Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig das Kontextmenü

Diskutiere, Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig das Kontextmenü in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo. In den letzten Tagen (~1 Woche) ist das Kontextmenü für das Rechtsklicken zufällig...
M
M.
WinUser
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #1
Hallo. In den letzten Tagen (~1 Woche) ist das Kontextmenü für das Rechtsklicken zufällig erschienen, wenn ich meinen Computer (Desktop-PC) benutze. Ich nehme an, dass Windows eine Reihe von Phantom-Klickereignissen mit der rechten Maustaste erfasst, obwohl der Zustand, in den es dann gerät, zufällig entweder "Rechte Maustaste gedrückt" oder "Rechte Maustaste losgelassen" ist, bis ich physisch erneut mit der rechten Maustaste klicke.

DxDiag:

  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64-bit (10.0, Build 22631) (22621.ni_release.220506-1250)
  • Sprache: Englisch (Regionaleinstellung: Englisch)
  • Systemhersteller: Acer
  • Systemmodell: Nitro N50-600
  • BIOS: R01-A2 (Typ: UEFI)
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2,80GHz (6 CPUs), ~2,8GHz
  • Arbeitsspeicher: 32768MB RAM
  • Verfügbarer Arbeitsspeicher für das Betriebssystem: 32684MB RAM
  • Auslagerungsdatei: 9378MB verwendet, 28425MB verfügbar
  • Windows Verzeichnis: C:\WINDOWS
  • DirectX Version: DirectX 12

Ich habe Folgendes versucht:

  • 2 verschiedene Mäuse (1 nagelneu)
  • jeden verfügbaren USB-Anschluss (vordere und hintere Anschlussbuchsen)
  • Neuinstallation von HID- und USB-Geräten im Geräte-Manager (Deinstallation + Treiber entfernen, wenn möglich, dann Neustart)
  • Aktualisierung der Chipsatztreiber
  • Windows-Neuinstallation
  • Ausführung eines vollständigen Virenscans (Malwarebytes) - keine Funde
  • Ein- und Ausschalten :p

Wenn ich die Maus trenne und sie als Gerät entferne, hört das Verhalten auf, also hängt es davon ab, dass sie angeschlossen ist.

Ich möchte gerne glauben, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Hardwareproblem besteht, nachdem ich zwei verschiedene Mäuse und zwei USB-Anschlüsse ausprobiert habe, aber ich kann es nicht ausschließen.

Wenn jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Hinweis: Ich habe versucht, das auf Video aufzunehmen, aber es gibt nicht viel zu sehen. Es sieht einfach so aus, als würde ich schnell mit der rechten Maustaste klicken.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #2
Hallo MrGregoryAdams,

Um sicherzugehen, wurde die alte Maus beim Testen mit der neuen Maus abgeschlossen? Sind auch keine anderen drahtlosen Maus-USB-Dongles angeschlossen?

Gibt es eine Software, die die Maus beeinflusst?

Logitech G Hub

Razer Synapse

Corsair ICUE

etc...

Bei der Suche nach diesem Acer-Modell scheint es, dass BIOS Ver. RO1-A2 wahrscheinlich das originale BIOS ist, das mit dem System geliefert wurde.

Es könnte sich lohnen, das BIOS zu aktualisieren, aber ich kann nicht sagen, ob es das Problem lösen wird.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass das Problem nicht auftritt, wenn die Maus NICHT angeschlossen ist, aber ich werde dies hier lassen für andere Personen, wenn auch nur zu Informationszwecken.

Es mag seltsam erscheinen, die Tastatur als mögliches Problem in Betracht zu ziehen, aber einige Tastaturen haben eine Kontext Menü-Taste auf der Tastatur (Bild zur Referenz). Es ist möglich, dass dies das Problem verursacht und nicht die Maus.
 
