Windows fährt einfach so herunter. Egal ob beim Games spielen oder Desktop arbeiten.

Diskutiere, Windows fährt einfach so herunter. Egal ob beim Games spielen oder Desktop arbeiten. in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Langsam bin ich ratlos was ich noch...
V
V.
WinUser
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #1
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Langsam bin ich ratlos was ich noch unternehmen kann.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder weiß was der Fehler ist.

Ich werde alles genau aufzählen was ich schon getan habe.

ZUM PROBLEM:
Mein Pc fährt MEHRFACH egal wann oder wie, einfach von sich aus herunter. Egal ob ich im einem Game bin und spiele.
Oder ob ich normal auf dem Deskop unterwegs bin.
Das ganze hat aber erst mit Windows 11 angefangen. Ob das nun Zufall ist oder nicht kann ich nicht genau sagen.

DAS HABE ICH ALLES SCHON VERSUCHT:
  • PC gesäubert und entstaubt
  • Stecker kontrolliert
  • BIO geupdatet (jetzt aktuell)
  • Temperaturen kontrolliert - sprich Grafikkarte , CPU
  • Lüfter überwacht von der Grafikkarte sowie die anderen
  • Treiber aktualisiert - sprich Grafikkarte, Chipsatz
  • Energieoptionen geändert und alles auf "Nie" gestellt.
  • "automatisch Neustart durchführen" deaktiviert!
  • neue SSD gekauft und eingebaut - Weil ich den Verdacht hatte das es die Platte ist

MEINE HARDWARE ( alles 3 Jahre alt) :
Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22000.527
ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING
Intel Core i7-9700K
NVIDIA GeForce GTX 1080
Corsair DDR 4 RAM
Corsair RM750x PC-Netzteil 750 Watt

Hier habe ich mal 8 FEHLER Bilder für euch.
Denn im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf steht einfach nichts.
Das einzige was dort mal stand war: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren."
In den Details steht nur:"Das System wurde zuvor am ‎24.‎02.‎2022 um 08:24:54 unerwartet heruntergefahren."
Hier ein Bild: - https://i.imgur.com/ZeFF2fn.jpg
Mehr nicht...

Bei den Ereignisprotollen wird nur zb einer dieser Fehler angezeigt auf dem Bilder:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-04PFV82\Vurub" (SID: S-1-5-21-3619616261-3823056043-1866020811-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "MicrosoftWindows.Client.WebExperience_421.20070.95.0_x64__cw5n1h2txyewy" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Und noch mehr Fehler Infos auf den Bildern:

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Lösung
H
Wenn ich ihn einschalte geht er kurz an, leuchtet usw. als würde er hochfahren wollen und geht dann SOFORT wieder aus.
Da der Rechner nicht mehr hochfährt, kann das Windows-System als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ursachen für das jetzige Verhalten können mehrere Komponenten sein, externe und/oder interne Hardware.
Trenne den Rechner vom Stromnetz und entferne alle angeschlossenen USB-Geräte (auch Tastatur und Maus). Anschließend verbinden den Rechner wieder mit dem Stromnetz und schalte ihn an. Sollte der Rechner jetzt hochfahren, so schließe wieder Tastatur und Maus sowie die anderen USB-Gräte nacheinander an. Hierdurch kann festgestellt werden welches externe Gerät einen Fehler verursacht.
Fährt der Rechner andernfalls...
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #2
Vergiss mal die ganzen DCOM-Meldungen. Die sind generell irrelevant. Du willst dich nicht damit beschäftigen. ;-)
Beschreib mal, was genau passiert, wenn der PC herunterfährt.
Kommen Meldungen, dass Windows heruntergefahren wird?
Schaltet er komplett ab und bleibt aus?
Startet er neu?
Du findest in C:\Windows möglicherweise eine Memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Stell eines von beidem gezippt online, z.B. auf dein Onedrive und nenne uns den Link dort hin. Dann kann man genauer schauen, was da so crasht. Kopiere die Dateien dazu am besten vorher auf den Desktop, damit du sie zippen kannst. Rechtsklick drauf, Senden an, Zip-komprimierter Ordner.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #3
Du findest in C:\Windows möglicherweise eine Memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Stell eines von beidem gezippt online, z.B. auf dein Onedrive und nenne uns den Link dort hin. Dann kann man genauer schauen, was da so crasht. Kopiere die Dateien dazu am besten vorher auf den Desktop, damit du sie zippen kannst. Rechtsklick drauf, Senden an, Zip-komprimierter Ordner.
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Also Memory.dmp Datei ist nicht vorhanden und eine "Minidump Datei" finde ich genauso wenig. Habe aber bei Erweitert / Starten und Wiederherstellen / Ereigenis im das "Systemprotokoll" aktivert. Soll hier gespeichert werden: %SystemRoot%\MEMORY.DMP. Hier ein Bild: https://i.imgur.com/unmHFKm.jpg
Aber da finde ich nichts. :(

