Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer GTX 2060 Super?

Diskutiere, Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer GTX 2060 Super? in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich meine GPU aktualisiert, in der Hoffnung auf eine bessere...
X
X.
WinUser
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #1
Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich meine GPU aktualisiert, in der Hoffnung auf eine bessere Bildrate und Leistung im Allgemeinen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Karte ähnliche (leicht höhere) oder schlechtere (in bestimmten Spielen) FPS im Vergleich zur 2060 Super erhalte. Und starke Leistungsabfälle. Irgendwelche Ratschläge? Ist es eine fehlerhafte Karte oder ein Flaschenhals?

Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 7 3800x

GPU: RX 7800xt Sapphire Nitro+ (Zwei separate Kabel werden verwendet, um die GPU mit Strom zu versorgen)

RAM: 32 GB DDR4 (Corsair Vengeance LPX DDR4 2666 C16 2x16GB)

Netzteil: NZXT 750 Watt Gold

Mobo: Asus Tuf X570 Plus Wifi

Monitor: Asus VG27VH1BR (165 Hz) 1920x1080

Getestete Spiele (alle bei 1080p)
Borderlands 3: 45-120 FPS mit konstanten Aussetzern und Rucklern (2060 lief das Spiel mit stabilen 60 FPS)

Cyberpunk: UPDATE: Beim Laden von Cyberpunk friert mein Spiel beim Start ein, wo der Name des Spiels und das "REDengine"-Logo angezeigt werden. Ich habe bemerkt, dass der Task-Manager während dieser Zeit angegeben hat, dass die CPU-Auslastung aller Kerne bei 100% lag, dies dauerte etwa 25 Sekunden, dann wurde das Spiel normal geladen, das ist beim 2060 Super nicht passiert. UPDATE 2: Das Spiel läuft mit rund 70 FPS auf allen Ultra-Einstellungen, ohne Vsync, unlimitierten Frames. Und 80 FPS auf mittlerer Einstellung. Die 2060 lief CP bei mittleren Einstellungen mit rund 55 FPS)

Helldivers 2: 50-60 FPS ohne Ruckler (2060 konnte nur konstant 50 erreichen)

Slime Rancher 2: 55-80 FPS mit gelegentlichen Rucklern (2060 hatte nur 45-55 erreicht)

In der Adrenalin-Software liegt die durchschnittliche GPU-Auslastung auch bei rund 70%-80% (in Spielen bei 50-70°C) und die CPU-Auslastung bei 50%-70% (70°C im Spiel) für die meisten Spiele. Auch die höchste Temperatur, die die GPU bei diesen Spielen erreicht hat, beträgt 70°C-75°C.

HINWEIS: Bevor ich die 2060 Super ausgetauscht habe, habe ich DDU ausgeführt und die Nvidia-Treiber im abgesicherten Modus von Windows gereinigt. Dann habe ich die 7800 xt eingebaut und die richtigen Treiber installiert. Gestern habe ich aufgrund der schlechten Leistung erneut DDU ausgeführt.

Ich werde diesen Beitrag aktualisieren, um denen in Zukunft zu helfen, die ein ähnliches Problem haben könnten. Dies kann bis zu, aber nicht beschränkt auf 3 Monate Fehlersuche in Anspruch nehmen, bis ich eine Lösung finde.

Erste Ideen: Danke an alle für die Empfehlungen und hilfreichen Kommentare. Die ersten Änderungen umfassen den Übergang zu einem auf DDR5 basierenden Board: CPU (Ryzen 7 7800X3D), RAM (2x16 6000 MHz), MOBO (Asus ROG Strix B650-A) Upgrades. Nachdem ich die Zahlen durchgerechnet habe, macht es preislich mehr Sinn, den gesamten Computer umzubauen.

Vorerst werde ich die Einstellungen anpassen und sehen, wie sich die Dinge verbessern.

Anpassungen:

  1. Dank "MrScrake666" habe ich seinen Vorschlag ausprobiert, in AMD Adrenalin Performance> GPU > Manuelle Abstimmung > Erweiterte Abstimmung zu gehen und meine Mindestfrequenz 200-300 MHz unter dem Maximum festzulegen.

Ergebnisse: CyberPunk: Ich habe jetzt konstante 60 FPS (capped 60, bei Virtual Super Resolution 1440p Vsync aus) bei Cyberpunk. Das Spiel läuft jetzt unglaublich flüssig, die einzige Zeit, in der die Frames abfallen, ist, wenn man extrem schnell durch Night City Downtown fährt. Weitere Tests werden in anderen Spielen aufgeführt und ich werde die Grenze testen. Ohne Begrenzung erhalte ich bei Cyberpunk unter denselben Bedingungen wie bei den begrenzten 60 FPS 80-90 FPS.

