Der Bildschirm friert ein und wird dann 2 Minuten nach dem Einschalten des PCs oder dem Aufwecken aus dem Ruhemodus schwarz (nicht immer).

Diskutiere, Der Bildschirm friert ein und wird dann 2 Minuten nach dem Einschalten des PCs oder dem Aufwecken aus dem Ruhemodus schwarz (nicht immer). in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Das hat mich schon so lange verrückt gemacht. Wenn so ein Absturz passiert, erhalte ich keinen...
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V.
WinUser
  • Der Bildschirm friert ein und wird dann 2...
  • #1
Das hat mich schon so lange verrückt gemacht. Wenn so ein Absturz passiert, erhalte ich keinen Bluescreen-Fehler, mein Bildschirm friert einfach ein und wird nach 5 Sekunden schwarz, der RGB-Farbton auf meiner Tastatur und meiner Maus schaltet sich aus (was vermutlich bedeutet, dass sie ausgeschaltet sind) und der CPU-Lüfter dreht sich Schneller. Das Einzige, was ich tun kann, ist, die Reset-Taste meines PCs zu drücken oder das Herunterfahren zu erzwingen und ihn dann wieder einzuschalten.

Ich habe meinen PC vor fast 2 Jahren gebaut und das passiert seitdem und in beiden Windows-Versionen, die ich verwendet habe (Windows 10 + 11). Ich habe auch die GPU-Treiber mehrmals aktualisiert und zurückgesetzt. NICHTS, was ich online gefunden habe, hat mir bei meinem Problem geholfen und ich habe alles durchsucht.

Spezifikationen:

CPU: Ryzen 5 2600

GPU: Sapphire RX 590 Nitro+

Netzteil: Corsair TX650M

RAM: g.skill ripjaws 3200 MHz 2x8 GB

Mobo: Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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  • #2
Grüße Vangelis Vassiliou,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in der Windows 11 Community.

Es hört sich so an, als ob Ihr Bildschirm einfriert und dann zwei Minuten nach dem Einschalten oder Aufwecken des PCs aus dem Ruhemodus schwarz wird (nicht jedes Mal). Die folgenden Faktoren können zu einem schwarzen Bildschirm führen:

• Problem mit der Monitor- oder Bildschirmverbindung

• Problem bei der Aktualisierung des Grafikkartentreibers

• Probleme mit aktuellen Systemaktualisierungen oder Installationen

Sie können auf diesen Artikel verweisen Beheben Sie Fehler bei schwarzem oder leerem Bildschirm (microsoft.com), um das Problem basierend auf Ihrer aktuellen Situation zu beheben.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie uns gerne zurückschicken.

Beste grüße,

Lynn Sun | Windows 11 Community-Spezialist

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* Hüten Sie sich vor Betrügern, die hier gefälschte Support-Nummern veröffentlichen.

* Bitte markieren und stimmen Sie diese Antwort ab, wenn sie hilfreich ist, da sie für mehr Community-Mitglieder, die hier lesen, von Vorteil sein wird.
 
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  • #4
Vangelis Vassiliou,

Danke für dein Update! Und möchten Sie mir mitteilen, welche Schritte Sie durchgeführt haben? In der Zwischenzeit können Sie versuchen, den Schnellstart, den Ruhezustand und den Hybridmodus zu deaktivieren, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

1. Öffnen Sie Systemsteuerung > Wählen Sie Hardware und Sound > Energieoptionen > Wählen Sie, was der Netzschalter bewirkt?

2. Deaktivieren Sie im Abschnitt Einstellungen zum Herunterfahren die folgenden Dienstprogramme

- Schnellstart aktivieren (empfohlen);

- Schlaf;

- Ruhezustand.

3. Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern, um die neuen Einstellungen zu übernehmen.
 
