MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für Datenträger 2 nicht finden

Diskutiere, MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für Datenträger 2 nicht finden in Windows 11 Allgemeines forum; Mir ist bewusst, dass diese Frage bereits einige Male gestellt wurde, aber die Ratschläge in...
C
c.
WinUser
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #1
Mir ist bewusst, dass diese Frage bereits einige Male gestellt wurde, aber die Ratschläge in anderen Threads haben bei mir nicht funktioniert.

Ich versuche, von Windows 10 auf 11 zu aktualisieren und muss meine Boot-Festplatte von MBR auf GPT konvertieren.

Das Problem:

Das BIOS zeigt die C:-Festplatte im UEFI-Layout an, aber der Windows 11 Upgrade-Prüfer gibt an, dass es sich nicht um ein unterstütztes Layout für UEFI-Firmware handelt. Mit Hilfe von Diskpart habe ich versucht, wie gewohnt vorzugehen:

mbr2gpt.exe /validate /disk:2 /allowFullOS

Aber ich erhalte die gefürchtete Meldung:

Kann OS-Partition(en) für Datenträger 2 nicht finden

Das Folgen von Anleitungen, um das Problem zu beheben, hat keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert.

Ich versuche, Datenträger 2 zu konvertieren, da dies meine Boot-Festplatte ist, die eine NVMe-Festplatte ist und daher nicht dem üblichen Datenträger 0 für SATA-Festplatten folgt. Ich habe einen Screenshot des Disk Management-Bildschirms zur Referenz angehängt.

Disk Management-Bildschirm und Eigenschaften der betroffenen Festplatte:
Disk Management-Bildschirm und Eigenschaften der Festplatte

Ich kann Screenshots und weitere Informationen bei Bedarf bereitstellen.

Jede Hilfe wäre sehr willkommen, vielen Dank im Voraus.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #2
Was zeigt "diskpart list disk" für GPT?
 
  • Ersteller
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #3
Ich habe den Befehlsverlauf der Eingabeaufforderung mithilfe von mbr2gpt und diskpart dem imgur Link im ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
 
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #4
Versuche, die anderen 2 Laufwerke zu trennen. Beide sind im gpt-Format.
 
  • Ersteller
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #5
Kein Glück, der Imgur-Link wurde mit neuer Ausgabe aktualisiert. Es scheint, dass das NVMe-Problem vorliegt, aber ich kann nicht herausfinden, warum. In anderen Diskussionen habe ich gelesen, dass ungenutzter Speicherplatz vor dem Laufwerk ein Problem sein kann, aber alle "Lösungsansätze", um das Volumen in den ungenutzten Speicherplatz zu erweitern, funktionieren nicht (die Option zur Erweiterung ist ausgegraut).
 
  • MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für...
  • #6
Gleiche Problematik - benötige Hilfe!
 
Thema: MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für Datenträger 2 nicht finden

Similar threads: MBR2GPT kann die OS-Partition(en) für Datenträger 2 nicht finden

Lösung für KB5034441 bezüglich der RE-Partition, die wiederholt fehlschlägt: Hallo liebe System-Admins, EDIT: Ich habe die unten stehende Lösung jetzt auf fünf verschiedenen PCs mit Windows 10 ausprobiert und das Problem auf allen behoben, ohne die RE-Partition neu zu dimensionieren. Wenn Du, wie ich, genervt von dem "aktuellen" KB5034441-Update bist, das ständig...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Hilfe bei einem mysteriösen, unzugänglichen, leeren Partition: Hilfe bei einem mysteriösen unzugänglichen leeren Partition RED:1b71ert
Veeam Agent for Microsoft Windows: Partition sichern: Problembeschreibung Der User hat einen PC mit einem 4 TB Laufwerk, auf dem drei GPT-Partitionen vorhanden sind: Systemdrive (C:), Daten (D:) und EFI-Partition. Mit Veeam Agent for Microsoft Windows sichert er normalerweise den gesamten Datenträger, hat aber aktuell keine 4 TB Backup-Disk zur...
Können die Partitionen C und E auf dem Surface Pro 9 zusammengeführt werden?: Kann die Partitionen C und E auf dem Surface Pro 9 zusammenführen RED:1b4mx28
Windows findet bei der Installation die Partition nicht: Also habe ich zunächst Windows von meinem Laptop entfernt und Linux (Fedora) installiert. Jetzt versuche ich Windows zusammen mit Fedora neu zu installieren. Ich habe bereits 150 GB Speicherplatz von der Hauptfestplatte genommen (mit Fedora). Aber wenn ich Windows installiere, wird keine...
Zurück
Oben