USB auswerfen (sicher entfernen) muss immer zweimal ausgeführt werden

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von visionmaster, 3. Januar 2016.

1. visionmaster

visionmaster War schon mal da

3
    0
    1
    Wer kennt folgenden Effekt:
    Will ich ein USB-Laufwerk ganz seriös "sicher entfernen" bekomme ich oft die Meldung, dass dies nicht geht, da das Laufwerk ggw. verwendet wird.
    Dann macht man den gleichen Versuch des auswerfens unmittelbar noch einmal - und siehe, dann geht es immer problemlos.
    Woran liegt das?
    Kann man irgendwo einstellen, dass es auch schon beim ersten versuch funktioniert?

2. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

445
    31
    28

Hallo,

bekommst du auch folgende Fehlermeldung?
    Wenn ja, ab u. zu muss Windows noch ein paar Daten fertig schreiben, manchmal ist es z.B. der Virenscanner, der den Scan zu Ende führen muss - warte einfach mal einige Minuten. Versuche danach erneut, das USB-Laufwerk auszuwerfen.

oxygen

3. visionmaster

3
    0
    1
    Nein, da ist kein relevanter Prozess aktiv.
    Die genaue Meldung ist immer:
    upload_2016-1-4_19-45-15.png
    Und wie gesagt - beim zweiten Versuch klappt es immer unmittelbar.

4. Mansaylon

Mansaylon Ist öfter hier

27
    4
    3
    Ich habe da zwar nicht die richtige Lösung dafür.... aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich wirklich noch nie Daten verloren hatte, weil ich USB Geräte ohne diese ominöse Abmeldung ausgezogen habe. Und das seit Windows 95.
    Hauptsache man wartet nach einer Speicherung auf ein USB Gerät ein paar Sekunden.

5. visionmaster

3
    0
    1
    mansaylon,
    klar - Du hast Recht! Meist mache ich das auch und ich hatte auch noch nie Probleme.
    Andere wiederum berichten aber von Verlusten - natürlich nur, wenn man auf den Stick geschrieben hat. Ich denke auch, dass wenige Sekunden nach dem letzten Schreibvorgang alles OK ist.
    Unklar bleibt der beschriebene Effekt trotzdem.

6. Fulltilt

Fulltilt Kennt sich aus

146
    15
    18
    Wenn Dein USB Stick ne Diode hat und diese nicht mehr reagiert, d.h. wenn der Stick nicht mehr vom System gebraucht wird, dann kannst Du ihn Ruhig abziehen...hatte auch bis jetzt noch nie probleme damit