• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Scrollrichtung des Touchpads umkehren

MoonKid

War schon mal da
Seit einiger Zeit hat sich die Scrollrichtung des Touchpads meines Lenovo Yoga umgekehrt. Aktuelle entspricht es der Richtung, so wie auf einem Touchscreen auch. Win10 scheint dazu keine Einstellung anzubieten. Im Internet finde ich Anleitungen, in der Registry den Wert von FlipFlopWheel auf 1 zu setzen. Habe ich gemacht, für alle diese Variablen, Neustart, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Mir fällt gerade auf, wie sehr das neue Touchpad das Verhalten eines Touchscreens auf dem Smartphone imitiert. Das Scrollen hört nicht auf, wenn ich loslasse, sondern wird allmählich langsamer. Wie kann ich das nur abstellen?

MoonKid

War schon mal da
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
Im übrigen konnte ich das auch auf einem Sony Vaio mit Win10 reproduzieren.

YogaMon

War schon mal da
Ich kenne das eigentlich nur vom Mac, bei meinem Vaio fällt es mir gar nicht auf wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht habe ich mich auch einfach nur daran gewöhnt und merke es deshalb nicht. Habe aber auch meist eine Maus angeschlossen.

MOUZ_KENDRA

War schon mal da
  1. Öffnen Sie das Tool "Ausführen" mit der Tastenkombination Windows+R oder indem Sie bei Windows 7 im Suchfeld im Startmenü oder bei Windows 8 einfach auf der Startseite "Ausführen" eintippen und den gefundenen Eintrag anklicken.
  2. Geben Sie "regedit" ein und bestätigen Sie mit der Enter-Taste. Eventuell müssen Sie eine Sicherheitsfrage des Computers mit "Ja" beantworten.
  3. Navigieren Sie zum Verzeichnis "HKEYLOCALMACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Enum/HID".
  4. Unter HID befinden sich mehrere Ordner, die variieren können. Öffnen Sie jeden Ordner, indem Sie auf den kleinen Pfeil klicken, und öffnen Sie auch den jeweiligen Unterordner.
  5. In einem der Unterordner finden Sie den Eintrag "FlipFlopWheel". Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Ändern".
  6. Ändern Sie den Wert von 0 auf 1 und bestätigen Sie mit "OK".
  7. Schließen Sie die Registry und starten Sie Ihren Computer neu. Die Scrollrichtung ist nun umgekehrt.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert