Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte

Diskutiere, Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte in Hardware & Treiber forum; Moin, ich habe einen Sony Vaio mit dem ich über HDMI den Fernseher ansteuern möchte. Folgende...
S
s.
War schon mal da
9
3
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #1
Moin,

ich habe einen Sony Vaio mit dem ich über HDMI den Fernseher ansteuern möchte.
Folgende Grafikkarten sind lt. Gerätemanager installiert:

AMD Radeon 6600M and 6700M Series
Intel(R) HD Graphics 3000

Eine Übertragung funktioniert nur, wenn beide Karten aktiviert sind.
Ist nur eine der beiden Karten aktiviert, oder sind wie im Moment
beide deaktiviert, geht keine Übertragung. Beim Aufruf von
'Anzeigeeinstellungen' werden keine 2 Bildschirme zur Auswahl
angezeigt.
Der Knackpunkt aber ist, dass sich die Startzeit bei 2 aktivierten
Grafikkarten extrem verlängert.
Ist keine - oder ist nur eine der o.g. Karten aktiviert - beträgt die
Startzeit ca. 23 Sekunden.
Sind beide Karten aktiviert, (nur dann geht HDMI) dauert es
100 Sekunden!
Was könnte die Ursache sein oder welche Lösung bietet sich an.

Gruß
Wener
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #2
Hallo,
kannst Du die Intel GK vielleicht im Bios deaktivieren ? Bei einigen Geräten geht das.
 
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #3
Moin,
danke für die Antwort.
Im BIOS ist kein Zugriff auf eine Grafikkarte möglich.
Gruss
Werner
 
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #4
gib mal die Daten von den Laptop an
Marke: Sony Vario
Typ: ?

Was steht im Bios so ?
 
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #5
Hier die Gerätespezifikation
spezi.PNG

Im BIOS stehen die normalen Angaben ohne Hinweis auf Grafikkarten.
Gruss
Werner
 
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #6
Hier steht nicht der Typ von dem Gerät
Das Steht auf deinen Laptop (SVD und eine Nummer oder SVF und eine Nummer .....)
upload_2020-5-13_8-0-59.png
 
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #7
Hallo Helmut,

danke für die Nachricht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich habe mal das Gerät umgedreht und die beiden Aufkleber fotografiert:

rück links.png rück rechts.png

Es handelt sich offensichtlich um ein VPC-Model.
Die neusten Treiber sind lt. Gerätemanager installiert.
Das VAIO-Control-Center erkennt auch nicht den angeschlossenen Fernseher.
Ich werde jetzt mal ein Linux-Programm über USB-Stick starten und sehen, ob
es dann funktioniert. Sollte es funktionieren, liegt es dann offensichtlich an
Windows.

Vorerst danke für Deine Mühe und Grüße aus dem Emsland
Werner
 
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #8
Hallo,
habe gerade das Notebook über UBUNTU gestartet.
Und was geschieht?
Natürlich funktioniert die Übertragung vom Notebook zum TV fehlerfrei !!!
Ist natürlich blöd, wenn ich jedesmal den Computer mit dem USB-Stick
starten muss. Jedenfalls ist klar, dass das Problem bei WINDOWS liegt.
Und ich dachte, ich könne mich total von Linux verabschieden.
Gruß
Werner
 
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #9
Die Frage ist was verwendet Ubuntu als GK ? nehme mal an nur die Intel und nicht die AMD was das Problem wahrscheinlich umgeht.
Das mit den abschalten im Bios ist schwierig da jeder seinen eigenen Text verwendet und manchmal auch gar nicht vorgesehen ist die Intel GK abzuschalten. Finde leider nichts was im Bios drin steht und daher kann ich nicht sagen ob und wo man das vielleicht abschalten kann.
 
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #10
Hallo Helmut,
ich habe gerade mal mein zweites Notebook (ASUS VivoBook 17) getestet.
Da ist die gleiche Win10-Version mit gleichen Updates drauf.
Installiert ist eine AMD Radeon R7 Graphics.
Keine Probleme mit der Übertragung vom Notebook zum TV mit HDMI.
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann mit der UBUNTU-Stöpselei leben.
Gruß
Werner
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte
  • #11
Moin,

Problem gelöst:
einfach die AMD Radeon 6600M and 6700M Series deinstalliert.

Alles funktioniert wunderbar. Danke für die Beiträge.

Gruß
Werner
 
Thema: Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte

Similar threads: Kein HDMI mit nur einer Grafikkarte

ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1: Ich habe heute diesen (sehr teuren) Laptop geliefert bekommen. Ein Verkaufsargument für mich war das HDMI 2.1, das perfekt zu meinem LG C2 (4k @ 120hz) passt. Allerdings bekomme ich die Auflösung und Bildwiederholrate nicht zum Laufen - es sieht so aus, als ob es ein fake HDMI 2.1 ist (TMDS...
HDMI zum externen Monitor funktioniert nicht mit langen Kabeln: Hallo! Ich brauche ein längeres HDMI-Kabel für meinen Katana GF66, da das aktuell verwendete zu kurz ist. Habe ein 4K 3m Kabel gekauft, aber es funktioniert nicht. Habe ein weiteres Kabel gekauft und es funktioniert auch nicht, lol. Bei diesen kann ich sehen, wie sich der Bildschirm auf dem...
Der Fernseher hat KEINEN TON, wenn er mit dem Laptop über HDMI verbunden ist: Ich besitze einen Dell Latitude E5440 Laptop und schaue normalerweise YouTube und Filme auf meinem Samsung Fernseher. Heute, als ich meinen PC und meinen Fernseher eingeschaltet habe und zu YouTube gegangen bin, war das Video langsam und es gab keinen Ton. Ich habe verschiedene HDMI-Kabel...
Verbindungsproblem: Neu installiertes Windows XP via DVI-zu-HDMI-Kabel: Hallo, ich habe Windows XP auf einem HP Pavilion a000 neu installiert und habe ein DVI-zu-HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem beim Fernseher, beim Computer oder beim Kabel liegt, aber ich brauche Hilfe. RED:194mfft
LapTop verliert Internetverbindung sobald er über HDMI mit dem Fernseher verbunden wird Windows 11: Hi, mein LapTop verliert soblad ich ihn mit den Fernseher verbinde die Internet Verbindung (bzw. an "Verbunden. Kein InterneT"), das komische ist, bei einem Samsung Smart TV hat es ohne probleme funkzioniert, bei dem Panasonic Smart TV nicht. Ich habe bis jetzt auch keine Lösung Online...
Kann ich mehrere Monitore an einen Hdmi Port anschließen?: (es soll eine Display Erweiterung sein, nicht den Bildschirminhalt duplizieren) 2842988443
Zurück
Oben