Auszug aus "Warum wir keine schöne Software auf Windows haben können"

Diskutiere, Auszug aus "Warum wir keine schöne Software auf Windows haben können" in Windows 11 Allgemeines forum; Ich habe diesen fantastischen Beitrag von Andrew Kelly, dem Schöpfer der Programmiersprache Zig...
O
O.
WinUser
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #1
Ich habe diesen fantastischen Beitrag von Andrew Kelly, dem Schöpfer der Programmiersprache Zig, gelesen und diesen Ausschnitt könnte ich selbst nicht besser zu dem aktuellen Zustand von Windows und der Art und Weise, wie Microsoft seine Benutzer behandelt, sagen:

Die dunklere Seite des Bitrots liegt darin begründet, dass Unternehmen versuchen, mehr Gewinn zu erzielen als im letzten Jahr und Marketinginitiativen starten. Microsoft hat beispielsweise ein Windows Update veröffentlicht, das Werbung in das Startmenü einfügt, Werbung in die Taskleiste einblendet und die Benutzeroberfläche des Kontrollpanels geändert hat, um sie mit ihren geschäftlichen Anreizen zu vereinheitlichen - nämlich ein oberflächliches Makeover, um Kunden dazu zu bringen, zusätzliches Geld für eine im Grunde schlechtere Software zu bezahlen - sie enthält neue Fehler und ist jetzt voller Werbung. Das hat eine Menge Unruhe in ihrem eigenen Code und in anderen Softwareprojekten verursacht, die native Benutzeroberflächen in Windows verwenden.

Das ist alles so unglaublich verschwenderisch. Und das ist ja der Punkt, oder?

Die Programmierer bei Microsoft hätten weniger arbeiten können oder an Fehlerbehebungen arbeiten können. Die UI-Designer hätten weniger arbeiten können oder ihr bestehendes Design optimieren können, anstatt ein neues zu erstellen. Die Manager hätten weniger arbeiten können. Kunden hätten wenig bis gar kein zusätzliches Geld für ein Windows Update bezahlen können. Das alles hätte zu einer robusteren Version von Windows geführt, die von den Kunden bevorzugt wird, anstatt einer Version, die effektiv boykottiert wird, wie es bei Vista und Windows 11 der Fall ist.

Es ist eigentlich ein Problem, dass Software zu effizient ist und dazu neigt, abgeschlossen zu werden. Software gibt uns einen Einblick in eine Post-Knappheits-Gesellschaft, aber sie wird aktiv sabotiert von denen, die Profit machen wollen.

Die Debatte darüber, ob Gewinnorientierung oder Open Source Software besser ist, ist eine andere. Ich unterstütze Gewinnorientierung und bevorzuge es, für qualitativ hochwertige Software zu bezahlen, aber ich finde, dass diese Beobachtung zum aktuellen Zustand von Windows genau richtig ist. Windows-Schlüssel werden für ca. 1$ über viele Drittanbieter-Websites verkauft, und wir sind das Produkt, Leute...

Noch nicht überzeugt? Eine Standardinstallation von Windows sendet nicht nur viel mehr Daten nach Hause, als sie sollte, sondern sie stellt auch Verbindungen zu Drittanbieter-Digitalmarketing-/Werbeanalyse-Websites her (
)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #2
Ich sehe keine Werbung in Windows 11. Vielleicht liegt es daran, dass du die Einstellungs-App verwendest, um nach der Installation von Windows die Dinge auszuschalten, die du nicht möchtest.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #3
Sofern du keine Installation durch einen Drittanbieter verwendet hast, ist bei deinem Windows 11 Telemetrie aktiviert, es gibt Werbung im Startmenü (vorinstallierte Apps wie Tiktok), M365 ist vorinstalliert und es gibt eine nicht entfernbare M365 & OneDrive-Werbung in den Einstellungen.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #4
Lies den Text unter diesem Screenshot, ich habe alles deaktiviert, wie du auch. Sogar per GPO.

Und das Ding ist, wir sollten die Einstellungen nicht ändern müssen, um das Betriebssystem weniger nervig zu machen. Es sollte von Anfang an werbefrei sein, denn man bezahlt Geld für Windows.
 
  • Ersteller
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #5
Vielleicht! Anzeigen sind nur ein Teil von Microsofts Gewinn aus seinen Nutzern, von denen die meisten eine anständige Menge Geld für ihre Windows-Lizenz bezahlt haben, sei es direkt oder indirekt.

