Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080

Diskutiere, Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080 in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Letzten November habe ich AMD 7900 XTX von einer 2080 umgestellt. Seitdem hatte ich mehrere...
V
V.
WinUser
  • Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080
  • #1
Letzten November habe ich AMD 7900 XTX von einer 2080 umgestellt. Seitdem hatte ich mehrere Probleme mit dieser GPU. Ständige Abstürze bei Spielen, in denen ich vorher nie abgestürzt bin, Bildschirmrisse, PC-Abstürze/Einfrieren etc. Ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt, um die Nividia-Treiber zu entfernen und auch die AMD zu installieren. Ich habe einen kompletten Windows-Reset durchgeführt. Das Einzige, was ich noch nicht getan habe, ist meine Laufwerke vollständig zu löschen und Windows neu zu installieren. Bevor ich das tue, möchte ich sehen, ob es andere Optionen oder Empfehlungen gibt. Wenn weitere Informationen benötigt werden, lass es mich bitte wissen. Ich hatte gehofft, dass dies ein Upgrade für mich wäre, aber es hat sich genau gegenteilig herausgestellt.

PC Info:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X

Chipset: AMD X570 (Bixby)

GPU: XFX RX 7900 XTX Speedster MERC 310

GPU-Treiber-Version: 32.0.11000.34000

Motherboard: ASUS TUF GAMING X570-PRO (WI-FI)

BIOS-Version: 4021 08/102021

RAM: G.skill F-4-3200c16-16GTZR x2 (32gb)

Speicher: WD_BLACKSN850 1TB (Haupt) & Samsung SSD 860 QVO TB

Netzteil: EVGA 1000 GT Gold

Probleme mit 7900XTX nach dem Wechsel von ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080
  • #4
Führe eine komplette Neuinstallation von Windows durch. Nur zur Sicherheit. Installiere auch die AMD Chipsatztreiber.

Beim ersten Start des AMD Radeon Panels, wähle sicherheitshalber "Standard" aus, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das deaktiviert alle erweiterten AMD Funktionen.
 
  • Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080
  • #5
Wie alt ist deine Windows-Installation? Und eine Neuinstallation von Windows ist sinnvoll, weil auch wenn du Windows zurücksetzt, sind immer noch Daten darauf und dies kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ich habe erfolgreich Informationen und Passwörter von anderen Personen wiederhergestellt, die auf einer von mir online gekauften SSD gespeichert waren.
 
  • Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080
  • #8
Oh, es ist zu alt, es gibt eine Regel, dass du Windows alle zwei Jahre oder so neu installieren musst, sogar jedes Jahr, wenn du viel arbeitest.
 
  • Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080
  • #9
LOL. Ich habe 2019 Windows 10 Pro mit einer RTX 2070 Super installiert. Im September 2023 bin ich auf eine 7900 XT umgestiegen, habe nur DDU verwendet und Windows nicht neu installiert. Keine Abstürze, nichts.
 
Thema: Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080

Similar threads: Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080

Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire: Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB Prozessor: 13th Gen Intel Core it-13600k Motherboard: MAG MSI Z790 Tomahawk Wifi (MS-7D91) BIOS-Version: 7D91vH9 RAM: 32GB 6000Mhz(XMP) DDR 5 Kingston Netzteil: Corsair Gold+ RM1000x Modular. Gehäuse...

Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen: Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab. Adrenalin liest eine Auslastung von 100% und verbraucht +160 Watt, ohne etwas zu tun. Ich habe nicht einmal einen Browser geöffnet... Ich genieße meinen 1300-Dollar-Kauf einer 7900xtx-GPU nicht. Kein GPU-OC...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Zurück
Oben