Bildschirm aufzeichnen.

Diskutiere, Bildschirm aufzeichnen. in Offtopic forum; Moin mit Win+G kann ich ja die Bildschirmaktivität aufzeichnen. Was mich da stört ist das mal...
T
T.
Kennt sich aus
58
2
  • Bildschirm aufzeichnen.
  • #1
Moin
mit Win+G kann ich ja die Bildschirmaktivität aufzeichnen.
Was mich da stört ist das mal z.B. wenn man ein Browserfenster aufzeichnet, ja auch die Lesezeichen sieht.
Kann man das mit Bordmitteln einstellen ?
Ich möchte gern etwas aufnehmen was in einem Teminal läuft was in einem Browserfenster ist.
Aber ich möchte halt NUR das Terminal sehen und nicht das komplette Browserfenster.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Danke
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Bildschirm aufzeichnen.
  • #2
Hallo und Guten Abend @Tratschcafe,

ich habe dir mal etwas herausgesucht was dich eventuell an dein Ziel bringt natürlich alle Programme sind Opensource also Quellcode offen!

Fangen wir mal an mit dem Programm Greenshot ist ein FOSS Programm als Ersatz zu dem Windows eigenen Scrennshot Tool.
Releases · greenshot/greenshot <-
https://github.com/greenshot/greenshot
1693761973398.png


meine Empfehlung als Test der FOSS Software sich die Portable-Version zu downloaden Greenshot_for_PortableApps_1.2.10.6-RELEASE.paf.exe (1) oder eben sich den Quellcode zu downloaden den Source-File (2) um sich das Greenshot-Programm zu Kompilieren mit Nuget oder Cygwin je nach belieben .

Das nächste FOSS-Programm was ich dir Vorstellen möchte ist
ScreenGUN GitHub - jeffijoe/screengun: A simple screen recorder for Windows based on ffmpeg <- Releases · jeffijoe/screengun

1693762560961.png


sich dann dort die letzte Version downloaden ScreenGun.zipi st schon etwas älter sollte aber trotzdem noch unter Windows 10 laufen ist von 2016.

Für das Programm "ScreenGUN" benötigst du noch das FOSS Programm "FFMPEG" ->
GitHub - AnimMouse/ffmpeg-autobuild: Automated nonfree builds of FFmpeg for Windows using GitHub Actions , Releases · AnimMouse/ffmpeg-autobuild.
1693763202616.png

Sich dann den letzten Release-Build von FFMPEWG downloaden. ffmpeg-b5273c6-6e49997-win64-nonfree.7z.

Wenn dann alle Heruntergeladen ist und entpackt aber Installiert dann noch paar kleine Runits zu FFMPEG siehe meine Beispiele und Screenshots dazu. Hier mal Demonstrativ mit GNU/Linux im Terminal. Im Windows mit der CMD / Eingabeaufforderung geht das genauso.

Mit dem Befehl ffmpeg -decoders kannst du dir alle Codecs und Schalter also Hints listen lassen die ffmpeg so Bereistellt. Der Anhang Tree -h ist nur halbwegs damit das Listing der "Decoder-Liste" nicht so groß wird das Argument h wird im Windows mit der CMD nicht Funktionieren da die CMD dieses Argument nicht kennt.

1693764010538.png


1693764389044.png


1693764739720.png


1693765010449.png


1693765283221.png


1693765483161.png


1693765653810.png


Da das hier keine endlose Diashow sein wird belasse ich es mal bei diesen bebilderten Tutorial als Hilfestellung ich hänge dir noch ein übersichtlicheres FFMPEG Listing mit allen Schaltern via github als Link dran -> https://gist.github.com/tayvano/6e2d456a9897f55025e25035478a3a50.

So ich hoffe du kannst was mit dem Tutorial anfangen .


LG Flyaway
 
  • Bildschirm aufzeichnen.
  • #3
Screenshot 2023-09-30 162422.png

hier kann man die lesezeichen verstecken.
ich kann obs studio sehr empfehlen. man kann auch sagen "nimm nur den terminal auf und wenn ich zum browser switche, dann zeig einen schwarzen bildschirm."
anscheinend akzeptiert windows-10-forum.NET keine gmail-adresse. musste meine yahoo mail nehmen.
 
Thema: Bildschirm aufzeichnen.

Similar threads: Bildschirm aufzeichnen.

Wie kann man den Bildschirm unter Windows 11 oder 10 aufzeichnen?: Auf Windows 11 (oder 10) haben Sie jetzt mehrere Möglichkeiten, den Bildschirm Ihres Computers mit Hilfe der Snipping Tool-, Clipchamp- und Xbox Game Bar-App aufzuzeichnen. Obwohl Sie viele andere kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen finden können, wenn Sie etwas Einfaches zur Erstellung...
TP 14 gen 4 AMD Schwarzer Bildschirm auf externem Monitor: Mein externer Monitor Dell u2723qe zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an, wenn er über USB-C mit meinem Thinkpad t14 Gen 4 mit AMD u7840 m780 verbunden ist (unabhängig davon, ob es sich um USB4 oder USB3.2 handelt). Der Monitor wird auch korrekt erkannt. Dies passiert nur mit dem t14 Gen 4...
Ist das ein Betrug, oder? Ich kann diesen Bildschirm nicht verlassen: RED:1br9xqu
Ich habe einen blauen Bildschirm mit ntoskrnl.exe: Ich habe einige Probleme mit dem Rendern in After Effects und Blender. Wenn ich versuche, in diesen beiden Programmen zu rendern, zeigt mir Windows den Bluescreen mit Stoppcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Was fehlgeschlagen ist: ntoskrnl.exe Ich hatte dieses Problem schon einmal und ich habe es...
Denkpad T14 Gen1 (AMD) Bildschirm flackert, defekt?: Vor kurzem habe ich einen gebrauchten T14 Gen1 AMD Ryzen 5 zu einem guten Preis bekommen. Ich habe die SSD ausgetauscht und zusätzlich 32 GB RAM hinzugefügt. Bin sehr zufrieden damit, bis ich vor 2 Wochen bemerkt habe, dass der Bildschirm flackert. Ich suche nach Tipps, um das Problem zu...
Blauer Bildschirm des Todes durch das Windows 11 Update: Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Zufall ist, aber mein Laptop erhält nach dem Update immer wieder den blauen Bildschirm des Todes. Ich versuchte, das Problem zu beheben, dass ich mein Windows Minecraft-Konto nicht aktualisieren konnte - was letztendlich nur ein Problem auf ihrer Seite war...
Zurück
Oben