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  • #6
Vangelis Vassiliou,

Die folgenden weiteren Analyseinformationen können zur Lösung Ihres Problems beitragen:

1. Das Motherboard ist feucht oder andere Gründe führen dazu, dass BOIS in den Schutzzustand wechselt. Eine Entladungsbehandlung kann durchgeführt werden: Ziehen Sie das Netzkabel ab und schließen Sie den COMS-Jumper auf der Hauptplatine kurz. Wenn Sie den COMS-Jumper nicht finden können, können Sie nach dem Abziehen des Netzkabels auch die Knopfbatterie auf der Hauptplatine entfernen und sie nach einer Wartezeit von 2 bis 3 Minuten installieren. Starten Sie das Gerät neu und beobachten Sie.

2. Das Speichermodul ist locker und der Verbindungsfinger des Speichermoduls ist oxidiert, was dazu führt, dass es nicht normal startet. Entfernen Sie die Oxidschicht des Verbindungsfingers mit einem Radiergummi und stecken Sie den Speicherstick erneut ein, um ihn zu entfernen. Bei Bedarf kann das Speichermodul zu Testzwecken ausgetauscht werden.

3. Kontaktproblem der Grafikkarte oder Grafikkartenfehler. Dies kann nach dem Abwischen des Verbindungsfingers der Grafikkarte oder dem erneuten Einstecken der Grafikkarte getestet werden. Wenn der Computer über eine integrierte Grafikkarte verfügt, können Sie zur Beobachtung auch die Grafikkarte ausstecken. Wischen, ausstecken und das Problem lässt sich immer noch nicht lösen, es wird empfohlen, die Grafikkarte zum Testen auszutauschen.

4. Die CPU ist fehlerhaft. Der Fehler ist weniger wahrscheinlich, aber er besteht immer noch. Nach der Fehlerbehebung bei BOIS, Speicher und Grafikkarte können Sie versuchen, die CPU zur Fehlerbehebung auszutauschen.
 
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  • #7
Das hört sich ernst an und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Sobald ich anhand Ihrer Empfehlungen endlich die Fehler bei allen Komponenten behoben habe, werde ich hier noch einmal antworten
 
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  • #8
Ich glaube ich habe etwas gefunden. Wenn meine RAM-Module übertaktet sind und nicht mit der Standardgeschwindigkeit von 2133 MHz laufen, erhalte ich den Absturz auf dem schwarzen Bildschirm ohne Fehler. Ich habe versucht, sie wieder auf 2133 MHz einzustellen (von 3066 MHz, weil 3200 MHz nicht stabil war) und heute bekam ich innerhalb von 30 Minuten drei Bluescreen-Abstürze mit Fehlercodes.

Die Abstürze:

- Fehlercode: IRLQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Zeit: 21:57:38

Modul: ntoskrnl.exe

Weitere Informationen: Dies geschah, nachdem ich meinen PC eingeschaltet gelassen hatte und sah, dass er auf einem seltsam gestreckten blauen Bildschirm angezeigt wurde, der bei 100 % hängen blieb.

- Fehlercode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Zeit: 22:17:54

Modul: win32kfull.sys

Weitere Informationen: Dies scheint der Blackscreen-Absturz zu sein, den ich erlebt habe, aber dieses Mal mit einem Bluescreen-Fehler. Es passierte 3 Minuten nach dem Neustart meines PCs aufgrund des vorherigen hängengebliebenen Bluescreens

- Fehlercode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Zeit: 22:30:56

Modul: ntfs.sys

Weitere Informationen: Dies geschah etwa 10 Minuten, nachdem ich meinen PC aufgrund des anderen Bluescreens erneut neu gestartet hatte.

Jedes Mal, wenn ich Bluescreens hatte, blieb der PC bei 100 % hängen.

Jetzt, wo ich das schreibe, ist es eine Stunde nach meinem letzten Fehler und ich habe keine Fehler mehr.

sfc /scannow hat nichts erkannt, aber ich werde morgen noch ein paar Tests durchführen
 
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  • #9
Vangelis Vassiliou,

Vielen Dank für Ihre wertvollen Update-Informationen. Und ich habe Ihnen gerade eine private Nachricht, damit Sie die Bluescreen-Dateien für unsere weitere Analyse anhängen können.

