Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es leicht anschlägt

Diskutiere, Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es leicht anschlägt in Thinkpad forum; RED:1befomu
P
p.
WinUser
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #1
Lenovo L380 startet nicht, bis es leicht angehauen wird
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #2
Dies könnte ein Problem mit kaltem Lötzinn sein.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #3
Ich stimme zu.

Und bestimmte Orte, an denen du mit der Suche beginnen könntest, wären die Hauptbatterie oder vielleicht einfach den CMOS-Akku ersetzen.

Es sieht so aus, als ob es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat, damit die verschiedenen Kondensatoren weiterlaufen können, ohne dass es zu einem vollständigen Ausschalten kommt.
 
  • Ersteller
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #4
Bereits Batterie und CMOS-Batterie ausgetauscht, aber nichts hat geholfen.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #5
Vielleicht versuchst Du, die Kontakte mit 100%igem Alkohol und einem Wattestäbchen oder Mikrofasertuch zu reinigen und dann an der Luft trocknen zu lassen.

Du könntest auch etwas wie Dioxit ausprobieren. Das ist dafür konzipiert, aktivierte Systeme zu reinigen und funktioniert Wunder bei meinen Auto-bezogenen Sachen.

Dann würde ich vielleicht versuchen, mit einem Zahnstocher vorsichtig alle Verbindungen von diesen Barrieren zu prüfen und sicherzustellen, dass sie alle in Ordnung sind.

Danach würde ich das Displayband überprüfen und dann die RAM- und Festplattenverbindungen ansehen.

Dies sind nur meine besten Vermutungen. Normalerweise deutet das Beheben eines Problems durch Rütteln auf ein Stromproblem hin. Besonders bei digitalen Systemen, die irgendwie entweder "an" oder "aus" sind. Es gibt keine Vakuumröhren, die warm werden oder sich verschieben, oder Spulen, die bei analogen Elektronikprodukten nicht ausgerichtet sein könnten.

Du könntest auch versuchen, eine Reparaturwerkstatt aufzusuchen, die Mikrolöt-Dienstleistungen anbietet. Das sollte eine Fähigkeit sein, die, wenn sie beworben wird, bedeutet, dass sie tatsächlich darüber verfügen und möglicherweise besser ausgestattet sind, um das Problem zu lösen.

Viel Glück!
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #6
Nichts verkehrt mit ein wenig perkussiver Wartung.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #7
Thumppad

Thumppad ist eine Plattform für den Austausch von Musik und Tanz. Hier kannst du neue Musik entdecken, deine Lieblingslieder teilen und Tanzvideos hochladen.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #8
L380 scheint etwas schlampig gebaut zu sein. Sie sind wirklich gut, wenn sie funktionieren. Mein Gerät hatte dieses genau gleiche Problem, als ich es letzten Sommer zur Wärmeleitpastenwechsel geöffnet habe. In meinem Fall hat das leichte Lösen der Schrauben, sowohl von innen als auch von außen, das Problem gelöst. Vielleicht versuchst du auch, die Schrauben auf dem Motherboard und dem unteren Deckel leicht zu lockern oder anzuziehen und schaust, ob das das Problem löst.

Die USB-C-Anschlüsse meines Geräts haben auch häufig zwischen Lade- und Nicht-Ladezustand hin und her geschaltet, als ich die Maschine Ende 2022 bekommen habe. Das Problem hat jedoch im Laufe der Zeit aufgehört oder tritt extrem selten auf, da ich in letzter Zeit keine merkwürdiges Verhalten bemerkt habe.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #9
Bitte mach keine Moralvorwürfe wegen des Laptops.
 
  • Ersteller
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #10
Kannst du mir helfen, herauszufinden, was mit dem Lenovo L380 (20M50021RT) los ist?

Ich habe über das BIOS-Dienstprogramm das Motherboard, die CPU, den RAM, die Festplatte usw. überprüft und alles sieht in Ordnung aus. Aber ab und zu kann es nicht starten, bis ich es leicht stoße.

Ich denke, es könnte mit dem Motherboard und seiner Stromversorgungskette zusammenhängen, habe aber keinen Beweis dafür.

