Product Key bei Neuinstallation des Systems?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Karcsi, 24. August 2015.

  1. Karcsi

    Karcsi Gast

    0
    0
    0
    Hallo,


    ich möchte demnächst mein Windows 7 Home Premium auf Windows 10 updaten. Mit wurde bereits von Microsoft signalisiert, dass ich starten kann.

    Was aber geschieht künftig in dem Fall, dass ich mal die Festplatte gründlich aufräumen und Windows neu installieren möchte? Bei Windows 7 konnte ich das Betriebssystem aus dem Internet herunterladen und dann auch mit Hilfe des Produktschlüssels aktivieren. Wie funktioniert das jetzt? Beim Updaten meines Laptops kam so etwas nicht vor.

    Vielen Dank und Gruß.
     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28

    Hallo Karcsi,

    du musst zuerst über dein Windows 7 das Upgrade auf Windows 10 ausführen. Anschließen wird der Key in deinem System hinterlegt.

    Erst dann, kannst du problemlos einen Clean Install durchführen.

    Hoffe geholfen zu haben!

    oxygen
     
  3. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    Gibt es denn schon eine offizielle "ISO"' mit der man das System direkt aufsetzen kann? Ich glaube das wollte er auch wissen.:) - und ich auch.
     
  4. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Guten Abend!

    Nein, meines Wissens nach nicht. Du müsstest dir dafür eine offizielle Windows 10 Version im Handel erwerben.

    oxygen
     
  5. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    O.K. Danke !
     
  6. Odin

    Odin War schon mal da

    14
    0
    1
    Du kannst deine Festplatte ruhig formatieren und dir ein ISO von Windows 10 herunter laden und eine Clean Installation machen wenn Du vorher von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 das Upgrade gemacht hast.
    Nur darfst Du bei der Installation niemals einen Key eingeben, der ist mit deinem Microsoft Konto verknüpft.
    Nach der Clean Installation ohne Key Eingabe ist dein Windows automatisch aktiviert.
    Wie das ist wenn man Hardware tauscht wie z.B. Mainboard, das weiß ich nicht wie man dann es wieder aktiviert, denke aber über Telefonsupport.

    Dieses bezieht sich auf PC installation und nicht Laptop.
     
  7. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Hi Odin, hier gibts die Antwort:

    Windows 10 neu installieren nach Mainboard-Wechsel
     
  8. Sebbo

    Sebbo War schon mal da

    3
    0
    1
    Ja, die gibt es.

    Unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO kann man sie downloaden.

    Beachte jedoch bitte, dass du automatisch auf das Media Creation Tool weitergeleitet wirst, wenn du mit einem Windows Client auf diese Seite gehst. Da siehst du dann die ISO leider nicht, sondern nur das eben genannte Tool, mit dem du jedoch diesen Datenträger auch erstellen kannst.

    Einen direkten Download Link gibt es leider nicht, da dieser immer nur 24 Stunden gültig sind.
     
  9. alter sachse

    alter sachse Stammuser

    204
    11
    18
    Bei mir läuft es jetzt,hab es über das Tool gemacht und bei der Installation keine Apps & Einstellungen mit übernommen + noch ein paar Sachen deaktiviert die hier schon genannt wurden. CPU ist zwar noch nicht ganz zufriedenstellend aber mal abwarten was da evtl. noch kommt.