Sie können die Tastenkombination Windows+R drücken, %SystemRoot%\Minidump einfügen und ausführen, um das Bluescreen-Protokoll abzurufen.

Wenn kein Login vorhanden ist, prüfen Sie:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Startlogo“ in der unteren linken Ecke, wählen Sie „System“, klicken Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ → „Einstellungen (Start und Fehlerbehebung)“ → „Minidump“ im Dropdown-Menü „Debugging-Informationen schreiben“ und bestätigen Sie;
  2. Überprüfen Sie dann die Einstellungen für den virtuellen Speicher, klicken Sie auf Einstellungen (Leistung) → Registerkarte „Erweitert“ → „Ändern“ → aktivieren Sie „Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten“ → und beenden Sie den Vorgang nach fortlaufender Bestätigung.

Wenn der blaue Bildschirm erneut angezeigt wird, kann die Protokolldatei auf die gleiche Weise wie zuvor gefunden werden.

Ich habe Ihnen gerade eine private Nachricht gesendet, um eine .dmp-Datei für unsere Analyse zu erhalten. Und wenn Sie es erhalten haben, können Sie hier klicken, um es hochzuladen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
 
  • Ersteller
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  • #10
Ich habe die Minidumps der drei Abstürze, die ich in meiner letzten Antwort erwähnt habe, hochgeladen und Ihnen gesendet.

Ich möchte auch hinzufügen, dass ich seitdem keine Bluescreens mehr habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bald wieder einen bekommen werde (bei mir läuft das immer so).

Vielen Dank für Ihre Zeit
 
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  • #11
Hallo Vangelis Vassiliou,

Vielen Dank für Ihre Bluescreen-Protokolle. Nach unserer Analyse wird dieses Problem durch einen ntfs.sys-Fehler verursacht. Die SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Ntfs.sys) kann durch Antivirensoftware verursacht werden, die mit dem System in Konflikt steht, beschädigte oder veraltete Treiber oder problematische RAM-Sticks.

Hier sind Lösungen, die Sie anwenden können:

1. Überprüfen Sie den RAM:

Eine fehlerhafte RAM-Stick-Installation oder eine falsche RAM-Einrichtung können ebenfalls zu einem Ntfs.sys-Fehler führen. Zuerst müssen Sie die Hardware überprüfen. Schalten Sie dazu Ihren Computer aus und schließen Sie die RAM-Sticks wieder an. Sie können den problematischen RAM-Stick beheben, indem Sie alle entfernen und versuchen, jeden Stick einzeln einzuschalten.

Wenn mit der Hardware nichts falsch ist, müssen Sie die Timings und Frequenzen des RAM überprüfen. Sie können die empfohlenen Werte vom Hersteller erhalten und Tools von Drittanbietern verwenden, um die tatsächlichen Werte der RAM-Sticks zu überprüfen. Wenn sie nicht übereinstimmen, können Sie das BIOS aufrufen, um die RAM-Werte an die empfohlenen Werte anzupassen.

2. Deaktivieren Sie vorübergehend alle Virenscanner, Sicherungsprogramme und Tools zur Festplattendefragmentierung. Und aktualisieren Sie alle Treiber von der offiziellen Website der Marke.

3. Überprüfen Sie Ihre Datenträger.

4. Führen Sie die Systemdatei-Überprüfungstools aus:

Halten Sie Windows+X gedrückt, um Windows PowerShell (Administrator) auszuführen, und führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus:

sfc /SCANNOW

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /Online /Cleanup-image /RestoreHealth

Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob dadurch Probleme behoben werden. Starten Sie das Gerät anschließend neu.

Halten Sie mich auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
 
Thema: Der Bildschirm friert ein und wird dann 2 Minuten nach dem Einschalten des PCs oder dem Aufwecken aus dem Ruhemodus schwarz (nicht immer).

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