Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs

Diskutiere, Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs in Windows 11 Allgemeines forum; Ich habe ein Dual-Boot-System mit Win11 und EOS. Kürzlich habe ich einen BIOS-Reset...
L
l.
WinUser
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #1
Ich habe ein Dual-Boot-System mit Win11 und EOS.
Kürzlich habe ich einen BIOS-Reset durchgeführt, nachdem nur noch meine SSD im BIOS-Boot-Menü sichtbar ist, das mein EOS-Grub-Menü öffnet.
Bitte hilf mir, wie ich die Windows-Boot-Option in mein BIOS-Boot-Menü bringen kann.

Die Screenshot-Befehle sind die Dinge, die ich ausprobiert habe, indem ich von einer Hire-Boot-CD von Ventoy gebootet bin. Das C-Laufwerk ist hier meine Windows 11-Partition.
Hilfe bei der Windows-Boot-Reparatur
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #2
Bootrec und bootsect sind auf Windows 11 nutzlos, da das Betriebssystem eine GPT-formatierte Festplatte voraussetzt. Stattdessen musst du BCDBoot verwenden, um den Inhalt der EFI System Partition neu zu erstellen.

Weitere Informationen findest du hier: BCDBoot-Befehlszeilenoptionen
 
  • Ersteller
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #3
Ich habe die folgenden Schritte gemacht:

Zum HBCD booten

cmd in der Windows-Partition öffnen

Den Befehl BCDBOOT ausführen

Aber es gibt keine Veränderung in meiner BIOS Bootliste

Es zeigt nur HDD und Sandisk (wo ich Ventoy habe). Bitte siehe die Screenshots.

PS: Es tut mir leid, aber ich bin ratlos, was die Funktionen der cmd-Befehle betrifft.

Hilfe bei der Windows-Bootreparatur
 
  • Ersteller
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #4
Um eine Geschichte über mein System zu geben.

Ich hatte ursprünglich Debian + Windows im Dual-Boot. In dem ich Windows sowohl im Grub-Menü als auch im BIOS-Startmenü sehen konnte.
Nachdem ich Debian durch EOS ersetzt hatte. Konnte ich die Windows-Option im Grub-Menü nicht mehr sehen und konnte nicht auf mein BIOS zugreifen (immer wenn ich ins BIOS starte, bleibt mein Laptop beim Acer-Logo-Bildschirm hängen).

Dann habe ich einen BIOS-Reset durchgeführt (indem ich den CMOS-Batteriestift für einige Minuten entfernt und wieder eingesteckt habe).

Und die aktuelle Situation ist, dass das BIOS repariert wurde, EOS wie zuvor funktioniert, jedoch keine Option für den Windows-Start sowohl im Startmenü als auch im Grub-Menü vorhanden ist.
 
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #5
Im untenstehenden Screenshot lösche ich absichtlich den Bootloader meines Systems und baue ihn wieder auf.

Hilfe bei der Reparatur des Windows Boot


Hier ist eine textliche Erklärung, was ich gemacht habe.

  1. Starte die Windows Recovery Umgebung.
  2. Führe
    Code:
    DiskPart
    aus.
  3. Benutze "
    Code:
    list disk
    ", um zu bestätigen, dass meine Festplatte GPT-formatiert ist.
  4. Benutze "
    Code:
    list partition
    ", um die Partition meines Bootloaders zu finden. Es handelt sich um eine EFI System Partition.
  5. Benutze "
    Code:
    detail partition
    ", um zu bestätigen, dass ich die richtige Partition ausgewählt habe. Wenn diese Partition jemals gelöscht wird, musst du sie mit dem gezeigten Typ und Attributen wiederherstellen.
  6. Formatiere die Partition meines Bootloaders. Du darfst das nicht tun. Dein Bootloader ist bereits beschädigt.
  7. Weise der Partition meines Bootloaders das Laufwerk Z: zu.
  8. Benutze BCDBoot, um den Windows UEFI Bootloader auf die neue und leere EFI System Partition zu schreiben.
 
  • Ersteller
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #6
Es hat geklappt!!

Vielen Dank. Dadurch wurden erfolgreich Windows zu meinem BIOS-Start hinzugefügt. Aber es hat meinen Grub daran gehindert, EOS zu starten (das wurde durch den Wiederaufbau von Grub behoben).
 
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #7
Dein GRUB war zuvor beschädigt. Diese Beschädigung ist der Grund, warum du die ganze Zeit in diesem Durcheinander steckst.

Ich bin jedoch froh, dass alles geklappt hat.
 
  • Ersteller
  • Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs
  • #8
Nur eine Bestätigung. Ich habe deinen Text gerade erst gelesen und bisher basierend auf deinem Screenshot Dinge ausgeführt.

Also, was ich gemacht habe, war, da ich keine Bootloader-Partition hatte, einen neuen 500 MB nicht zugeordneten Speicherplatz erstellt und diesem einen Buchstaben zugewiesen. Dann habe ich ihn entsprechend deiner Screenshot-Befehle formatiert und anschließend den Bcdboot-Befehl ausgeführt.

Ist das richtig? Denn du hast erwähnt, dass ich meinen Bootloader nicht formatieren sollte, aber ich glaube nicht, dass ich überhaupt einen hatte.
 
Thema: Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs

Similar threads: Hilfe bei der Reparatur des Windows-Startvorgangs

Hilfe nach Laptop-Reparatur: Kein Internet & veraltete Treiber, was tun?: Im Voraus entschuldige ich mich, wenn dieser Mist keinen Sinn ergibt oder ich wichtige Details weggelassen habe. Ich habe keine Ahnung von dieser Techniksache. Wenn du andere Fotos oder weitere Informationen benötigst, lass es mich bitte wissen. Danke. Also, ich habe morgens meinen Laptop...
Hilfe Leute .. UAC verlangt ein Administrator-Passwort .. aber ich weiß nicht, was es ist: RED:1bwk169
Bitte hilf mir, ich versuche meine Einstellungen zu öffnen und es erlaubt mir, sie zu öffnen, aber wenn ich auf "System" drücke, schließt es ...: RED:1bul3al
T480 i7 Brauche Hilfe bei der Diagnose von Bildschirmproblemen: Hallo, ich habe einen T480 mit i7 und Nvidia-Grafikkarte. Heute habe ich ein Problem mit meinem FHD-Bildschirm diagnostiziert. Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich einige schwarze horizontale Linien und eine weiße Linie in der Mitte unten. Weißt Du, was die Ursache dieses Problems sein...
Ich brauche Hilfe (Ein benötigtes Gerät ist nicht angeschlossen oder kann nicht verwendet werden): Um es kurz zu machen, ich hatte eine alte SSD und wollte alle Informationen auf eine neue SSD übertragen, die ich bekommen habe. Ich habe sie übertragen und es hat gut funktioniert, bis heute, als ich alles von der alten SSD gelöscht habe, um Platz für meine Spiele zu machen. Ich habe versucht...
Hilfe: Ereignis 131, Geräteeinrichtungsmanager: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC (Windows 11 Home 64bit (Version: 23H2); PC-Spezifikationen: AMD Ryzen 7 7000x, Asus Rog Strix B650E-F Gaming WIFI, Asus Tuf Gaming Rtx 3060 OC V2, 32Gb Ram), er stürzt ständig ab (ohne einen blauen Bildschirm). Und ich habe keine...
Zurück
Oben