Ich finde es immer interessant, wenn Leute damit einverstanden sind, dass ein Betriebssystem standardmäßig so viel Informationen wie möglich von seinen Nutzern ausspioniert/zieht und manuell konfiguriert werden muss, um dies nicht zu tun, während wir alle für dieses Betriebssystem bezahlt haben, als ob es kein beleidigender Mittelfinger für den (zahlenden) Nutzer wäre. Sprechen wir über das Stockholm-Syndrom!

Wenn du nur die Windows-Einstellungs-App verwendet hast, bist du noch lange nicht werbefrei und frei von werberelevanter Telemetrie in Windows. Versuche Tools von Menschen zu verwenden, die sich wirklich um den Nutzer kümmern, wie z.B. ShutUp10 von O&O Software. Dieses Betriebssystem
, über zwielichtige Server/Websites von Drittanbietern zusätzlich zu Microsofts eigenen Routen.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #6
Weil ich es nur einmal tun muss und es mich danach nicht mehr stört. Und Windows bringt alle Vorteile mit sich wie hohe Rückwärtskompatibilität, App-Unterstützung, Gaming-Unterstützung, Treiber-Unterstützung, Hardware-Unterstützung und Sicherheits-Unterstützung. Diese Vorteile sind es nicht wert, wegen des Trackings aufzugeben, das iOS/Android effektiver und invasiver als Windows durchführen (und ich habe mein Telefon immer bei mir). Solange "alles einfach funktioniert", bin ich zufrieden.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #7
Hol dir Shutup10, danke.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #8
Es gibt keine fertige Software in großen Softwarepaketen, es sei denn, du hasst Fortschritt und Veränderung. Lotes 1-2-3 war eine ziemlich brauchbare Tabellenkalkulationsanwendung, aber auf keinen Fall hätten wir dort aufhören sollen.
 
  • Ersteller
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #9
Das war nicht der Sinn des Beitrags oder des Autors.

Der Sinn war:

Die Programmierer bei Microsoft hätten weniger Arbeit machen können oder an Fehlerbehebungen arbeiten können

D.h. Arbeit leisten, die dem Benutzer zugutekommt, anstatt feindliche Software zu produzieren.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #10
Das alles ist normalisiert auf Smart-TVs, günstigeren Android-Handys usw.... mit denen die große Mehrheit der Menschen leider klarkommen muss. Wenn irgendwas ist, ist Windows im Vergleich zu dem Scheiß, den ich da draußen gesehen habe, harmlos. Diese Sachen sind auch in Apps vorhanden, in Zahlungs-Apps, in Spielen, überall.

Technisch gesehen ist macOS auch nicht davon verschont, denn Apple geht dabei vor, indem sie ein abgeschottetes Ökosystem haben und nach außen hin eine feindselige Haltung gegenüber Entwicklern annehmen und 30% Mietgebühr verlangen. Ja, wenn du über Post-Scarcity sprichst, wird dir Apple einen verfluchten Billionen-Dollar-Betrag zeigen, der durch Entwicklergebühren und App-Store-Mieteinnahmen erwirtschaftet wurde.

Die Wahrheit ist, das Problem ist nicht Windows oder ein Betriebssystem oder ein Unternehmen. Das Problem ist der Kapitalismus.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #11
Windows ist kein Betriebssystem. Es ist ein SCHWADS: aufgeblähtes Adware-Auslieferungssystem.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #13
Danke, ziemlich interessant und wirklich traurig.

Wie ich immer sage: Windows 8.1 (das beste Windows überhaupt)

Verpiss dich, MS und Win11.
 
  • Ersteller
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #14
Ich habe Windows 8 nicht viel benutzt. Das große, tabletartige Benutzeroberflächenkonzept habe ich nicht ganz verstanden, aber das war umstritten, erinnere ich mich.

Persönlich finde ich, dass Windows XP und 7 die besten Versionen von Windows waren. Damals haben sie tatsächlich versucht, ein anständiges Produkt für den Benutzer/Kunden zu erstellen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass Windows nur eine weitere Ressource im Pool von Microsoft ist und sie die Benutzer sowohl für ihr Geld als auch für ihre Daten ausnutzen, um den größten Gewinn zu erzielen. Sie brauchen die Zustimmung der Benutzer wirklich nicht mehr, weil die Leute entweder eine beträchtliche Menge Geld für ein Apple-Gerät ausgeben müssen oder sich Zeit nehmen müssen, um Linux zu lernen und zu installieren. Die meisten Leute werden sich einfach nicht die Mühe machen, also kann Microsoft mit den Windows-Benutzern machen, was sie wollen.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #15
Der Text "8.1? " bleibt unverändert, da es sich um eine nicht-deutsche Textnachricht handelt.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #16
Yeah, bei weitem das schnellste/leichteste und funktionierende Windows.