Und zur Beschreibung:
Wenn der Pc runterfährt ist es so das dieser schwarze Hintergrund kommt und dann in der mitte steht: "Wird heruntergefahren..."
Mehr nicht. Als ob ich es selber den PC herunterfahren würde. Bekomme kein Bluescreen oder so. Und wenn er dann runtergefahren ist, bleibt der Pc unten. Er startet nicht wieder neu hoch.

Ich bin echt ratlos und habe mittlerweile schon so viel gemacht... wenn ich wenigstens wüsste wo das Problem liegt... Aber ich finde ja nicht mal einen Fehlercode oder sonstigen...
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #4
Moin Vuruba, das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung.
Führe bitte mal powercfg.cpl aus. auf der linken Seite befindet sich die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" und setze "Beim Drücken des Netzschalters:" die Option "nichts unternehmen".
MfG, Hajo.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #5
Moin , das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung.Führe bitte mal powercfg.cpl aus. auf der linken Seite befindet sich die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" und setze "Beim Drücken des Netzschalters:" die Option "nichts unternehmen".MfG, Hajo.
Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe. Ich habe es ausgeschaltet: https://i.imgur.com/s0i3srK.jpg
Werde heute wieder viel amPc sein müssen. Ich melde mich dann nochmal wenn er wieder einfach runterfährt.
Anonsten muss ich den Pc zur Reparatur wegbringen... Mittlerweile bin ich einfach nur ratlos. Hätte ich nur nicht dieses Win 11 installiert...
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #7
Du kannst übrigens Bilder hier auch direkt einbinden. Dann muss man nicht extra neue Seiten aufrufen, um zu sehen, ob die Fehler relevant sind.
Wenn der PC nicht angeht, hat das nichts mit Windows zu tun. Windows ist dann schließlich nicht aktiv.
Zieh den PC vom Strom ab, drück ein paar Mal den Power-Taster zum Entladen aller Bauteile, stecke ihn wieder an den Strom. Startet er dann wieder?
Ansonsten plane mal eine saubere Neuinstallation ein. Durch die bisherigen Versuche mit Treibern etc. wurde evtl. mehr Schaden angerichtet als behoben.
Erstelle dir ein Windows 11 Installationsmedium mit dem Tool zur Medienerstellung auf einem mindestens 8 GB großen USB Stick.
Download Windows 11
Boote den PC davon. Lösche bei der Auswahl des Installationsziels die vorhandenen Partitionen. Wähle dann den leeren Bereich aus und setze die Installation einfach fort.
Wenn du nach einem Product Key gefragt werden solltest, überspring die Abfrage und gib keinen Key ein. Das System aktiviert sich hinterher von selber wieder.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #8
Du kannst übrigens Bilder hier auch direkt einbinden. Dann muss man nicht extra neue Seiten aufrufen, um zu sehen, ob die Fehler relevant sind.Wenn der PC nicht angeht, hat das nichts mit Windows zu tun. Windows ist dann schließlich nicht aktiv.Zieh den PC vom Strom ab, drück ein paar Mal den Power-Taster zum Entladen aller Bauteile, stecke ihn wieder an den Strom. Startet er dann wieder?Ansonsten plane mal eine saubere Neuinstallation ein. Durch die bisherigen Versuche mit Treibern etc. wurde evtl. mehr Schaden angerichtet als behoben.Erstelle dir ein Windows 11 Installationsmedium mit dem Tool zur Medienerstellung auf einem mindestens 8 GB großen USB Stick.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11Boote den PC davon. Lösche bei der Auswahl des Installationsziels die vorhandenen Partitionen. Wähle dann den leeren Bereich aus und setze die Installation einfach fort.Wenn du nach einem Product Key gefragt werden solltest, überspring die Abfrage und gib keinen Key ein. Das System aktiviert sich hinterher von selber wieder.
Okey danke. Das mit den Bildern habe ich nicht gesehen.