Hattest du ein ähnliches Problem oder weißt du etwas darüber?
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #11
Mein L380 Yoga hatte ein ähnliches Problem. Manchmal schaltete er sich ein, manchmal nicht. Es schien, als könnte es ein Problem mit dem Ein-/Ausschalter oder der Kondensatorbaugruppe sein, die ich ausgetauscht habe. Als das nicht half, schaute ich genau hin und bemerkte, dass es ein paar Stellen gab, an denen eine leicht nicht mittig ausgerichtete Kühlerabdeckung in der Nähe des RAMs und der SSD die Möglichkeit für einen Kurzschluss bot, wenn das Gehäuse zu fest angezogen wurde oder die Schrauben die falsche Länge hatten. Ich habe eine Weile damit herumgespielt und siehe da, seitdem ist es stabil, selbst wenn ich es mit mir herumtrage.

Ich habe den Verdacht, dass vielleicht eine der Gehäuseschrauben um einen Bruchteil eines Millimeters zu lang ist oder vielleicht eine um einen Bruchteil eines Millimeters zu kurz ist und in ein bestimmtes Schraubenloch passen muss. Jedenfalls funktioniert es jetzt, daher habe ich nicht vor, es nochmal auseinanderzunehmen, um es erneut zu überprüfen. Aber wenn das Umstellen der Schrauben bei dir funktioniert, markiere sie vielleicht mit unterschiedlichem farbigem Nagellack auf den Köpfen, um sicherzustellen, dass sie alle an der richtigen Stelle sitzen.

Und im Allgemeinen, da der Gehäuseboden dieses Modells mit einer metallischen Farbe für die RF-Abschirmung versehen ist, sei dir bewusst, dass es an vielen verschiedenen Stellen die Möglichkeit für Kurzschlüsse gibt, also schaue genau hin.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #12
Es ist in Ordnung solange du auch sagst, "Aaaaaaaay" mit einem Daumen nach oben.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #13
Vielleicht die Batterieverbindung
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #14
Überprüfe die Batterieanschlüsse.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #15
Ah... Die gute alte "kinetische Überzeugung" :)
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #16
Perkussive Instandhaltung
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #17
Überprüfe das HDD-Kabel, meins hat mich wahnsinnig gemacht.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #18
Das ist einfach ein eigenartiges kleines Kerlchen
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #19
Ich musste lachen. Es ist die Rückkehr des Wackelns ein paar Mal, damit es funktioniert.
 
  • Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es...
  • #20
Das riecht nach einer lockeren Verbindung darin. Ich würde es aufmachen und alle Flachbandkabel und Steckverbindungen auf Kurzschlüsse und lose Verbindungen überprüfen.
 
Thema: Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es leicht anschlägt

Similar threads: Der Lenovo L380 startet erst, wenn man es leicht anschlägt

Lenovo P1 Gen2 ESC+F1+F4 leuchtet auf und geht dann aus. Laptop schaltet sich nicht ein: Lenovo P1 Gen2 ESC+F1+F4 leuchten auf und gehen dann aus. Laptop lässt sich nicht einschalten. RED:1brfoxu
Wäre jemand so nett, diesen Fehler mit der Lenovo-App zu entschlüsseln?: RED:1bllkdo
Was ist das für ein Lenovo? Ganz neu, vor etwa einem Monat gekauft: Was ist das für ein Lenovo? Nagelneu, vor etwa einem Monat gekauft. Lautstärke hoch. RED:1bghk6c
Lenovo hat heute auf der MWC 2024 offiziell sein Konzept eines Laptops mit transparentem Display vorgestellt: Lenovo hat während der Mobile World Congress 2024 Messe in Barcelona, Spanien, offiziell ein neues Konzeptgerät vorgestellt, das zuvor in diesem Monat durchgesickert war. Gezeigt wurde ein Laptop mit einem durchsichtigen Display. Tatsächlich hat das Unternehmen diesem Produkt offiziell einen...
Hat das Lenovo X220 2.0- oder 3.0-USB-Anschlüsse?: lenovo x220 USB-Anschluss 2.0 oder 3.0? RED:1au431d
Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Meldung an: Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Fehlermeldung. RED:1apbm7g
Zurück
Oben