Lösung für KB5034441 bezüglich der RE-Partition, die wiederholt fehlschlägt

Diskutiere, Lösung für KB5034441 bezüglich der RE-Partition, die wiederholt fehlschlägt in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo liebe System-Admins, EDIT: Ich habe die unten stehende Lösung jetzt auf fünf...
H
H.
WinUser
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #1
Hallo liebe System-Admins,

EDIT: Ich habe die unten stehende Lösung jetzt auf fünf verschiedenen PCs mit Windows 10 ausprobiert und das Problem auf allen behoben, ohne die RE-Partition neu zu dimensionieren.

Wenn Du, wie ich, genervt von dem "aktuellen" KB5034441-Update bist, das ständig fehlschlägt und von Microsoft noch keine geeignete Lösung veröffentlicht wurde. Oder wenn Du, wie ich, die Windows RE-Partition nicht einmal aktiviert hast und das Update trotzdem fehlschlägt (obwohl das Update in diesem Fall überflüssig sein sollte), und verschiedene Fixes gelesen hast, einschließlich des eigenen Powershell-Skripts von Microsoft oder des manuellen Ansatzes, die das Problem nicht beheben (oder zumindest nicht für mich), lies bitte diese kleine Anleitung, wie Du dieses Problem relativ einfach dauerhaft lösen kannst:

  1. Benutze ein Programm wie Veeam, Macrium oder Acronis, um Deinen PC vor der Fortsetzung zu sichern. Diese Schritte sind sehr unwahrscheinlich, um Systemprobleme zu verursachen, aber sie beinhalten die Änderung von Systemdateien, also besser sicher als sorry.
  2. Öffne CMD als Admin und schreibe
    Code:
    reagentc /info
    , um festzustellen, ob Windows RE aktiviert ist oder nicht. Wenn es bereits deaktiviert ist, fahre fort, ansonsten schreibe
    Code:
    reagentc /disable
    , um es zu deaktivieren.
  3. Gehe zur Windows-Seite und lade das entsprechende Tool für Dein System herunter.
  4. Öffne das Tool und wähle "Installationsmedien erstellen" > Weiter > ISO-Datei > lade die ISO-Datei irgendwo auf Deiner C-Festplatte herunter, z.B. C:\ISO\ > Mounte die ISO-Datei im Explorer > Notiere Dir den Laufwerksbuchstaben (z.B. E:)
  5. Gehe zurück zu CMD und schreibe:
    Code:
    DISM.exe /Get-ImageInfo /ImageFile:[Laufwerksbuchstabe]:\sources\install.esd /Index:1
  6. Schreibe im CMD:
    Code:
    DISM.exe /Export-Image /SourceImageFile:[Laufwerksbuchstabe]:\sources\install.esd /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:C:\install.wim /Compress:fast /CheckIntegrity
  7. Erstelle ein neues Verzeichnis: C:\MountDir
  8. Schreibe im CMD:
    Code:
    DISM.exe /Mount-Wim /WimFile:C:\install.wim /index:1 /MountDir:C:\MountDir /ReadOnly
  9. Öffne C:\MountDir\Windows\System32\Recovery\ und kopiere sowohl ReAgent.xml als auch Winre.wim. Füge beide Dateien in einem neuen Verzeichnis an einem anderen Ort ein, da diese Dateien später verwendet werden.
  10. Schreibe im CMD:
    Code:
    DISM.exe /Unmount-Wim /MountDir:C:\MountDir /discard
    . Dies leert das Verzeichnis und demontiert das DISM-Image.
  11. Lösche die Verzeichnisse C:\MountDir, C:\ISO (zuerst aushängen) und die Datei C:\install.wim.
  12. Kopiere die beiden Dateien aus dem Verzeichnis, in das Du sie zuvor kopiert hast, und füge sie in C:\Windows\System32\Recovery\ ein. Ersetze die Datei(en), wenn sie bereits existieren.
  13. Schreibe im CMD: reagentc /enable
  14. Versuche erneut, ein Windows-Update auszuführen, und dieses Mal sollte das KB5034441-Update installiert werden.