Ich werde jetzt NOCHMAL eine Neuinstalltion probieren. Aber ich denke nicht das es dara liegt. Aber ich probiere ALLES gerne nochmal.
Ach und übrigens nach dem 9ten Mal einschalten ist er dann wieder hochgefahren. Gott sei dank.
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wie es aussieht.
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #9
Wenn ich ihn einschalte geht er kurz an, leuchtet usw. als würde er hochfahren wollen und geht dann SOFORT wieder aus.
Da der Rechner nicht mehr hochfährt, kann das Windows-System als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ursachen für das jetzige Verhalten können mehrere Komponenten sein, externe und/oder interne Hardware.
Trenne den Rechner vom Stromnetz und entferne alle angeschlossenen USB-Geräte (auch Tastatur und Maus). Anschließend verbinden den Rechner wieder mit dem Stromnetz und schalte ihn an. Sollte der Rechner jetzt hochfahren, so schließe wieder Tastatur und Maus sowie die anderen USB-Gräte nacheinander an. Hierdurch kann festgestellt werden welches externe Gerät einen Fehler verursacht.
Fährt der Rechner andernfalls nicht hoch, so liegt die Ursache am Netzteil, an der Netzschalter-Elektronik oder evtl. an anderer interner Hardware im Rechner. Da bleibt nichts anderes übrig den Rechner zur Reparatur zu bringen.
MfG, Hajo.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #10
Hallo,
also nach dem 9ten Mal einschalten ist er dann wieder hochgefahren. Gott sei dank.
Ich werde jetzt nochmal Windows komplett neu installieren. Und es damit versuchen. So wie es @Ingo Böttcher empfohlen hat.
Ansonsten ja bleibt nur noch am Montag den Pc zur Repatatur zu bringen.
Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal was es nun genau war!

Danke aber schon mal für eure Hilfe und Tipps.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #11
Erstelle dir ein Windows 11 Installationsmedium mit dem Tool zur Medienerstellung auf einem mindestens 8 GB großen USB Stick.https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11Boote den PC davon. Lösche bei der Auswahl des Installationsziels die vorhandenen Partitionen. Wähle dann den leeren Bereich aus und setze die Installation einfach fort.Wenn du nach einem Product Key gefragt werden solltest, überspring die Abfrage und gib keinen Key ein. Das System aktiviert sich hinterher von selber wieder.
Hallo, das Problem bleibt leider. Er fährt einfach runter im Betrieb.
Habe mir nun ein neues Motherbord + CPU gekauft.
Zur Repatur wegbringen schaffe ich einfach Zeitlich nicht. Und ich wollte sowieso dieses Jahr den Pc aufrüsten. Trotzdem danke für die Hilfe hier.
Ich gebe dann noch ein Abschluss Kommentar ab ob es mit dem neuen Motherbord und CPU dann endlich Ruhe ist. Beste Grüße
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #13
Ich habe die Antworten nur überflogen, mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:
Die CPU wird zu heiß
Wurde mit dem Wechsel der CPU auch der Lüfter erneuert? Wenn nein, schalte den Rechner an und gehe dann ins BIOS. Lasse den PC eine Weile im Leerlauf laufen und beobachte die Temperatur und die Drehzahl des Lüfters

