstellt wurden, diese aber nicht erneut genutzt werden können. Wenn ich also die Installation hinbekomme, dann hätte ich 2 System und MBR?

Hoffentlich kann ich die zwei "unnötigen" aus der fehlgeschlagenen Installation später entfernen.

Wenn das nicht funzt, dann würde ich nur noch Flash des Boards versuchen. Wobei ich mich da immer schon schwer getan habe. Wenn das was schiefgeht, dann ist das Board hin....

Merci

VG
Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #7
Hallo

Ich denke die Nvme ist leer?

Falls nicht muss sie leer gemacht werden

Im Setup bitte die Shift Taste drücken und die F10 im CMD Fenster bitte eingeben

diskpart

List disk

Select disk X (X =Nummer der Nvme)

clean

exit

exit

Damit ist die Platte komplett leer und nicht zugeordnet und jetzt kann das CMD Fenster geschlossen werden und die Installation fortgesetzt werden

Und genau deswegen soll CSM deaktiviert sein damit nicht im MBR Modus gebootet wird

Und wenn du den Stick mit Rufus und rein als UEFI Stick( Ohne CSM) erstellst muss der gehen

Anbei 2 Bilder wie es aussehen muss beim erstellen mit Rufus

Liebe grüße UWE

Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC
Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #8
Hallo zusammen,

habe ich es nun versucht mit beiden ersten Häkchen deaktiviert, also RAM Secure Boot und Onlinekonto, dann wird wieder damit quittiert, das die Systemanforderungen nicht erfüllt sind. Diesmal braucht er ewig für die Meldung. Ich hatte schon gedacht das er sich aufgehängt hat....

Also noch ein drittes Mal mit Rufus eine Iso, diesmal nur onlinekonto deaktiviert.

Zielsystem habe ich ohne CSM ausgewählt.

Ich halte Euch auf dem Laufendem....

VG

Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #9
Hallo

Und vorn muss stehen GPT siehe mein Bild

Liebe grüße UWE

P.S. Und ist CSM wirklich deaktiviert im Bios

Ein Bild davon wäre nicht schlecht
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #12
Hallo

Und wenn der jetzt wieder nicht geht dann brauche ich die Fehlermeldung warum es nicht geht

Denn laut Videos dazu, zu Asus Boards, aktiviert ein deaktiviertes CSM automatisch den Secure Boot

An dem dürfte es dann nicht liegen

Liebe grüße UWE

P.S. Bios flashen ist eigentlich einfach im Netz gibt es dazu genügend Videos und im Handbuch ist es auch beschrieben wie man das macht

Edit und hier sollte eigentlich bei Bootgerätekontrolle nur UEFI stehen

Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #13
Hallo Uwe,

wieder Fehlermeldung Windows kann die erforderliche Datei nicht installieren. Fehlercode 0x80070570

Diesmal kam es direkt beim Beginn der Installation.

Ich versuchs jetzt mit Bios.

VG
Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #14
Hallo

Ok was hängt am Rechner an Peripherie mit dran außer Tastatur , Maus und Monitor und natürlich der Stick

Evtl. hat der Stick einen Defekt hast du noch einen anderen den du nutzen kannst?

Liebe grüße UWE
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #15
Hallo

Und ich könnte mit einem Defekt des Sticks recht haben den das hier bedeutet dein Fehlercode

CODE 80070570
Windows kann die erforderlichen Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation neu

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #16
Hallo zusammen,

Zwischenstatus:

Bios-Flash hat garnichts gebracht. Weiterhin die Fehlermeldung das die Systemanforderungen nicht erfüllt werden.

Also kann ich jetzt nur noch einen anderen USB-Stick versuchen und wieder mit Rufus eine Iso erstellen gem. Anleitung von Uwe.

Bin dabei den USB-Stick woandershin zu kopieren. Anschließen formatieren und dann mit Rufus bespielen.

@Hardware: Maus und Tastatur sind Wireless, also die Adapter hängen dran + Monitor und der USB-Stick, nachher der neue.

VG
Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #17
Hallo

Dann mach bitte Bilder vom Bios bezüglich TPM und CSM

Und füge sie dann hier ein damit ich mir ein Bild davon machen kann was evtl. zu tun ist

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #18
Hallo zusammen,

USB Stick mit Rufus, alle Häkchen deaktiviert, wie auf Deinen Bildern Uwe, ging wieder nicht.

Neu aufgespielt mit ersten zwei Häkchen aktiviert HAT GEKLAPPT!!!

Danke Sehr!!!!

Was war das für ein Sh**

VG

Christoph
 
  • Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei...
  • #20
Wenn jetzt Windows läuft, wäre ansonsten ein Screenshot der Übersicht von msinfo32.exe hilfreich. Damit würde man zumindest sehen, was jetzt wirklich aktiv ist und was nicht.
 
Thema: Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC

Similar threads: Windows 11 Systemanforderungen Fehler bei neuem Top-Gaming-PC

Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Angebliche Systemanforderungen für den 'AI Explorer' wurden im Windows 11 Version 24H2-Code entdeckt: Microsoft hat große Pläne für Mai 2024. Das Unternehmen veranstaltet eine spezielle Surface-Veranstaltung und seine Flaggschiff-Entwicklerkonferenz, Build 2024. Neben der Ankündigung neuer Surface-Geräte wird von Microsoft erwartet, dass viel über KI und KI-gesteuerte Funktionen für Windows 11...
Ein-Klick Windows 11 Systemanforderungs-Umgehung für TPM, CPU, aufgedeckt für LTSC: Die Systemanforderungen von Windows 11 sind seit jeher ein Streitpunkt unter Enthusiasten und Benutzern, da Microsoft vergleichsweise neue Prozessoren (zu dieser Zeit) wie Intels 7. Generation (Kaby Lake) und AMDs erste Ryzen-Generation (1000er Serie) als inkompatibel erklärte. Diese waren...
Windows 11 wird nicht mehr durch diesen Trick zur Umgehung der Systemanforderungen bei alten nicht unterstützten CPUs getäuscht: Microsoft hat zu Beginn dieser Woche einen großen Insider-Build auf den Entwickler- und Kanal-Kanälen veröffentlicht. Der neue Build, 26052, führte mehrere neue Funktionen ein, wie zum Beispiel "Sudo für Windows," einen verbesserten Registrierungseditor und vieles mehr. Es handelt sich auch um...
Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht: Es ist genau wie damals, als das erste Mal diese Meldung bei der Integrit#tsprüfung erschien: Damals gab es einen Umweg, der die Integrationsprüfung umgangen hat, so dass ich Version 22H2 (Build 22621.2718 habe und das, obwohl der Prozessor nicht unterstützt wurde/wird. Wie kommt das, dass...
Windows 11 - Systemanforderungen nicht erfüllt, "dieser PC muss den sicheren Start unterstützen": Hallo bei der Überprüfung der Systemanforderung für Windows 11 wird alles auf GRÜN gesetzt nur eine Warnmeldung erscheint - "dieser PC muss den sicheren Start unterstützen" Im BIOS Einstellungen wird der sichere Start unterstützt. Ist ein HP PRODESK 600G 5G Rechner. Techniker von HP hatten sich...
Zurück
Oben