Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?

Diskutiere, Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker? in Windows 11 Allgemeines forum; Mein Computer zeigt ständig diesen blauen Bildschirm an. Es passiert zufällig und ich kann nicht...
I
I.
WinUser
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #1
Mein Computer zeigt ständig diesen blauen Bildschirm an. Es passiert zufällig und ich kann nicht herausfinden, wie ich es stoppen kann. Ist das Problem etwas Größeres? Ist es möglich, dass mein Computer gehackt wurde? (Als zusätzliche Information, mein Bildschirm wird manchmal auch grün oder hat blaue/grüne/gelbe Streifen darauf und dann muss ich ihn wieder neu starten)
Pop-up mit blauem Bildschirm, möglicher Hacker?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #2
Das Erste, was du tun solltest, ist, diese beiden Befehle in einem als Administrator geöffneten Command Prompt auszuführen:

  • dism /online /cleanup-image /restorehealth
  • sfc /scannow

Falls einer dieser Befehle beschädigte Systemdateien findet und repariert, starte deinen Computer neu und führe den Befehl erneut aus, bis keine Probleme mehr gefunden werden. Beobachte dann, wie dein System läuft.

Falls nichts behoben wird, solltest du sicherstellen, dass dein BIOS, Windows und deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Schließlich solltest du hier BSOD Crash Analysis | Windows 11 Forum (elevenforum.com) einen Beitrag erstellen, da sie dort speziell bei diesen Problemen helfen. Lies zuerst den Abschnitt "Posting Instructions", damit du alle Informationen bereitstellst, die sie benötigen, um dir von Anfang an zu helfen.

Viel Glück und ich hoffe, du kannst das Problem beheben.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #5
CRITICAL_PROCESS_DIED ist definitiv kein Hacker. Dies ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem (fehlerhafte Festplatte) oder nur eine beschädigte Windows-Installation. Und die blauen/gelben/grünen/wasauchimmer Streifen sind normal, da ein blauer Bildschirm oft den Video-Puffer beschädigen kann.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #6
Warum nicht ein Hacker oder Malware? Wenn du bestimmte Dienste deaktivierst und stoppst und dann lsass.exe beendest, stürzt es mit genau diesem blauen Bildschirm ab.

Wenn die Dienste normal laufen, stürzt es nicht ab und es erscheint ein Hinweis, dass der Computer in 1 Minute neu starten wird. Für kritische Prozesse erhältst du für alle anderen Hauptdienste eine Zugriffsverweigerung, außer für den einen nicht... Also, wenn ich das von Hand machen kann, dann kann ein Skript diese Aufgaben leicht in einer Malware-App erledigen, wenn die Sicherheit auf dem System nicht auf dem neuesten Stand ist.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #7
Warum würde ein Hacker sich die Mühe machen, Schadsoftware zu entwickeln, nur um deinen PC zum Absturz zu bringen?

Es gibt einen Stoppcode in Bezug auf Schadsoftware, CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION. Dieser wird durch den Kernel-Patch-Schutz eingeführt, der erkennt, ob der Kernel modifiziert wurde und deinen PC zum Absturz bringen wird, anstatt potenziell bösartigen Code weiter auszuführen.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #8
Das wäre ziemlich seltsam, wenn ein Hacker einfach deinen Computer abstürzen lassen würde. Der Sinn von Schadsoftware besteht darin, sich zu verstecken und deine Informationen zu stehlen. Ein plötzlicher Systemabsturz erfüllt keine dieser Funktionen.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #10
Lade OCCT herunter und lasse es für einige Zeit laufen. 30-60 Minuten sind in Ordnung. Führe zuerst die CPU-Prüfung, dann die Speicherprüfung und anschließend die 3D-Prüfung durch.

Wenn Fehler auftreten, weißt du, wo du nachschauen musst. Du solltest deine Treiber aktualisieren. Verlasse dich nicht auf Windows-Updates oder andere Software, sondern suche auf der Website des Geräteherstellers nach (Laptophersteller können eigene Funktionen wie Soundtreiber haben; überprüfe zuerst den Laptophersteller).