Problem mit dem Netzteil
Hast Du schonmal ein anderes Netzteil versucht?
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #14
Ich habe die Antworten nur überflogen, mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:Die CPU wird zu heißWurde mit dem Wechsel der CPU auch der Lüfter erneuert? Wenn nein, schalte den Rechner an und gehe dann ins BIOS. Lasse den PC eine Weile im Leerlauf laufen und beobachte die Temperatur und die Drehzahl des Lüfters Problem mit dem NetzteilHast Du schonmal ein anderes Netzteil versucht?
Ja ich habe auch ein neuen Lüfter gekauft.
Also um genau zu sein: Neues CPU, neues Mainboard, neuen Lüfter, neues Netzteil.
Alles neu! Auch die neuen Kabel genommen!!!

Außer die Grafikarte und die Arbeitspeicher. Das ist nun noch vom alten Rechner.
Die Arbeitsspeicher haben wir von Windows testen lassen (Windows-Speicherdiagnose). Da sagt er es gäbe keine Probleme.

Und Grafikkarte haben wir beim 2ten Pc eingebaut und lief Tage langelang einwandffrei.
Haben die Grafikarte auch mal gewechselt und eine genommen die beim 2ten Pc einfandfrei läuft. Auch dann fährt MEIN Pc einfach runter.

Also mehr als die Grafikarte oder die Arbeisspeicher kann es nun ja nicht mehr sein.
Aber beiden soll es keien Probleme geben. Keine Ahnung mehr. So langsam bin ich ratlos und weiß nicht weiter.
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #15
Nach Deinen Aussagen hatte ich auf einen überhitzten Prozessor getippt. Auch wenn die Speicherdiagnose keinen Fehler meldet, kann der Speicher fehlerhaft sein.
Abschließend würde ich Dir Raten den PC zu einem Fachhändler oder eine Fachfrau aus Deinem Bekanntenkreis zu bringen. Evtl. kann ein Kompletter Neuaufbau den Fehler eingrenzen und ausfindig machen.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #16
Nach Deinen Aussagen hatte ich auf einen überhitzten Prozessor getippt. Auch wenn die Speicherdiagnose keinen Fehler meldet, kann der Speicher fehlerhaft sein.Abschließend würde ich Dir Raten den PC zu einem Fachhändler oder eine Fachfrau aus Deinem Bekanntenkreis zu bringen. Evtl. kann ein Kompletter Neuaufbau den Fehler eingrenzen und ausfindig machen.
Japs, da bleibt mir ja nichts anderes übrig. Danke.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #17
Hallo,
nach wochenlange Suche und Testen von Grafikkarte über Lüfter, über CPU /Arbeitsspeicher usw. und dann am Schluss noch ALLES neu gekauft (außer Arbeitsspeicher), hat sich nun herrausgestellt das es am Ende einfach das Gehäuse an sich war.

Um genauer zu sein ist der Ein/Ausschalt Button kaputt!!! (VORNE!)
Sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nie! Aber gut das Gehäuse hat nun auch schon einige Jahre hinter sich.
Aber das ein Ein/Ausschalt Button der Fehler sein kann, hätte ich echt noch nie. Man lernt NIE aus.

Am Ende war es das letzte Teil was ich noch nicht ausgetauscht hatte.
Und es wurde auch Tag zu Tag schlimmer. Ich musste manchmal MEHRFACH 6-8x auf den Button drücken das der Rechner überhaupt mal reagiert hat. Und einmal bin ich mit dem Bein ausversehen mal an das Gehäuse gekommen und dann ist er auch einfach runtergefahren. Wie er es auch halt im laufenem Betrieb tat.