Borderlands 3: Stabile 60 FPS bei Vsync aus und 1080p auf Ultra-Einstellungen. Keine Ruckler oder Frame-Einbrüche.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #4
Deaktiviere den Zero Rpm Modus in den Radeon Einstellungen und aktiviere die Lüfteroptimierung. Das hat bei mir mit meiner Sapphire Nitro+ 6800xt funktioniert.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #6
Ich habe eine 7800XT zusammen mit einem 5800X 3XD. -30 Undervolt auf der CPU in meinem BIOS, zusammen mit 3200 MHz 16GB RAM. Ich bekomme konstant 190-200 FPS in Warzone 2 mit hohen Texturen und 100 FPS in Cyberpunk. In deinem Fall sind es deine CPU und RAM, die den Flaschenhals darstellen. In der Adrenalin-Software musst du deine GPU-Einstellungen manuell anpassen, was Trial and Error ist. Zum Beispiel möchtest du deine maximale GPU-Frequenz auf 3000 MHz einstellen, aber jedes Mal die Spannung um 10 reduzieren, bis du Stabilität findest. Dadurch wird die Leistung verbessert. Bei Bedarf gibt es YouTube-Videos dazu.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #7
Ein Problem, das ich in einem anderen Spiel hatte, war, dass Smart Access Memory die Leistung auf schlechte Weise beeinflusst hat. Du könntest es immer mal ausprobieren und sehen, ob es hilft, es aus- oder einzuschalten.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #9
Hast du eine saubere Treiberinstallation mit DDU durchgeführt? Und der Grund für ähnliche Bildraten ist dein 3800X. Mit deiner aktuellen CPU würde ein 4090 nicht viel höher ausfallen.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #12
Wenn du eine schlechte CPU-Engpass hast, laufen manche Spiele nicht gut.

Ich bin von einer GTX 970 auf eine 6900XT mit einem Intel 4790k umgestiegen. Oh Junge, was für ein Hakelfest!

Jetzt, mit meinem 5800x3D, läuft alles butterweich.

Bearbeitung: Ich wusste, dass ich einen Engpass verursache, aber die anderen Teile waren noch nicht geliefert worden.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #13
Ich hoffe, du hast dein Upgrade noch nicht begonnen.

Hast du versucht, die minimale Frequenz in Adrenalin anzupassen? Bei den 6600 und 7800XT, die ich hatte und habe, musste ich die minimale Frequenz weit nach oben drehen, sonst kam es zu Ruckeln in den meisten Spielen.

Ich denke, das ist wahrscheinlich das, was bei dir passiert, aber natürlich schreit jeder einzelne "UPGRADE! UPGRADE, DU HAST EINEN FLASCHENHALS, UPGRADE!!"

Wenn du in Adrenalin gehst, zu Performance, runter zu "Manuelles Tuning" unter GPU, dann schalte GPU Tuning und Advanced Control ein, setze die minimale Frequenz auf etwa 200-300MHz niedriger als das Maximum. Teste dann deine Spiele und schau, wie es läuft.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #16
Kein Problem, ich hoffe, das funktioniert für dich! Ich stelle mir vor, dass es funktionieren wird, denn ich hatte genau dasselbe Problem, als ich diese Karten zum ersten Mal bekommen habe. Und die Spiele, bei denen du keine Ruckler hattest, nutzen die CPU mehr, also würde es Sinn machen, dass die Leistung besser wäre, wenn das Spiel hauptsächlich nicht auf deine GPU angewiesen ist.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #17
Ich lese auch deine Metriken und Temperaturen und denke, dass die CPU die GPU ein wenig ausbremst. Aber ich möchte auch sagen, dass deine Zahlen nicht so schlecht sind. Sicherlich, mit einer Nitro+ hast du das Beste, aber ich finde es interessant, dass ein 3800x nicht so schlecht ist! Leider hat diese fantastische CPU 2 CCXs mit jeweils 4 Kernen. Sie skaliert auf großartige Weise, sie ist eine elastische CPU und ich mag sie, aber für neue Spiele tötet sie auch die 4-Kern-CPUs ab. Es ist besser, nur ein CCD mit 6 oder 8 Kernen zu haben anstelle von 2 mit jeweils 4 für insgesamt 8. Du zahlst ein wenig Latenz zwischen den CCXs, das sind ungefähr 80 Nanosekunden im Vergleich zu den 18 Nanosekunden von 2 Kernen im selben CCX oder CCD. Das ist auch der große Unterschied zwischen 3950x und 5950x (das gleiche gilt für 7950 und X3D auf nur 2 CCDs, 8 für jeden), aber bei der 3000er Serie ist es fantastisch, wie HWiNFO zeigt, wie sie Workloads auf diesen 4 CCXs skalieren. Der 3800x hat 2 CCXs und besteht auch aus dieser wirklich außergewöhnlichen und eleganten Ausführung von Workloads.
Bitte werfe sie nicht in den Müll! Behalte sie zu Hause! Ein kleiner Platz für sie! Sie hat es definitiv verdient! Sie hat dir so viel Zeit gedient!
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #18
Vielleicht solltest Du inoffizielle AMD-Treiber ausprobieren? Ich habe gehört, dass sie stabiler sind und viele Probleme für Radeon-Benutzer beheben.

R.ID - AMD 3rd Party Drivers

Denke daran, den Display Driver Unistaller zu verwenden, um eine saubere Installation durchzuführen.

Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.7.3

Hol Dir auch MSI Afterburner oder Rivatuner, starte ein Spiel und beobachte die CPU- und GPU-Auslastung. Dort wirst Du Deine Antwort über mögliche Leistungsengpässe finden. Du möchtest, dass Deine GPU zu mehr als 90% genutzt wird und keine Bildwiederholrate-Limitierung stattfindet.
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #19
Da du erwähnt hast, dass du dir ein Upgrade überall leisten kannst, falls du in der Nähe eines Micro Centers bist, haben sie regelmäßig wahnsinnig gute Angebote für Bundles bestehend aus CPU, Mainboard und RAM. Du kannst einen 7800X3D mit einem Mainboard und RAM für ungefähr 400$ bekommen. Stelle nur sicher, dass dein Netzteil stark genug ist, um den erhöhten Strombedarf zu bewältigen. Und du wirst definitiv einen besseren CPU-Kühler benötigen. Im Micro Center gibt es großartige Kühler für 100-150$ oder du könntest einen Arctic Cooler mit 360mm für ungefähr 120$ bekommen.

Falls du nicht in der Nähe eines Micro Centers bist, hat Newegg manchmal ziemlich gute Angebote für Bundles.

Übrigens, welches Netzteil hast du momentan?
 
  • Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer...
  • #20
Es könnte möglicherweise nicht leistungsfähig genug sein für eine 7800X3D und 7800xt. Ich bin mir nicht sicher, ob AMD das Problem mit den transienten Leistungsspitzen bei ihren GPUs gelöst hat. Ich glaube, dass sie es getan haben, aber ich bin nicht zu 100% sicher. Sowohl die 6000er-Serie von AMD als auch die 3000er-Serie von Nvidia würden Spitzenbelastungen von bis zu dem Zweifachen ihres maximalen Nennstromverbrauchs erfahren. Nvidia war besonders schlimm. Und dies könnte der Grund dafür sein, dass Kabel an der 4090 schmelzen, da sie normalerweise weit über 400 W zieht.

Es sollte in Ordnung sein. Aber wenn du Abstürze oder andere seltsame Verhaltensweisen erlebst, würde ich in diese Richtung in einem möglichen zukünftigen Kontext suchen.

Micro Center hat immer killer Angebote, Alter. Ich wünschte, es gäbe einen näher bei mir, lol.
 
Thema: Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer GTX 2060 Super?

Similar threads: Weniger FPS mit einer 7800 XT als mit einer GTX 2060 Super?

Niedrige fps mit RX 7800 XT

in Windows 11 Treiber & Hardware
Niedrige fps mit RX 7800 XT: Ich habe einen neuen PC mit einer RX 7800 XT gebaut und aus irgendeinem Grund bekomme ich nur 140 fps in Valorant. Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das verursachen könnte, aber könnte es sein, dass mein rechtes PCIe-Kabel locker ist? Übrigens ist meine CPU der Ryzen 5 7500F und mein...
Hohe fps bei AMD, aber im Spiel nur die Hälfte der FPS HILFE: RED:1bcsxi8
Probleme mit RX 7900XT-Leistung in Spielen - niedrige FPS und laute Geräusche: Ich habe kürzlich einen neuen PC mit der 7900xt-Referenzkarte gebaut und soweit ich online gesehen habe, scheint es so, als ob sie in fast jedem Spiel, das ich damit spiele, schlechte Leistung erbringt. Ein Beispiel ist Fortnite, online sehe ich Leute, die mit dieser Karte über 400fps erreichen...
Electronic Arts entlässt 5 Prozent seiner Mitarbeiter; Respawn's Star Wars FPS wurde abgesagt: Electronic Arts kürzt erneut Personal, nachdem es bereits zwei Massenentlassungen im Jahr 2023 gab. Heute gab der Spielehersteller bekannt, dass er 5 Prozent seiner gesamten Belegschaft abbauen werde. Basierend auf der zuvor angegebenen Anzahl von EA-Mitarbeitern bedeutet dies, dass zwischen 650...
Audioprobleme: Knackgeräusche bei Kopfhörern und YouTube nur 1 fps - Lösung gesucht! (Windows, Realtek, BIOS-Update getestet): Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das meine Kopfhörer nurnoch Knacken anstatt ton ausgeben, desweiteren läuft youtube auf weniger als 1 fps, die Kopfhörer an sich können nicht das problem sein da ich sie an meinem laptop getestet habe. Ich habe schon versucht den Realtek Treiber neu...

Ist der Task-Manager auf 60 fps begrenzt?

in Windows 11 Allgemeines
Ist der Task-Manager auf 60 fps begrenzt?: Weil es sich verdammt beschissen anfühlt auf meinem 138 Hz OLED. Und selbst die Animationen sind aus irgendeinem Grund verzögert. Ich habe vor kurzem eine frische Installation des neuesten stabilen Windows 11 Builds auf meinem Kingston KC3000 gemacht. Das Ausschalten der Animationen hat...
Zurück
Oben