Das Schöne ist jetzt, dass Du eine portable Lösung für das Problem hast. Wenn Du das nächste Mal eine Maschine für dieses Problem beheben musst, musst Du einfach folgendes tun:

  1. Öffne CMD und schreibe:
    Code:
    reagentc /disable
  2. Kopiere die beiden Dateien nach C:\Windows\System32\Recovery\
  3. Schreibe im CMD:
    Code:
    reagentc /enable
  4. Führe ein Windows-Update aus, und voilà

Die Einfachheit dieser Lösung, sobald Du die beiden Dateien hast, macht es einfach, sie als GPO oder einfaches Skript zu implementieren, das diese Dateien nach C:\Windows\System32\Recovery\ verteilt und die CMD-Befehle schreibt.

Ich hoffe, diese Anleitung findet ihren Weg und kann von anderen verzweifelten System-Admins in dieser kopflosen Windows-Welt verwendet werden.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #2
Danke dir dafür, dass du das getan hast, was so viele andere hätten tun sollen. Schätze es wirklich, dass du dir die Zeit genommen hast, dies zu dokumentieren.
 
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #3
Hot_Spray_6496 kann bestätigen, dass dies perfekt funktioniert hat, wenn alles andere, was ich versucht habe, fehlgeschlagen ist. Bitte stimmt für das hoch. Das Einzige, was ein wenig seltsam war, ist, dass es so aussah, als ob die Winre.wim-Datei in das Verzeichnis Windows/System32/Recovery kopiert wurde, als ich den Datei-Explorer benutzte, aber dann ist sie einfach verschwunden. Vielleicht verursachte dies das Antivirenprogramm oder etwas anderes Probleme. Die Lösung in meinem Fall bestand darin, die Datei über eine erhöhte Eingabeaufforderung zu kopieren.
 
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #5
Es freut mich, dass diese Lösung für viele Leute funktioniert hat (danke Hot_Spray_6496, das war großartige Information!), aber leider bin ich trotzdem durch alle Schritte gegangen, die Hot_Spray_6496 gepostet hat, habe die alten Dateien mit den Dateien aus dem MediaCreationTool_22H2-Abbild überschrieben (nachdem ich meine alte ReAgent.xml gesichert habe), ReAgentc wieder aktiviert und das Update scheitert immer noch mit dem Fehler 0x80070643.

reagentc /info gibt:

Code:
Windows Recovery Environment (Windows RE) und System Reset Konfiguration
Information:

Windows RE Status:         Aktiviert
Windows RE Standort:       \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition5\Recovery\WindowsRE
Boot-Konfigurationsdaten (BCD) Kennung: [redacted, falls es für die Sicherheit relevant ist]
Standort des Wiederherstellungsabbilds:
Index des Wiederherstellungsabbilds:      0
Benutzerdefinierter Bildstandort:
Index des benutzerdefinierten Bildes:      0

REAGENTC.EXE: Betrieb erfolgreich.

Die Liste des Teils von Festplatte 1, die von diskpart angezeigt wird, zeigt:

Code:
  Partition ###  Typ              Größe     Offset
-------------  ----------------  -------  -------
Partition 1    Recovery           529 MB  1024 KB
Partition 2    System              99 MB   530 MB
Partition 3    Reserviert            16 MB   629 MB
Partition 4    Primär           1861 GB   645 MB
Partition 5    Recovery           515 MB  1862 GB