Ich habe jedes Windows seit XP verwendet und 8.1 ist die Nummer 1.

Dann 7, vielleicht 10,

11, Vista und XP waren aus verschiedenen Gründen die schlechtesten.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #17
Interessant. Ich fand Vista (und 7 aka Vista 2.0) bisher das konsistenteste Windows-Betriebssystem. Es hatte anfangs Leistungsprobleme und hohe Systemanforderungen, war aber das letzte Windows mit einer einigermaßen vereinheitlichten und funktional optimierten Designsprache.

8.1 und 10 waren sehr flüssig, das stimmt, aber fühlten sich wie ein Design-Albtraum an mit der Einstellungs-App und Metro-Elementen, die klar nicht für die Produktivitätsnutzung gedacht waren. 11 versuchte, einen besseren Mittelweg zu finden, aber meiner Meinung nach scheiterte es immer noch.

Wenn ich zum Kontrollfeld von 7 zurückblicke, habe ich alles auf einen Blick. Ähnlich wie MacOS oder beliebte Linux-Distributionen es im Laufe der Jahre etabliert haben. In Windows 11 habe ich immer noch aufgeblähte Dashboard-ähnliche Apps mit mehreren Spalten und Ebenen und einer absurd hohen Menge an Abstandhaltung. Selbst auf einem 34-Zoll-Bildschirm muss ich endlos scrollen. Der Abschnitt "Apps & Features" in der Einstellungs-App ist der Höhepunkt eines schrecklichen UI-Designs.
 
  • Auszug aus "Warum wir keine schöne Software...
  • #18
Es ist irgendwie ähnlich wie Bürokratie funktioniert. Es gibt keine Bedeutung in irgendetwas, das sie tun. Sie sitzen einfach herum und ändern Dinge, unabhängig davon, ob die Veränderung gut ist oder nicht. Einfach nur Veränderung um der Veränderung willen, weil sie zeigen können, dass sie daran gearbeitet haben und dafür bezahlt werden. Haben ein Budget, müssen dem Chef berichten, dass wir es ausgegeben haben. Stempel ein, arbeite zum 10000000000. Mal an einem neuen UI-Framework, stempel aus. Ich würde dasselbe tun, wenn es mir nicht wichtig wäre.
 
Thema: Auszug aus "Warum wir keine schöne Software auf Windows haben können"

Similar threads: Auszug aus "Warum wir keine schöne Software auf Windows haben können"

Ist AppleTV+ schon eine Weile im Microsoft Store verfügbar oder ist es neu? Ich sehe es zum ersten Mal: Ist AppleTV+ schon eine Weile im Microsoft Store verfügbar oder ist es neu? Ich sehe es zum ersten Mal. RED:1alc5uh
Ich habe gerade meinen PC formatiert und er ist schon so: Ich habe gerade meinen PC formatiert und es ist schon so. RED:199bdvc

Das ist ziemlich schön. (Datei-Explorer)

in Windows 11 Allgemeines
Das ist ziemlich schön. (Datei-Explorer): Dies ist ziemlich schön. (Datei-Explorer) ExplorerBlurMicaRED:1939ema
Microsoft Store Downloads gehen nicht .... WSRESET schon durchgeführt... nichts geht !: Guten Abend, wir haben einen NAGELNEUEN Laptop mit Windows 11 gekauft, alle Windows Uodates installiert, und dann im Microsoft Store Minecraft für die Tochter gekauft... Unser Problem... NICHT geht! Alle Downloads bzw. auch Aktualisierungen im MS Store laufen nicht durch oder trotz 1000 Mbit...
Ich bräuchte Hilfe gegen gezielte Hacker Angriffe die mich schon sehr viel Geld gekostet haben: Hallo ich habe vor kurzem entdeckt das sich irgendjemand ein zweites Administrator Konto erstellt hat was ich ewig lang nicht einmal gemerkt habe. Normalerweise habe ich ja a ein zweites Konto ohne Administrator Rechte damit ein Hacker da keine Sachen verändern kann. Nur ich finde dieses...
Habe mir 300 Desktops erstellt und immer wenn ich in die Desktop Auswahl gehen will, stürzt sie auch schon wieder ab. Wie kann ich die wieder ...: Ich habe mir neulich um die 300 Desktops erstellt. Immer wenn ich in die Desktopauswahl gehen will, lagt es kurz, und ehe ich in die Auswahl komme, stürzt sie auch wieder ab. Desktops switchen mit Strg + Windows + Pfeiltaste funktioniert noch. 2147972895
Zurück
Oben