  • Ersteller
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #3
Hi, nein nein, alle vollkommen gültigen Punkte.
Beim Testen war immer nur eine Maus gleichzeitig angeschlossen.
Außerdem hat meine Tastatur eine Kontextmenü-Taste. Wenn ich diese jedoch drücke, erscheint das Kontextmenü an der "Standard" oder 0,0-Koordinate des aktiven Fensters und niemals dort, wo sich der Mauszeiger befindet. Nur ein Rechtsklick von der Maus (und der Geisterklick) öffnet das Menü an der aktuellen Cursorposition.
 
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #4
Ja, das ergibt Sinn. Ich habe vergessen, dass es nur an statischen Standorten angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied machen würde, aber ich würde ein neues Benutzerprofil erstellen und sehen, ob das gleiche Problem besteht.

Als nächstes wäre es sinnvoll zu prüfen, ob das Problem im abgesicherten Modus auftritt.
 
  • Ersteller
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #5
Ich habe bemerkt, dass auf meinem PC sowieso nichts Wichtiges gespeichert war. Daher habe ich eine vollständige Neuinstallation von Windows durchgeführt, die das Profil wieder erstellt. Das hat aber auch nicht geholfen.

Als nächstes werde ich den abgesicherten Modus ausprobieren.
 
  • Ersteller
  • Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig...
  • #6
Verstanden. Ich werde es ausprobieren, wenn ich nach Hause komme und zurückmelden. Vielen herzlichen Dank. :)
 
Thema: Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig das Kontextmenü

Similar threads: Zufällige Phantom-Rechtsklicks öffnen ständig das Kontextmenü

Windows Defender schaltet sich zufällig ein/aus: Nachdem du deinen PC mit einem neuen Mainboard, CPU, GPU aufgerüstet hast und deine alte SSD mit Windows behalten hast, bist du auf ein Problem gestoßen. Windows Defender schaltet sich zufällig aus und zeigt die Meldung "Windows Defender-Dienst wurde gestoppt", nur um sich wenige Sekunden später...
7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab: Ich hatte dieses Problem mit meiner 7900XTX nach ungefähr 3 Monaten Nutzung, habe sie austauschen lassen und der Ersatz hatte heute dieselben Probleme (das erste Mal, dass ich ihn benutzt habe), also liegt das Problem nicht an der GPU selbst. Ich habe auch Abstürze im BIOS erlebt, also liegt es...
Die Symbole in der Taskleiste verschwinden zufällig: Hallo! Ich verwende Windows 11 22H2. Ich habe das Problem, dass manchmal einige Taskleistensymbole verschwinden und ein leerer Kachelplatz zurückbleibt. Manchmal kommen sie zurück, wenn ich darauf klicke, um das Fenster zu öffnen. Ich habe versucht, den Explorer neu zu starten und dann...
Einige meiner benannten PNG-Dateien werden zufällig zu "Datei" Typ und lassen sich nicht öffnen: Nachdem ich eine Vielzahl dieser Dateien gelöscht habe, von denen ich dachte, dass sie nur nicht heruntergeladen wurden, bemerkte ich, dass sie sich in leere Symbole ohne Erweiterung (Dateityp wird einfach als "Datei" angezeigt) verwandeln. Sie werden in meinem Google Drive richtig angezeigt...
Mein PC wurde zufällig ohne meine Zustimmung oder Ähnliches auf Windows 11 aktualisiert (von 10): Also habe ich meinen PC heruntergefahren (Windows 10) und dann, nach nur etwa 15-20 Minuten, als ich den PC gestartet habe, begann er aus irgendeinem Grund ein Update durchzuführen? Ist meine Daten in meinem vorherigen Konto jetzt einfach verschwunden? Bitte um Hilfe.RED:1ails5r
Ist es normal für Windows, Microsoft Visual C++ 2015 zufällig aus dem Microsoft Store auf Windows 11 zu installieren?: Ich saß an meinem PC und schaute YouTube, als ich plötzlich eine Desktop-Benachrichtigung vom Windows Store erhielt, dass Microsoft Visual C++ 2015 installiert wurde. Ich habe auf "Zur Store-Seite gehen" geklickt und der Herausgeber war Microsoft-Erweiterungen oder so etwas. Das Fenster hat...
Zurück
Oben