Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Diskutiere, Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data. in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Guten Tag zusammen Nach jeder Laptop-Nutzung schalte ich ihn komplett aus. Vor ein paar Tagen...
S
S.
WinUser
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #1
Guten Tag zusammen
Nach jeder Laptop-Nutzung schalte ich ihn komplett aus. Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann normal wieder gestartet und da kam folgende Fehlermeldung:
There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Press (Y) - Reset whole TPM
Press (N) - Boot with current TPM data

Note: BitLocker may require the recovery key to boot with Windows.

Da mich "Reset" immer etwas abschreckt, habe ich nach einigem Zögern also "N" gedrückt. Dann kommt ein Fenster "BitLocker Wiederherstellung" wo ich den Wiederherstellungsschlüssel für dieses Laufwerk eingeben muss. Da steht dazu, wo ich den finde. Hab den gefunden und eingegeben mit dem Resultat, dass der Laptop einwandfrei startet und funktioniert. Dachte ich mir schon, supi Problem gelöst...
Diese Prozedur muss ich jetzt aber jedes Mal wenn ich das Gerät starte wiederholen. Das ist jetzt zwar super sicher, weil es quasi ein zusätzliches Passwort ist, aber für mich in der Anwendung auch einfach nervig. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem vollständig lösen kann?

Vielen herzlichen Dank
Steffi

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Lösung
I
Halte die Verschlüsselung mit Bitlocker an. Entschlüsselt werden muss dazu nichts, das dauert nur unnötig lange.
Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Danach lass den Rechner dann das TPM zurücksetzen.
Falls du dich mit einer PIN anmeldest, muss diese hinterher neu eingerichtet werden.
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #2
Entschlüssele die mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerke. Starte dann neu und führe jetzt den Reset des TPMs durch. Aktiviere danach die Bitlocker-Verschlüsselung wieder. Speichere oder notiere Dir den neuen Wiederherstellungsschlüssel.
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #3
Halte die Verschlüsselung mit Bitlocker an. Entschlüsselt werden muss dazu nichts, das dauert nur unnötig lange.
Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Danach lass den Rechner dann das TPM zurücksetzen.
Falls du dich mit einer PIN anmeldest, muss diese hinterher neu eingerichtet werden.
 
  • Ersteller
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #4
Vielen Dank für die zwei Lösungsvorschläge. Ich habe die Verschlüsselung deaktiviert, den TPM nach Neustart zurückgesetzt und jetzt startet das Gerät wieder wie es soll.

Lieben Dank für die schnelle Hilfe
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #5
Wenn du sie angehalten hast, sollte sie automatisch wieder aktiv sein.
Hast du sie wirklich deaktiviert und das Laufwerk entschlüsseln lassen, solltest du jetzt noch prüfen, ob sie wieder aktiv ist bzw. sie wieder aktivieren.
 
  • Ersteller
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #6
Okay habe sie gestern Abend wieder aktiviert und heute Morgen startete der Laptop trotzdem ganz normal ohne die Fehlermeldung. Hat also alles geklappt. Nochmals vielen Dank für die schnelle und gut erklärte Hilfe.
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #9
Ich habe seit heute genau das selbe Problem nur dass ich auch diesen BitLocker nicht habe was muss ich genau tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt?
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #12
Wenn ich Y drücke passiert nichts. Und bei N kann ich mich normal im PC einloggen. Die Meldung erscheint bei Neustart aber immer wieder. Ich möchte die Meldung weg haben. Wie funktioniert das?
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #13
Ich habe die gleiche Problematik,.
Ich bekomme angeboten
Press Y Reset whole TPM
Press N Boot with current TPM data
Y für den kompletten Reset kann ich nicht auswählen, bzw. es passiert nichts, wenn ich es antippe.
Wenn ich N wähle, fährt der Rechner hoch, aber es lassen sich keine Updates installieren und die Maske erscheint nach jedem Neustart wieder.
Bin absoluter Amateur - was kann ich hier tun?
Danke
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #15
Ich schrieb, dass ihr bitte Y oder Z drücken mögt.
Y habt ihr erfolglos gedrückt. Die zweite Variante steht euch also noch offen...
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #16
Z drücken hat funktioniert. Danke sehr. Die Meldung taucht nicht mehr auf. Hat funktioniert. Und die Meldung wird dank jetzt auch nicht wieder kommen?
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #17
Bitlocker schon vorher deaktiviert gewesen, kein TPM vorhanden (ist ja ein weiterer Menüpunkt links),
den zuletzt genannten Hinweis befolgt "Z" drücken, jetzt "Clear TPM" Warning: Clearing erases information stored on the TPM.
You will lose all created keys and access to data encrypted by these keys.

Wie kann jedoch "TPM" gelöscht werden, wenn es gar nicht vorhanden ist?

Mal gucken was passiert.
 
  • Laptop startet nicht: There is an issue with...
  • #18
Wie kann jedoch "TPM" gelöscht werden, wenn es gar nicht vorhanden ist?
Es wird vorhanden sein. Für Windows 11 ist ein TPM 2.0 eine Voraussetzung, entweder als Hardware-Chip oder als Firmware-TPM.
Alle für Windows 11 freigegebenen CPUs bringen von Haus aus ein fTPM mit.
 
Thema: Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Similar threads: Laptop startet nicht: There is an issue with Trusted Platform Module (TPM) data.

Lenovo P1 Gen2 ESC+F1+F4 leuchtet auf und geht dann aus. Laptop schaltet sich nicht ein: Lenovo P1 Gen2 ESC+F1+F4 leuchten auf und gehen dann aus. Laptop lässt sich nicht einschalten. RED:1brfoxu
Der Laptop zeigt keine WLAN-Netzwerke an, obwohl ich WLAN habe: Das ist vor weniger als einer Woche passiert und ich bin nicht sehr technisch versiert, ich benutze meinen Laptop nur für soziale Medien und dergleichen, aber vor ein paar Tagen hat er plötzlich aufgehört, WiFi-Netzwerke anzuzeigen? Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas geklickt habe, was ich...
Sehr häufige Laptop-Abstürze, keine Ahnung warum: Es stellt sich heraus, dass bisher meine AMD-Treiber das Problem waren. Danke für Eure Hilfe, alle.RED:1bqyick
Was ist das, das ständig auf meinem Laptop auftaucht?: Ich habe 2 Laptops mit Windows 11 und diese Seite erscheint immer wieder und verschwindet dann, ein Laptop hat dies unter Windows 10 nicht getan. Ein Laptop ist ein Lenovo ideapad slim 3, der andere ist ein Acer Nitro 5 Spin. RED:1bqiyip
Nachdem ich meinen Laptop gezwungen habe, herunterzufahren, öffnet er die Windows-Seite nicht: Ich habe ein paar Videos auf YouTube geschaut, plötzlich wurde mein Firefox immer wieder geschlossen, also habe ich meinen Laptop zwangsweise heruntergefahren. Nachdem ich das gemacht habe, öffnet er sich überhaupt nicht mehr. Also habe ich einen Werksreset durchgeführt, um meine Dateien zu...
Mein Laptop-Akku entleert sich um 15-20 %, während er über Nacht ausgeschaltet ist: [SOLVED] Ein BIOS-Update hat mein Problem behoben. Ich habe sichergestellt, dass der Schnellstart ausgeschaltet ist, dass mein Netzschalter den Computer herunterfährt und nicht in den Ruhezustand oder den Hibernate-Modus versetzt, und sogar überprüft, ob der Computer von selbst eingeschaltet...
Zurück
Oben