Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild zwischen HDR und SDR um via Schwarzbild.

Diskutiere, Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild zwischen HDR und SDR um via Schwarzbild. in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo, Ich habe das Problem das bei Vollbildanwendungen wie Spielen, welche nicht HDR speziell...
B
B.
WinUser
  • Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild...
  • #1
Hallo,

Ich habe das Problem das bei Vollbildanwendungen wie Spielen, welche nicht HDR speziell unterstützen, der HDR Monitor unregelmäßig zwischen HDR und SDR umschaltet und dabei kurz ein schwarzes Bild anzeigt. Ich kann es nicht exakt Reproduzieren. Mal kann ich eine Stunde problemlos spielen, dann tritt es wieder alle 2 Minuten auf.
Bei Vollbild Videos (Youtube, VLC, Amazon Prime, Twitch) besteht dieses Problem nicht.
Wenn der SDR Modus aktiv ist und ich das Programm beendet oder nur raustappe ist der HDR Monitor weit dunkler und nur zu beheben mit einem ein und ausschalten vom HDR Monitor, oder abwarten, bis der Rechner von selber entscheidet wieder HDR im Spiel zu aktivieren.

System
AMD Ryzen 9 5900X
16GB DDR4 Ram
Asrock x370 Taichi
Nvidia RTX 4070 TI (Treiber 546.29)
Windows 11 Pro 64Bit

Zwei Monitore
ASUS PB277 (1440p SDR; Über älteren DP Kabel)
ASUS XG32UQ (4K HDR Gsync; über neues DP 2.1/2.0 Kabel)

Probiert habe ich schon das Auto-HDR in Windows aus zu schalten. Es treten aber die selben Probleme auf. Auch die HDR Bildschirmkalibirierung ist schon durchgeführt.

Auch als ich noch eine RTX 2070 Super mit älteren Treiber verbaut hatte, hatte ich das selbe Problem.

Vielen Dank schon einmal vorab.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild...
  • #2
Hallo

Vielen Dank, dass Sie Microsoft-Produkte verwenden und in der Community posten.

Bitte beachten Sie, dass das "Umschalten" von der Vollbildanwendung und nicht vom System durchgeführt wird. Für bestimmte Teile des Spiels (oder das Vorhandensein eines SDR-Monitors) kann es erforderlich sein, dass das Spiel den Monitor aus Kompatibilitätsgründen in den SDR-Modus schaltet. Sie müssen sich an den Entwickler des Spiels wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Microsoft legt großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit, Sie können Ihre Ideen und Vorschläge über den Feedback-Hub einreichen, und das Entwicklungsteam überprüft die Einreichungen regelmäßig auf Ideen oder Korrekturen.
Bitte teilen Sie den Feedback-Link hier nach dem Einreichen, da er es anderen im Forum ermöglicht, für Ihren Beitrag zu stimmen, einschließlich mir. Mehr Stimmen führen zu mehr Sichtbarkeit und höherer Priorität für das Entwicklungsteam.

Um dieses Problem zu umgehen, müssen Sie HDR über das OSD-Menü Ihres HDR-Monitors deaktivieren oder den SDR-Monitor vorerst trennen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Alles Gute
| Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Ersteller
  • Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild...
  • #3
Danke.

Doch wieso schaltet Windows nach dem raustabben oder dem Beenden der Anwendung nicht wieder zurück in HDR? Sondern Monitor aus- und wieder einschalten ist nötig.
 
  • Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild...
  • #4
Hallo

Wie ich bereits erwähnt habe, wird das Verhalten von der Anwendung gesteuert und unterscheidet sich je nachdem, wie die Anwendung den Modus, den GPU-Treiber, den Treiber des Monitors und die Firmware des Monitors nach dem Empfang der Befehle einstellt. Es kann sich auch um einen Fehler unter Windows handeln.

Wie ich oben erwähnt habe, senden Sie bitte Feedback zu dem Problem, auf das Sie gestoßen sind, und verwenden Sie als Problemumgehung vorerst entweder nur den SDR-Modus oder nur den HDR-Monitor.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
 
Thema: Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild zwischen HDR und SDR um via Schwarzbild.

Similar threads: Monitor schaltet unregelmäßig bei Vollbild zwischen HDR und SDR um via Schwarzbild.

Monitor schaltet von alleine aus

in Hardware & Treiber
Monitor schaltet von alleine aus: Ich habe das Problem, dass sich der Monitor meines PC's nach dem Neustart selbständig wieder ausschaltet. Ich habe keinerlei Einstellungen verändert. Wenn ich den PC einschalte, fährt er normal hoch. Er überprüft Tastatur u.s.w. wobei der Screen zu sehen ist. Nach etwa 10 Sekunden wird der...
TP 14 gen 4 AMD Schwarzer Bildschirm auf externem Monitor: Mein externer Monitor Dell u2723qe zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an, wenn er über USB-C mit meinem Thinkpad t14 Gen 4 mit AMD u7840 m780 verbunden ist (unabhängig davon, ob es sich um USB4 oder USB3.2 handelt). Der Monitor wird auch korrekt erkannt. Dies passiert nur mit dem t14 Gen 4...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Der Monitor flackert einmal kurz bevor das Video abgespielt wird: Ich habe ein Setup mit drei Monitoren (HDMI zu DisplayPort Kabel). Alle HP 27” mit der gleichen Auflösung von 1920x1080. Ich benutze Windows 11 Home. Nvidia 3060Ti. Ich habe alle Monitore auf eine Bildwiederholungsrate von 60Hz eingestellt. Ich benutze den neuesten Nvidia-Treiber und Windows...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...

Externer Monitor ist sehr verschwommen

in Windows 11 Allgemeines
Externer Monitor ist sehr verschwommen: Ich habe kürzlich einen iiyama Gb2770hsu Monitor gekauft und beschlossen, ihn über Hdmi mit meinem Lenovo Yoga 7i zu verbinden. Mir ist aufgefallen, dass kleinere Symbole und Bilder, wie im Screenshot zu sehen, ziemlich verschwommen erscheinen. Ich habe versucht, die Skalierung in den...
Zurück
Oben