Du solltest wissen, dass wenn OCCT Fehler in der CPU findet, höchstwahrscheinlich der Speicher fehlerhaft ist. Entweder der Speicher oder ein PCIe-Problem führen zu diesen Fehlern. Da du diese Frage stellst, nehme ich an, dass du deine CPU und den Speicher nicht übertaktet hast.

Windows hat auch den Event Viewer. Klicke mit der rechten Maustaste auf Start -> Event Viewer (4. von oben). Gehe zu Windows-Protokolle -> System. Sortiere nach Stufe und suche nach "Kritisch" oder "Fehler" zur Absturzzeit. Google oder frage nach dem Fehler.

Ein grün werdender Bildschirm und flackernde seltsame Farben werden höchstwahrscheinlich durch eine fehlerhafte GPU oder einen schlechten Videotreiber verursacht. Ein defekter RAM kann auch ähnliche Probleme verursachen.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #11
Upgrade auf einen neuen Computer und GNU/Linux.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #12
Immer wenn jemand in einem Thread über Windows-Support Linux erwähnt, erinnere ich mich an diesen Reddit-Beitrag eines Großelternteils. Sie wussten nicht, was sie tun sollten, nachdem ihr Enkel Linux über ihre alte Windows 7-Installation installiert hatte.
 
  • Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?
  • #13
Ich würde den RAM testen, da du sagst, dass er zufällig ist.
 
Thema: Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?

Similar threads: Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?

Ich habe einen blauen Bildschirm mit ntoskrnl.exe: Ich habe einige Probleme mit dem Rendern in After Effects und Blender. Wenn ich versuche, in diesen beiden Programmen zu rendern, zeigt mir Windows den Bluescreen mit Stoppcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Was fehlgeschlagen ist: ntoskrnl.exe Ich hatte dieses Problem schon einmal und ich habe es...
Blauer Bildschirm des Todes durch das Windows 11 Update: Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Zufall ist, aber mein Laptop erhält nach dem Update immer wieder den blauen Bildschirm des Todes. Ich versuchte, das Problem zu beheben, dass ich mein Windows Minecraft-Konto nicht aktualisieren konnte - was letztendlich nur ein Problem auf ihrer Seite war...
Blauer Bildschirm (Blue Screen) nach der Installation von Macdrive aufgetreten: Nachdem ich Macdrive auf meinem Windows-PC installiert hatte, bat mich die Software, den PC neu zu starten. Danach bekam ich den Bluescreen. Zuvor wurde eine Treibersoftware installiert, die wahrscheinlich dazu dient, Mac-Treiber zu lesen. Wie kann ich dieses Problem lösen oder im...

Wiederkehrende blaue Bildschirm des Todes

in Windows 11 Allgemeines
Wiederkehrende blaue Bildschirm des Todes: Hallo, vor einem Jahr habe ich ChromeOS Flex installiert, aber ich mochte es nicht und wollte zu Windows zurückkehren. Leider war das nicht möglich, da ChromeOS den Computer unbrauchbar gemacht hat. Deshalb habe ich meinen Laptop zu Geek Squad gebracht, die ihn repariert haben. Sie haben gesagt...
Windows 11 blauer Bildschirm des Todes (BSOD) beim Spielen: Es tritt während des Spielens eines Spiels auf RED:1ak3lr1
ASUS ROG Zephyrus G16 SMART-Fehler, Boot-Zyklus, blauer Bildschirm: Erster Windows-Computer (1 Jahr, 4 Monate, gerade die Garantie abgelaufen). Ich habe keine Backups... Ist in diesem Zustand ein Backup möglich? Lohnt es sich, selbst etwas auszuprobieren? Lohnt es sich, zur Diagnose an Asus zu schicken? Reicht eine örtliche Reparaturwerkstatt aus? Oder...
Zurück
Oben