Was steckt hinter der Idee, mehrere Bluetooth-Controller gleichzeitig auf Windows nicht zuzulassen?

Diskutiere, Was steckt hinter der Idee, mehrere Bluetooth-Controller gleichzeitig auf Windows nicht zuzulassen? in Windows 11 Allgemeines forum; Mein Android-TV der mittleren Preisklasse kann über Bluetooth gleichzeitig zwei Xbox Wireless...
T
T.
WinUser
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #1
Mein Android-TV der mittleren Preisklasse kann über Bluetooth gleichzeitig zwei Xbox Wireless Controller anschließen und ich kann lokale Multiplayer-Spiele mit beiden zusammen spielen, aber aus irgendeinem Grund kann ich das Gleiche nicht auf Windows machen. Ich muss entweder einen über USB anschließen oder diesen dummen Dongle kaufen.

Ich habe ein ziemlich gutes System. Das Motherboard hat Wi-Fi 6 und Bluetooth 5, also technisch gesehen hat es genug Bandbreite und Leistung für zwei Controller, die gleichzeitig funktionieren (wenn nicht sogar mehr als zwei).

Es muss definitiv Windows blockieren. Warum ist das so? Warum darf der Benutzer nicht mehrere Controller gleichzeitig verbinden? Das ergibt keinen Sinn.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #2
Windows blockiert es nicht. Es sagt der Bluetooth-Hardware, dass sie sich mit den genannten Controllern verbinden soll, der Bluetooth-Adapter ist derjenige, der sich weigert. Bluetooth-Hardware für PCs ist nichts weiter als eine nachträglich angebrachte Lösung, die mit dem WiFi-Modul verbunden ist. (Gleiches Prinzip wie das Einstecken eines USB-Bluetooth-Adapters.)

Der von dir verlinkte drahtlose Adapter ist tatsächlich die beste Methode für eine drahtlose Verbindung, wenn du die beste Latenz und Funktionen haben möchtest.
 
  • Ersteller
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #3
Also, ein 500$ Fernseher hat eine bessere Bluetooth-Implementierung als ein 2000$ PC? Das ist Mist.

Windows blockiert es nicht. Es sagt der Bluetooth-Hardware, dass sie sich mit diesen Controllern verbinden soll. Der Bluetooth-Adapter ist derjenige, der ablehnt.

Also gibt es nichts, was ich tun kann, außer diesen Adapter zu kaufen, den ich verlinkt habe?
 
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #4
Was meinst du damit? Ich spiele sehr oft mit 4 Controllern und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Ersteller
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #5
Wirklich? Bluetooth-Controller? 4 auf einmal? Ich meine nicht getrennt. Ich meine ALLE AUF EINMAL, für Multiplayer-Spiele vor Ort. Und du machst das wirklich? Ohne zusätzlichen Adapter wie den, den ich in meinem Beitrag verlinkt habe?
 
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #6
Ich verwende einfach mein internes Bluetooth, ja, sogar vier gleichzeitig. Ich spiele oft Mario Party mit meinen Freunden und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Ersteller
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #7
Ist das nicht exklusiv für Nintendo? Bist du sicher, dass du vier Bluetooth-Controller gleichzeitig mit einem PC verbunden hast, ohne einen dedizierten Adapter?
 
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #8
Hast du sicher noch einen der älteren Xbox-Controller, der keine Bluetooth-Unterstützung bietet? Ich hatte gleichzeitig 4 PS4-Controller über Bluetooth mit einem PC verbunden.
 
  • Ersteller
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #9
Ich habe zwei Xbox-Controller. Beide sind die neuesten Modelle. Serien X Modelle. Und sie funktionieren entweder einzeln an meinem PC oder gleichzeitig an meinem Fernseher. Ich kann sie nur nicht gleichzeitig an meinen PC anschließen.
 
  • Was steckt hinter der Idee, mehrere...
  • #10
Welche Marke hat dein WLAN-Chip? In den letzten ~3 Jahren bin ich mir nicht sicher, aber davor war alles außer einem Intel WLAN-Chipsatz ziemlich schlecht.

Ich muss sagen, Windows könnte definitiv schuld sein (ich hatte viele Probleme mit Bluetooth-Pairing, die oft einen Neustart erfordern, um sie zu beheben), aber es gibt keine harte Einschränkung für die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Bluetooth-Geräte. Das wird eine Begrenzung deiner WLAN-Karte selbst sein.

Dennoch würde ich empfehlen, den Microsoft-Dongle zu besorgen. Die Latenz ist spürbar niedriger mit dem Dongle als beim Spielen über Bluetooth. Bei den meisten Spielen spielt das keine große Rolle, aber sobald du mehrere Controller hinzufügst oder Kampfspiele ausprobierst, wirst du die Probleme bemerken.
 
Thema: Was steckt hinter der Idee, mehrere Bluetooth-Controller gleichzeitig auf Windows nicht zuzulassen?

Similar threads: Was steckt hinter der Idee, mehrere Bluetooth-Controller gleichzeitig auf Windows nicht zuzulassen?

Bootfähiger USB steckt in einer BSOD-Schleife fest: Ich habe versucht, mein Windows 10 auf 22h2 (mit 1903) zu aktualisieren, aber es hat nicht geklappt. Im Grunde habe ich jede Methode ausprobiert, die ich gesehen habe, aber keine davon hat funktioniert. Ich versuche, ein neues mit einem bootfähigen USB zu installieren, und ich bekomme diesen...
Mein Laptop steckt im BSOD-Schleifenproblem fest: Ich habe den MSI Modern 14 B10MW. Vor ein paar Tagen ist mein Laptop abgestürzt und hat einen BSOD (Blue Screen of Death) angezeigt, der mich zum BIOS-Menü weitergeleitet hat. Ich habe versucht, das BIOS-Menü zu speichern und zu verlassen, aber es hat sich immer wieder geöffnet. Also habe ich...
Windows Update steckt immer bei 25% Installation fest.: Hallo zusammen, ich habe ein Microsoft Surface Pro 8 und dieser versucht seit einigen Tagen immer wieder das "2023-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5033375)" zu installieren. Es lädt dieses erfolgreich herunter aber bleibt dann immer bei "Wird...
Mein Laptop steckt im Aptio Setup Utility-Modus fest. Was soll ich tun?: Die einzigen im Setup Utility verfügbaren Optionen sind: Hauptsächlich Fortschrittlich Stiefel Sicherheit Speichern und schließen Mein Laptop ist (glaube ich) in der neuesten Version vom 27. Mai 2023 Ich bin dabei auf Administratorebene. Jedes Mal, wenn ich versuche, „Änderungen...
Steckt nach fehlgeschlagenen Updates in der Boot-Schleife fest: ASUS GL10 / Windows 11 Vor etwa 4-5 Tagen habe ich ein geplantes Windows-Update sowie ein ASUS-Firmware-Update durchgeführt. Beim Neustart nach dem Update konnte der PC nicht gestartet werden und es wurde ein Bluescreen angezeigt, der anzeigte, dass ein Absturz aufgetreten sei. Ich habe mit...
Irgendeine Idee, was das ist? Jedes Mal, wenn ich nicht auf "Jetzt herunterfahren" klicke, öffnet es den Sperrbildschirm und lässt sich anders ...: RED:1bg2kdo
Zurück
Oben