X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?

Diskutiere, X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign? in Thinkpad forum; Hallo, ich bin so ziemlich ein Anfänger, was ThinkPads betrifft, abgesehen davon, dass ich von...
T
T.
WinUser
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #1
Hallo, ich bin so ziemlich ein Anfänger, was ThinkPads betrifft, abgesehen davon, dass ich von meinen Forenfreunden zum X230 überredet wurde, das ich aufgrund seines Alters ziemlich schön und berühmt finde. Aber ich habe auch das X1 Carbon ins Auge gefasst, da es leicht ist und ein schlankes Profil hat.

Ich habe einen anderen Laptop, den ich zu Hause für anspruchsvolle Arbeiten verwende, aber welcher ist am besten für Design oder andere Aufgaben, wenn ich auf den Campus oder nach draußen gehen muss? Danke im Voraus!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #2
12,5 Zoll, 1366x768 IPS Bildschirm mit einer Abdeckung von 66% sRGB - er eignet sich nicht für die Grafikgestaltung. Ein 2-Kern 3,6 GHz Prozessor mit einer TDP von 35W ist ebenfalls veraltet. Und ich gehe davon aus, dass du mit der Adobe Suite arbeitest, daher benötigst du Windows auf diesem Gerät - also keine leichtgewichtigen Linux-Distributionen, die bei alter Hardware helfen könnten.

Von welcher X1 Carbon Generation sprichst du? Es gibt mittlerweile 12 davon. Selbst die erste Generation wäre eine bessere Wahl - 1600x900 Auflösung, 84% sRGB, 14 Zoll Größe.

Ansonsten schau dir die Generation 6 und neuer an - erst dann haben sie 4 Kerne und offizielle Unterstützung für Windows 11. Ich hatte die Generation 6 und abgesehen von Amateur-Projekten ist sie immer noch nicht leistungsstark genug für anspruchsvollere Aufgaben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #3
Ich stimme dem zu, ich liebe mein X230 und mein X1C, aber ehrlich gesagt würde ich nie Windows auf dem X230 installieren, es ist dafür etwas zu veraltet (meiner Meinung nach).
 
  • Ersteller
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #4
Hmm also X230 fällt aus der Frage. Ich habe mich mit den Generationen des X1 Carbon durcheinander gebracht, aber jetzt, da du die ersten Generationen erwähnt hast, werde ich versuchen, sie zu finden. Danke!
 
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #5
Ich bin eine Grafikdesignerin und arbeite hauptsächlich mit großen A1-Größe 300 dpi-Dateien mit mehreren Ebenen in Ps, vielen Smart Objects darauf, Ps-Temp-Dateien von 60-300 GB. Ich speichere Endprojektdateien normalerweise als PSB, da sie die PSD-Grenzen von 2 GB überschreiten. Alles läuft super auf meinem X1C6, tatsächlich fast genauso gut wie auf meinem Legion 5 Pro mit i7 12700H + 3060, obwohl letzteres in Puget Benchmark viel schneller ist. Aber echte Arbeit ist anders als Benchmarks durchführen.

After Effects ist auch kein wirkliches Problem, aber das ist nur mit einer eGPU verbunden, ohne ist es fast unbrauchbar für alles, wo man eine GPU-Last benötigt. InDesign ist kein Problem auf jeder aktuellen (5-6 Jahre alten und neueren) CPU, Ai ist schlecht und funktioniert auf jeder CPU schlecht, selbst auf den stärksten (zumindest auf einem i9 14900K).
 
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #6
Das ist interessant. Ich habe mit PS-Dateien gearbeitet, die etwa 500MB groß waren und 10-15 Anpassungsebenen hatten. Es war machbar, aber definitiv keine flüssige Erfahrung. Meiner war mit einem 8550U-Prozessor und einem Fukurawa-Kühlsystem, vielleicht hatte das Auswirkungen.
 
  • X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?
  • #7
Es ist durchaus möglich, dass es eine ordentliche Drosselung gab, ja Keine Drosselung überhaupt hier auf meiner Seite, und das war ein 20-minütiger Belastungstest, bei dem alle Kerne konstant mit 3,1 GHz und 25 W Auslastung liefen. Die Temperatur stieg nie über 92°C, während die Raumtemperatur bei 24 °C lag. Es ist also höchstwahrscheinlich damit verbunden (und auch mit einer extrem schnellen SSD). In Photoshop erreicht die Temperatur nie über 85°C, egal was ich tue (selbst die schwersten Weichzeichnungseffekte direkt auf Smart-Objekten).
 
Thema: X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?

Similar threads: X230 oder X1 Carbon für Grafikdesign?

Wie gut ist das X1 Carbon Gen 11 fürs Gaming?: Ich habe vor kurzem ein X1 bekommen und es wird wahrscheinlich meinen älteren Computer ersetzen. Ich wollte wissen, wie gut es bestimmte Spiele handhaben kann. Ich weiß, dass es Spiele wie Roblox und Half Life handhaben kann, aber wie sieht es mit Spielen wie War Thunder (auf niedriger Grafik)...
X1 Carbon Gen 12 PSREF jetzt verfügbar: Das Datenblatt für das X1 Carbon Gen 12 ist jetzt verfügbar. https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_12/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_12_Spec.pdf RED:1bcyxc8
Haare entfernen - Tasten eines gebrauchten X1 Carbon Gen 6 abgenommen: Wie reinige ich die Tastatur und Oberfläche eines gebrauchten X1 Carbon Gen 6, nachdem ich die Tasten entfernt habe? Es sind so viele Haare zwischen den Tasten! RED:1bb3bha
ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1: Ich habe heute diesen (sehr teuren) Laptop geliefert bekommen. Ein Verkaufsargument für mich war das HDMI 2.1, das perfekt zu meinem LG C2 (4k @ 120hz) passt. Allerdings bekomme ich die Auflösung und Bildwiederholrate nicht zum Laufen - es sieht so aus, als ob es ein fake HDMI 2.1 ist (TMDS...
Hilfe beim Aufrüsten der SSD für das ThinkPad X1 Carbon Gen 11: Ich habe gerade die SSD von 512 auf 2 TB Nvme aufgerüstet. Bei der Installation von Windows 11 stelle ich fest, dass ich Lenovo-Treiber für die Hardware und WLAN usw. benötige. Gibt es eine Möglichkeit, sie als Bundle für dieses Gerät zu erhalten und manuell zu installieren, damit wichtige...
X1 Carbon Gen 6 - Verbindung des Lüfters gebrochen. Reparierbar?: Ich versuchte, meinen X1CG6 neu einzusetzen und das Gehäuse für die Lüfterverbindung brach, als ich versuchte, sie wieder einzustecken. Ist das reparierbar? RED:1ai2eyk
Zurück
Oben