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WinUser
- Lösung für KB5034441 bezüglich der...
- #1
Hallo liebe System-Admins,
EDIT: Ich habe die unten stehende Lösung jetzt auf fünf verschiedenen PCs mit Windows 10 ausprobiert und das Problem auf allen behoben, ohne die RE-Partition neu zu dimensionieren.
Wenn Du, wie ich, genervt von dem "aktuellen" KB5034441-Update bist, das ständig fehlschlägt und von Microsoft noch keine geeignete Lösung veröffentlicht wurde. Oder wenn Du, wie ich, die Windows RE-Partition nicht einmal aktiviert hast und das Update trotzdem fehlschlägt (obwohl das Update in diesem Fall überflüssig sein sollte), und verschiedene Fixes gelesen hast, einschließlich des eigenen Powershell-Skripts von Microsoft oder des manuellen Ansatzes, die das Problem nicht beheben (oder zumindest nicht für mich), lies bitte diese kleine Anleitung, wie Du dieses Problem relativ einfach dauerhaft lösen kannst:
Das Schöne ist jetzt, dass Du eine portable Lösung für das Problem hast. Wenn Du das nächste Mal eine Maschine für dieses Problem beheben musst, musst Du einfach folgendes tun:
Die Einfachheit dieser Lösung, sobald Du die beiden Dateien hast, macht es einfach, sie als GPO oder einfaches Skript zu implementieren, das diese Dateien nach C:\Windows\System32\Recovery\ verteilt und die CMD-Befehle schreibt.
Ich hoffe, diese Anleitung findet ihren Weg und kann von anderen verzweifelten System-Admins in dieser kopflosen Windows-Welt verwendet werden.
EDIT: Ich habe die unten stehende Lösung jetzt auf fünf verschiedenen PCs mit Windows 10 ausprobiert und das Problem auf allen behoben, ohne die RE-Partition neu zu dimensionieren.
Wenn Du, wie ich, genervt von dem "aktuellen" KB5034441-Update bist, das ständig fehlschlägt und von Microsoft noch keine geeignete Lösung veröffentlicht wurde. Oder wenn Du, wie ich, die Windows RE-Partition nicht einmal aktiviert hast und das Update trotzdem fehlschlägt (obwohl das Update in diesem Fall überflüssig sein sollte), und verschiedene Fixes gelesen hast, einschließlich des eigenen Powershell-Skripts von Microsoft oder des manuellen Ansatzes, die das Problem nicht beheben (oder zumindest nicht für mich), lies bitte diese kleine Anleitung, wie Du dieses Problem relativ einfach dauerhaft lösen kannst:
- Benutze ein Programm wie Veeam, Macrium oder Acronis, um Deinen PC vor der Fortsetzung zu sichern. Diese Schritte sind sehr unwahrscheinlich, um Systemprobleme zu verursachen, aber sie beinhalten die Änderung von Systemdateien, also besser sicher als sorry.
- Öffne CMD als Admin und schreibe
Code:
reagentc /info
Code:reagentc /disable
- Gehe zur Windows-Seite und lade das entsprechende Tool für Dein System herunter.
- Öffne das Tool und wähle "Installationsmedien erstellen" > Weiter > ISO-Datei > lade die ISO-Datei irgendwo auf Deiner C-Festplatte herunter, z.B. C:\ISO\ > Mounte die ISO-Datei im Explorer > Notiere Dir den Laufwerksbuchstaben (z.B. E
- Gehe zurück zu CMD und schreibe:
Code:
DISM.exe /Get-ImageInfo /ImageFile:[Laufwerksbuchstabe]:\sources\install.esd /Index:1
- Schreibe im CMD:
Code:
DISM.exe /Export-Image /SourceImageFile:[Laufwerksbuchstabe]:\sources\install.esd /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:C:\install.wim /Compress:fast /CheckIntegrity
- Erstelle ein neues Verzeichnis: C:\MountDir
- Schreibe im CMD:
Code:
DISM.exe /Mount-Wim /WimFile:C:\install.wim /index:1 /MountDir:C:\MountDir /ReadOnly
- Öffne C:\MountDir\Windows\System32\Recovery\ und kopiere sowohl ReAgent.xml als auch Winre.wim. Füge beide Dateien in einem neuen Verzeichnis an einem anderen Ort ein, da diese Dateien später verwendet werden.
- Schreibe im CMD:
Code:
DISM.exe /Unmount-Wim /MountDir:C:\MountDir /discard
- Lösche die Verzeichnisse C:\MountDir, C:\ISO (zuerst aushängen) und die Datei C:\install.wim.
- Kopiere die beiden Dateien aus dem Verzeichnis, in das Du sie zuvor kopiert hast, und füge sie in C:\Windows\System32\Recovery\ ein. Ersetze die Datei(en), wenn sie bereits existieren.
- Schreibe im CMD: reagentc /enable
- Versuche erneut, ein Windows-Update auszuführen, und dieses Mal sollte das KB5034441-Update installiert werden.
Das Schöne ist jetzt, dass Du eine portable Lösung für das Problem hast. Wenn Du das nächste Mal eine Maschine für dieses Problem beheben musst, musst Du einfach folgendes tun:
- Öffne CMD und schreibe:
Code:
reagentc /disable
- Kopiere die beiden Dateien nach C:\Windows\System32\Recovery\
- Schreibe im CMD:
Code:
reagentc /enable
- Führe ein Windows-Update aus, und voilà
Die Einfachheit dieser Lösung, sobald Du die beiden Dateien hast, macht es einfach, sie als GPO oder einfaches Skript zu implementieren, das diese Dateien nach C:\Windows\System32\Recovery\ verteilt und die CMD-Befehle schreibt.
Ich hoffe, diese Anleitung findet ihren Weg und kann von anderen verzweifelten System-Admins in dieser kopflosen Windows-Welt verwendet werden.