Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum Vergleich von Upgrade versus Neuinstallation?

Diskutiere, Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum Vergleich von Upgrade versus Neuinstallation? in Windows 11 Allgemeines forum; Das größte Hindernis für mich ist der Aktualisierungsprozess. Ich habe schon oft gehört, dass...
C
c.
WinUser
  • Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum...
  • #1
Das größte Hindernis für mich ist der Aktualisierungsprozess. Ich habe schon oft gehört, dass eine Neuinstallation empfohlen wird. Allerdings habe ich viele kleine Hilfsprogramme und kleine Softwareanwendungen, sodass es eine Weile dauern würde, sie wiederherzustellen.

Ich habe Hilfsprogramme und Software für VR-Tools, Modding, Steam Deck, Torrenting, individuelle Startparameter usw.

Ich versuche wirklich herauszufinden, was ein Upgrade tatsächlich bewirkt und welche Mechanismen tatsächlich zu Problemen führen können. Gibt es eine Ressource, um herauszufinden, was passiert? Ich werde es einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall zurückgehen.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich einen Wiederherstellungspunkt setze, verläuft der Rollback-Prozess reibungslos, falls etwas nicht in Ordnung ist?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum...
  • #2
Ich habe beides gemacht. Ich hatte keine Probleme mit einem Upgrade. Es gibt eine Rücknahmefrist von 10 Tagen (ich glaube, es sind 10), bin mir aber nicht sicher über den Wiederherstellungspunkt.

Bei einer Neuinstallation kann man es als Gelegenheit betrachten, alle kleinen Apps zu bereinigen, die man nicht mehr verwendet.
 
  • Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum...
  • #4
Eine Neuinstallation führt zu einem reibungslos funktionierenden System, ein Upgrade kann gut oder auch schlecht verlaufen.

Und du solltest Sicherungskopien von all den Anwendungen und Einstellungen (und Dokumenten, etc), die du liebst, haben - und das bedeutet, dass du zwei Kopien haben solltest: eine lokale Kopie und eine externe (Cloud) Kopie.

Dieser Computer wird nicht ewig leben - sei nicht unvorbereitet und habe die zwei von mir beschriebenen Backup-Optionen parat!
 
Thema: Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum Vergleich von Upgrade versus Neuinstallation?

Similar threads: Gibt es irgendwelche Threads/Anleitungen zum Vergleich von Upgrade versus Neuinstallation?

Verwendest du eigentlich irgendwelche Windows Store-Apps?: Ich hatte eigentlich schon lange keinen Grund mehr, den Windows Store zu nutzen. Aber ich habe mich entschieden, einen Blick darauf zu werfen, und es scheint so, als ob Microsoft etwas Aufwand in das Aussehen und die Benutzererfahrung steckt, was mich dazu veranlasst zu glauben, dass es...
Mache heute Abend eine Neuinstallation auf Version 11. Gibt es irgendwelche coolen Funktionen, die ich ausprobieren sollte?: Umstellung von 10 auf 11 heute Abend. Interessiert, ob es irgendwelche nützlichen Funktionen gibt, die nicht sofort ersichtlich sind. RED:1b28jma
Der verrückte Bitlocker-Hit bei SSD-Leistungen. Irgendwelche guten Alternativen?: Hallo allerseits, Leider muss ich die Verschlüsselung auf dem Hauptlaufwerk meines Laptops aktivieren, aber dadurch wird die zufällige Lese-/Schreibleistung vollständig zerstört. Sie sinkt von 4300 MB/s beim Lesen und 3100 MB/s beim Schreiben auf 370 MB/s beim Schreiben und 110 MB/s beim...
Ist Ccleaner noch gut zu verwenden? Irgendwelche anderen Reiniger?: Ich verwende Ccleaner seit 2015. Aber in letzter Zeit empfinde ich es als sehr nervig. Also, ist Ccleaner immer noch gut zu verwenden? Ich würde gerne wissen, ob es einen anderen Reiniger gibt, der besser ist als Ccleaner. 3124232711
Meta startet eine neue Threads-App für Windows 10/11: Mark Zuckerberg hat angekündigt, dass eine neue Threads-App für Windows jetzt verfügbar ist. Der CEO von Meta hat ein bearbeitetes altes Foto von sich gepostet, auf dem er die Threads-App auf einem alten PC mit Windows XP verwendet. "Ich genieße wirklich die neue Threads-Desktop-App für Windows...
Windows Update: Windows 10 bootet nicht nach vorherigem Update - BSOD (SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED): Problembeschreibung Der Benutzer hat einen Dell Vostro 3360 Laptop, der nach einem Windows-Update nicht mehr hochfährt. Beim Neustart erscheint ein BlueScreen, und das Betriebssystem wird nicht mehr gefunden. Der Benutzer vermutet, dass der Fehler möglicherweise auf einen Virus im BIOS oder auf...
Zurück
Oben