Wenn ein Admin mag kann er ja diesen Beitrag hier als Lösung markieren!

Nun habe ich mir ein neues nettes Gehäuse gekauft (Corsair iCUE 5000X RGB Mid-Tower-ATX-PC-Smart-Gehäuse mit Gehärtetem Glas (mit drei Inbegriffene 120-mm-RGB-Lüfter) und der Rechner läuft wieder wie ein Kätzchen. <3
Dennoch danke für die Hilfe hier.
 
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #18
Moin Voruba,
hättest du meinen 2. Beitrag vom 26.02.2022 beachtet, währe dir eineges erspart geblieben.
Dort hatte ich ja als Fehlerquelle den Netzschalter angesprochen.
MfG, Hajo.
 
  • Ersteller
  • Windows fährt einfach so herunter. Egal ob...
  • #19
Es klang aber so das du das Netzteil meinst. Der Netzschalter hinten ist ja auch in Ordnung. Es ist halt der ganz normale Aus und Einschaltbutton vorne.
Aber egal, Problem gelöst. Das ist die Hauptsache!
 
Thema: Windows fährt einfach so herunter. Egal ob beim Games spielen oder Desktop arbeiten.

Similar threads: Windows fährt einfach so herunter. Egal ob beim Games spielen oder Desktop arbeiten.

Windows öffnet keine Apps, keine Menüs und fährt auch nicht mehr herunter: Hallo Zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem. Windows startet keine Apps und Anwendungen mehr. Die Startleiste lässt sich öffnen, aber in die Einstellungen beispielsweise kommt man schon nicht mehr. Ein Neustart ist ebenfalls nicht möglich. Man kann zwar Neu starten anklicken...
Mein PC fährt nicht mehr herunter, er reagiert nicht Auf die gänigen Windows Tastenkombination, Task Manger und System Einstellungen warden ...: Mean PC fährt nicht mehr herunter . Die hänigen Windows Tastenkombinationen sowie Task Manger Einstellungen System wird nicht geöffnet. 2772206478
Windows 11 fährt nach dem Zufallsprinzip immer wieder herunter und startet neu: Hallo, Während ich mit meinem Desktop-PC arbeite und nichts Ungewöhnliches tue, schaltet sich der PC plötzlich ab und durchläuft den gesamten Startvorgang. Folgendes habe ich bereits durchgeführt bzw. überprüft, ohne Wirkung: - „Automatisch neu starten“ in den Systemfehlereinstellungen...

Das System fährt mit dem Bluescreen von Windows 11 herunter

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Das System fährt mit dem Bluescreen von Windows 11 herunter: Auf meinem Computer läuft Windows 11. Während ich arbeite, wird er regelmäßig heruntergefahren und es erscheint ein Bluescreen, sodass ich zu diesem Zeitpunkt alle meine Daten verliere. Das ist heute Abend schon einige Male passiert. Hatte dieses Problem vorher nicht. Vielleicht ein paar Mal in...
Statt Standby fährt Windows 10 das System herunter: Tach auch, wie oben schon geschrieben, fährt das System herunter statt in den angewählten Standbymodus zu gehen. Das herunterfahren dauert ziemlich lange. Der Rechner kann nur mit der "Ein-Aus" Taste wieder aktiviert werden. Die Energiesparfunktionen stehen alle auf 10 Min. Ich würde mich über...
Windows 10 fährt nicht richtig hoch: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn einschalte, fährt er zwar hoch, bringt mich aber ungewöhnlicher Weise zum Anmeldebildschirm, anstatt wie sonst direkt zum Desktop. Im Anmeldebildschirm sieht man dann nichts, außer dem Hintergrundbild und unten rechts...
Zurück
Oben