Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm

Diskutiere, Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt...
C
C.
WinUser
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #1
Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und es wurde etwas verstellt der Monitor ist auf einmal Heller geworden und die Farben leuchten jetzt extrem es
ist einfach viel zu grell für die Augen.

Skalierung und Auflösung stimmt noch alles, am Monitor selbst ist die Helligkeit auf 40% trotzdem ist es viel heller als vorher.

Habe den Monitor gestern erst bekommen und war vom Bild begeistert keine aufdringlichen Farben und wirklich angenehm, nachdem etwas verstellt wurde jetzt leider gar nicht mehr.

Grafikkartentreiber ist auch neu.

Vielleicht kennt ja jemand hier ein Menü eine Einstellung in Windows 10 dass dafür verantwortlich ist, das die Farben so knallig werden und das Bild auch etwas heller wird.

Ihr würdet mir wirklich sehr Helfen, das System neu Aufsetzen kann ich leider auch nicht habe damals das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt und somit keinen Key für Windows 10.

Wie schon beschrieben war alles super bis ich die Maus gereinigt habe und dadurch irgendwelche Sachen angeklickt habe und letztendlich mit dem Mausrad etwas verstellt habe, wo sofort das Bild heller und die Farben zu knallig wurden leider habe ich in dem
Moment nicht darauf geachtet was genau verstellt wurde.

Vielleicht ist so etwas ja auch schon einmal jemanden hier passiert, und man hat eine Lösung für mich.

Gruß Christian
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #3
Hallo Christian

Stelle zurück auf Nachtmodus

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm
 
  • Ersteller
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #4
Danke für die Antworten das mit der Helligkeit geht soweit ich das in Erfahrung bringen konnte nach den neuesten Updates nicht mehr, den Punkt Helligkeit habe ich auch nicht mehr unter Anzeige.

Was den Nachtmodus angeht diesen hatte ich früher bei meinem alten Monitor an da er mir sonst zu hell war, bei dem neuen war aber alles super vom Bild bis dann eben leider etwas verstellt wurde.
 
  • Ersteller
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #5
Hallo nochmal,

starte doch bitte mal dccw (Windows Taste + R und dccw eingeben) folge dem Assistenten.

LG

Matthias

Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.
 
  • Ersteller
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #6
Danke auch für diesen Tipp habe ich allerdings gestern schon ausprobiert, leider aber ohne Verbesserung irgendetwas anderes wurde verstellt ich weiß nur leider nicht was.

Wie gesagt Leuchten die Farben der Symbole und Schriften jetzt sehr stark was vorher nicht war.
 
  • Ersteller
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #9
HI,

kannst du einen Screenshot und zum vergleich ein Foto mit einem Handy oder so machen und diese hier herunterladen.

LG

Matthias
 
  • Ersteller
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #11
Hi!

Eine realtiv exotische Lösung für das Problem, aber du solltest damit im stande sein, das Problem sofort zu lösen. Geht wahrscheinlich schneller, als hier noch lange zu suchen.

Systemwiederherstellung:

1. Windows Explorer - Pfad: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System

2. Erweiterte Systemeinstellungen.

3. Computerschutz

4. Systemwiederherstellung

5. Nimm einen Punkt vor diesem Problem.
 
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #12
Du hast nicht zufällig versehentlich "hoher Kontrast" eingestellt? Einstellungen/Erleichterte Bedienung (bzw. Alt+Umschalttaste+Druck)
 
  • Farben leuchten auf einmal extrem und...
  • #13
Redirecting

Bei diesen Thema gibt es eine neue Lösung.

Wenn man seinen Grafiktreiber mit der Tastenkombination
CTRL+WIN+SHIFT+B zu oft refreshed hat, kann genau das gleiche Problem, dass der Bildschirm vergraut und viel zu hell wird, bekommen.

Lösung für das "vergrauen" / "verblassen" des bildschrims.

Deaktiviere HDR in den Einstellungen, einfach in die suchleiste an der Taskleiste HDR eingeben und schon findet man die Einstellung. (Win 11)

Lösung für den viel zu hellen Bildschirm:

Da es sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte oder am System liegt, helfen die meisten Lösungen im Thread, doch bei mir was es ein wenig "lucky". Wenn man den PC Startet im abgesicherten Modus startet (f8 beim starten des PCs) unter: Erweiterte Optionen/Systemwiederherstellung und dort das aktuellste Datum von eurem letzten Windows Update wählt, fixxt das anscheinend das Problem. (Bei mir trat das Problem gestern auf und ich hatte ein Update von vorgestern)

Alle Änderungen vom (17-07 - 19-07 bei mir) wurden zwar zurückgesetzt, ich musste aber mein PC nicht Neu installieren und musste keine neuen Grafiktreiber herunterladen.

Hoffentlich klappt dasselbe bei euch!

 
Thema: Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm

Similar threads: Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 11 + Ausgegrauter / Verblasster Bildschirm

Die Farben haben sich auf eine sehr seltsame Weise verändert: Das erste Bild zeigt meinen Monitor. Das zweite ist mein Laptop. Ich habe meinen Monitor überprüft und die Einstellungen meiner Grafikkarte kontrolliert. Ich bin auch farbenblind. Ich habe versucht, zu einem anderen HDMI-Anschluss zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, was das Problem ist, denn...
Jedes Mal, wenn ich in Windows 11 einen Screenshot mache, wird er bei der Speicherung entfärbt. Die Farbe sieht in der Vorschau des ...: Immer wenn ich in Windows 11 einen Screenshot mache, wird er beim Speichern entfärbt. Die Farbe sieht in der Vorschau des Snippingtools in Ordnung aus, aber sobald der Screenshot gespeichert oder eingefügt wird, tritt das Problem auf. Ich habe auch versucht, ein Drittanbieter-Screenshot-Programm...
Farben extrem gesättigt... HDR vielleicht zweimal angewendet?: Ich stoße auf ein äußerst seltsames und zufälliges Problem. Wenn ich meinen PC hochfahre, sind die Farben SEHR gesättigt (ich habe den HDR-Modus aktiviert, aber das geht weit darüber hinaus). Wenn ich die Anzeigeeinstellungen öffne und den Nachtmodusfilter ein- und wieder ausschalte, werden...
Windows 11: Taskleiste Farbe ändern in 6 Schritten - So gelingt's: Unter Windows 11 ist es möglich, die Farbe der Taskleiste anzupassen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie die Einstellungen aufrufen, da sie etwas versteckt ist. Windows 11: Ändern der Farbe der TaskleisteUm die Farbe der Taskleiste in Windows 11 anzupassen, öffnen Sie zuerst die...
Einige blaue Farben werden auf meinem Monitor violett.: Ich habe vor kurzem einen neuen Monitor (Dell 27 Monitor) bekommen. Mir ist aufgefallen, dass einige blaue Farben, die nicht hell sind, zu Lila werden. Auf dem Display meines Laptops ist es in Ordnung. Ich habe versucht, nach Treibern zu suchen, aber sie hatten keine Treiber für den Monitor für...

Windows 11, wie druckt man in Farbe?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11, wie druckt man in Farbe?: Neuer Computer und neue Software, jetzt kann nicht mehr in Farbe gedruckt werden? 2909094159
Zurück
Oben