• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Maus funktioniert erst nach einem Klick

Winy

War schon mal da
Hallo,

ich wechselte von einer kabelgebundenen zu einer kabellosen Maus. Wenn ich Windows starte, funktioniert die Maus erst mal "nicht". Der Mauszeiger ist nicht zu sehen. Erst wenn ich einen Mausklick mache, ist der Mauszeiger vorhanden und man kann die sie normal bedienen. Ist dieses Verhalten bei einer kabellosen Maus normal ? Wenn nicht, lege das "Problem" auf der Windows-Seite oder bei der Maus ?

Danke für die Auskunft.
Winy
 

Jörn

Dauergast
Normal sollte eine Kabellose Maus sofort funktionieren.
Welche Maus genau?
Wie ist die mit dem PC verbunden.
Gibt es Software vom Hersteller?
Angaben zum Rechner und zur genutzten Windows Version wären auch hilfreich.
 

Winy

War schon mal da
Es ist eine von der Marke Perixx und ist über USB verbunden. Es gibt eine Software die man braucht, wenn man Maustasten mit einer anderen Funktion belegen möchte. Da ich das nicht möchte, installierte ich sie auch nicht.

Da ich nicht genau wusste, welche Infos du genau brauchst kopierte ich mal diese Angaben:
Edition: Windows 10 Home
Version: 20H2
Installiert am: ?13.?12.?2020
Betriebssystembuild: 19042.985
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
 

Jörn

Dauergast
über USB verbunden
USB ist nicht kabellos?
Das mit der Software solltest du wenigstens mal testen.
Ich habe auch eine Kabellose von Logitech, die ist sofort einsetzbar, auch ohne Logitech Software.
In den Windows Einstellungen unter Updates könnten auch optionale Updates dafür vorhanden sein.
Was sagt der Gerätemanager, wird da dein kabelloses USB angezeigt?
Oben unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Wenn du einen Eintrag findest, schau dort mal nach den Energieeinstellungen und nimm dort den Haken raus.
Mach auch mal einen Windows Neustart, nicht beenden und starten. Neustart wählen.

Da du ja immer noch nicht die genaue Bezeichnung der Maus verraten hast, habe ich mal hier geschaut.
Alles voll mit Treibern
DOWNLOAD SOFTWARE & DRIVER – Perixx Europe

Evtl. ist das auch eine Art Energiesparmodus von der Maus und sie braucht erst mal einen Klick bevor es los geht. Sowas würde im Handbuch stehen.

Ansicht im Gerätemanager

001.png

002.png
 

Winy

War schon mal da
Es lang an dem Energiesparmodus. Ich danke dir für die Hilfe.
Noch einen schönen Tag.

Bye Jörn
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert