3x Windows 10 auf einen PC installieren.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Odin, 6. September 2015.

  1. Odin

    Odin War schon mal da

    14
    0
    1
    Hallo,
    Ist es möglich das ich auf einen Familien PC 3x Windows 10 auf je einer eigenen Festplatte installieren kann.
    Es sind 3x HDD Festplatten von je 1TB eingebaut.
    Ich habe 1x Kaufversion Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Kaufversion Windows 8.1 64 Bit alle mit Serial Nummern.
    Alle 3 erst vor 5 Tagen gekauft.
    Wird es gehen wenn ich da auf jeder Festplatte einem Windows installieren kann.
    Jeder möchte sein eigenes Windows haben.

     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28

    Hallo Odin,

    ja das müsste gehen. Für die Kaufversion würde ich einen Clean Install vorschlagen. Die beiden anderen Windows 10 Installationen würde ich per Upgrade von Windows 8.1 aus einspielen. Musst halt nur schauen, da du die drei Festplatten vor der Installation richtig vorbereitest.

    Es gibt eine Anleitung von MS zu diesem Thema: Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot)

    oxygen
     
  3. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    Deinstall hast du ja, könnte aber Probleme mit dem Starten geben, denn so wie ich das kenne müsstest Du beim Start (meist) die F8 drücken um die richtige FP auszuwählen. Da ist es schon besser Du kaufst Dir Wechselrahmen baust einen ein und die restlichen steckst Du in die Schieber, da kannst Du schalten wie Du möchtest und vermeidest unnötige Fehler. Die Dinger funktionieren Prima. Hab ich selbst bei einem eingebaut.
    http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-SATA...25-Einschub-/261481514393?hash=item3ce1834599
     
  4. Odin

    Odin War schon mal da

    14
    0
    1
    Erst einmal danke für diese Hinweise.
    Ich werde auf jeden Fall Clean Installationen machen.
    Die beiden Windows 8.1 lasse ich das Upgrade dann auf Windows 10 machen.
    Ich werde mal schauen was passiert nach der Installation der 3 BS auf je einer Festplatte beim booten.
    Wechselrahmen kann ich ja dann immer noch einbauen.
    Z.Z. sind ja auf den Platten auch 3 verschiedene BS installiert und wenn ich boote kann ich auswählen welches BS ich starten möchte.
    Entweder Windows 10 Pro 64 Bit oder Windows 7 oder das alte Windows xp Professional.
    Nur kommt es dann jetzt darauf an ob das auch so geht da ja dann 3x Windows 10 installiert ist auf jeder Platte.
    Als die Final noch nicht raus war, hatte ich mal auf einen anderen PC mit 2 Festplatten 2x Windows 10 unterschiedliche Build installiert.
    Da konnte ich auch auswählen welches ich starten wollte beim booten.
    Ich werde es morgen mal alles installieren und schauen was passiert, Wechselrahmen sind ja dann schnell gekauft und eingebaut.
    Bedanke mich bei Euch für die guten Hinweise, melde mich sobald ich es installiert habe.
     
  5. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    Mit den Rahmen kannst Du auch mit 8.1 und 10 weitermachen ,je nachdem welche , "Platte" Du drin hast und jeder hat seine eigene! :)