Das stimmt mit reagentc /info überein und zeigt, dass meine Wiederherstellungspartition 515 MB groß ist. Das sollte ausreichen, damit KB5034441 installiert werden kann. Muss ich die Wiederherstellungspartition neu formatieren oder so, damit sie zufrieden ist? Vielleicht ist sie verwirrt, weil ich 2 Wiederherstellungspartitionen habe (ich weiß nicht einmal, wie das passiert ist). Ich denke, ich muss das Update-Werkzeug zum Anzeigen/Ausblenden verwenden, um es eine Weile zu verstecken :-(
 
  • Ersteller
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #6
Welche Dateien hast du im Windows\System32\Recovery-Ordner, nachdem du die Dateien verschoben hast? Und hast du daran gedacht, WinRE vor dem Verschieben der Dateien zu deaktivieren und es danach wieder zu aktivieren?
 
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #7
Ja, ich habe es zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Ich habe zwei Dateien in meinem C:\Windows\System32\Recovery-Ordner: ReAgent.xml und ReAgent_Merged.xml1. Nachdem ich die beiden Dateien vom Image kopiert habe, verschwindet die Winre.wim und die ReAgent.xml-Datei wird sofort überschrieben, wenn ich WinRE wieder aktiviere. Ich bin mir nicht sicher, ob das so beabsichtigt ist oder ob Windows File Protection stillschweigend für Verwirrung sorgt, wie es oft der Fall ist. Normalerweise hätte Windows File Protection die Dateien bereits vorher ausgetauscht, aber sie werden erst genau in dem Moment ausgetauscht/gelöscht, wenn ich reagentc /enable ausführe.
 
  • Ersteller
  • Lösung für KB5034441 bezüglich der...
  • #8
Bitte versuche, die zusammengeführte Datei auch zu löschen :) oder verschiebe die Datei. Ich hatte auch einen PC, auf dem sich die Datei im Ordner befand. Das Löschen der Dateien hat das Problem gelöst.
 
Thema: Lösung für KB5034441 bezüglich der RE-Partition, die wiederholt fehlschlägt

Similar threads: Lösung für KB5034441 bezüglich der RE-Partition, die wiederholt fehlschlägt

Die Installation von Windows 10 KB5001716 schlägt mit dem Fehler 0x80070643 fehl - Lösungen: Früher heute haben wir bemerkt, dass Microsoft stillschweigend ein Update KB5001716 für Windows 10-Benutzer veröffentlicht hat. Im Wesentlichen soll es das nächste Funktionsupdate für deinen PC bieten. Mehr Informationen zu dem Update findest du in dem entsprechenden Artikel. Wir haben jedoch...
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
T450. Was ist deine Lösung, wenn die Soft-Touch-Oberfläche klebrig wird?: T450. Was ist deine Lösung, wenn die weiche Oberfläche klebrig wird? Hier ist meine. RED:1bovphl
Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt: Den Format-Dialog in modernen (und nicht so modernen) Windows-Versionen kennt ihr wahrscheinlich bereits. Es handelt sich um ein großes Fenster mit verschiedenen Optionen wie Dateisystem, Speicherzuordnung und mehr. Falls ihr euch fragt, warum er in modernen Windows-Versionen etwas deplatziert...
KB5035849 endet mit Fehler 0xd0000034, aber es gibt eine Lösung für Windows 10 und Server-Benutzer: KB5035849 für Windows 10 und Windows Server schlägt mit dem Fehlercode 0xd0000034 fehl, aber du bist nicht alleine; andere haben auch das gleiche Problem berichtet. Die schnelle Lösung für die Installationsfehler 0xd0000034 des Updates KB5035849 besteht darin, zum Microsoft Update-Katalog zu...
7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der Ursache auf - wahrscheinliche Lösung: Hallo, ich möchte mein Abenteuer mit der Behebung des Stotterns beschreiben, das ich auf 7800x3d hatte. Von Zeit zu Zeit fror das gesamte System ein (ich konnte den Cursor nicht bewegen, YouTube hielt an) für etwa 2 Sekunden, meistens trat es kurz nach dem Start des Computers und nach dem...
Zurück
Oben