Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk C freigeben?

Diskutiere, Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk C freigeben? in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo, ich habe ein Problem, bei dem mein C-Laufwerk zu schnell voll wird. Einige davon sind...
D
D.
WinUser
  • Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk...
  • #1
Hallo, ich habe ein Problem, bei dem mein C-Laufwerk zu schnell voll wird. Einige davon sind automatische Dateien, die dort abgelegt werden und ich kann nichts dagegen tun, aber andere sind unerlässlich für das System, um zu funktionieren. Wie kann ich herausfinden, welche Dateien sicher sind und welche nicht?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk...
  • #2
Eine gute Sache ist, dass Windows nicht zulässt, dass du Dinge löschst, die für sein ordnungsgemäßes Funktionieren erforderlich sind. Du kannst also Dinge löschen, ohne dich darüber Sorgen machen zu müssen, dass etwas kaputtgeht.
 
  • Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk...
  • #3
Wie viel Speicherplatz hast du auf deinem Hauptlaufwerk (C:)? Verwendest du irgendeine Art von alternativem Speicher, wie eine zweite SSD oder HDD? Wenn all dein Speicherplatz auf dein C-Laufwerk geht und das dein einziges Laufwerk ist, solltest du erwarten, dass es sich füllt, während du Cache, alte Updates und temporäre Dateien ansammelst, usw. Aber das hängt letztendlich von der Größe deines Laufwerks ab. Ich würde empfehlen, ein zusätzliches Laufwerk zu verwenden, auch wenn es ein externes sein muss. Ich habe eine Terabyte Speicherplatz auf meiner Haupt-SSD und eine weitere Terabyte auf einer externen Samsung T7, auf der ich fast alles außer Windows-Dateien und Programmen speichere, die unbedingt von meiner internen SSD ausgeführt werden müssen... Windows verfügt über ein integriertes Reinigungssystem. Wenn du einfach die Windows-Taste drückst und "Clean" eingibst, wirst du sehen, dass ein Windows-Dienst vorhanden ist, der unnötige Dateien bereinigt. Abhängig von der Größe deines Laufwerks kann es jedoch nicht viel freigeben. Deine Frage ist unklar, da du fragst, ob es unsicher ist, Dateien oder Programme auf deinem Laufwerk zu löschen, insbesondere wenn es weniger als 250 GB sind. Ich würde empfehlen, nichts zu löschen, außer Bloatware und temporäre Dateien. Temporäre Dateien können gelöscht werden, indem du "Ausführen" in deinem Startmenü eingibst, dann "%tmp%" eingibst, Enter drückst, alle auswählst und löscht. Das ist so ziemlich das Einzige, was du sicher löschen kannst, ohne uns weitere Informationen zu geben. Möglicherweise kannst du auch einige Systemdateien mit dem gleichen Dienst aufräumen, aber auch hier wirst du nicht viel Platz freigeben, wenn dein Laufwerk begrenzt ist und du alles auf deinem Hauptlaufwerk installierst.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk...
  • #4
Wie viel Speicherplatz haben Sie auf Ihrer Hauptfestplatte C?

104 GB

Verwenden Sie eine alternative Speicheroption wie eine zweite SSD oder HDD?

Ja

Ich möchte nur eine App von der C-Festplatte auf die andere verschieben, um Speicherplatz freizugeben oder unnötige Dateien löschen. Ich habe bereits eine normale Bereinigung mit %temp% und der Datenträgerbereinigung durchgeführt, die Windows mitliefert.

Dennoch reicht es nicht aus, um Speicherplatz frei zu machen...

Haben Sie weitere Vorschläge?

Danke.
 
  • Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk...
  • #5
Das ist sehr wenig Speicherplatz, um ihn für alles über Windows 10 zu verwenden. Ich würde empfehlen, mehr Speicherplatz extern zu nutzen. Wenn du deine temporären Dateien und alten Updates gelöscht hast, gibt es nicht wirklich viel mehr, was du tun kannst. Leider wird dich 100 GB heutzutage nicht besonders weit bringen. Wahrscheinlich ist ein Upgrade deine einzige Hoffnung zu diesem Zeitpunkt, um zusätzlichen Speicherplatz hinzuzufügen, sei es auch nur eine externe Festplatte. Wenn es darum geht, eine Software von einem Laufwerk auf ein anderes zu verschieben, deinstalliere sie einfach und installiere sie dann auf dem sekundären Laufwerk neu. Ich würde alle unnötige Windows-Software auf dein sekundäres Laufwerk verschieben und wenn möglich, deinen internen Speicher aufrüsten, da 100 GB deine Leistung stark einschränken werden.
 
Thema: Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk C freigeben?

Similar threads: Wie kann man sicher Speicherplatz auf Laufwerk C freigeben?

Warum zeigt mein PC 294 GB belegten Speicherplatz an, obwohl alle Dateien auf Laufwerk C insgesamt 70 GB groß sind?: Neuinstallation von Windows 11. Beim manuellen Überprüfen der Gesamtanzahl der Dateien im Laufwerk C beträgt diese etwa 73 GB, wie erwartet, mit einigen essentiellen Programmen, die ich täglich nutze. Definitiv nichts im Wert von 286 GB. Ich achte darauf, große Daten auf meine anderen Laufwerke...
Versuchte, nicht zugewiesenen Speicherplatz von Laufwerk D: auf C: zusammenzuführen, mit AOMEI Partition Assistant im Windows PE-Modus, und es ...: Ich habe versucht, nur 10GB freien Speicherplatz von meiner D: Laufwerk auf das C: Laufwerk zu verschieben, weil ich dort etwas Platz benötigte. Zuerst wollte ich es auf normale Weise verschieben, indem ich die Partition löschte und den nicht zugewiesenen Speicherplatz dem C: Laufwerk...
Wie man unzugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C zusammenführt: Wie kann ich nicht verwendeten Speicherplatz mit Laufwerk C zusammenführen? Wie kann ich diesen Speicherplatz auf mein Laufwerk C erweitern?RED:19beig2
Kann den Speicherplatz für das C-Laufwerk nicht erweitern: Ich möchte den Speicherplatz für Laufwerk C erhöhen, aber das Optionsfeld "Speicherplatz erweitern" ist grau und kann nicht ausgewählt werden. Bitte helfen Sie mir. Und sind 17 GB freier Speicherplatz ideal für das C-Laufwerk? RED:198zhkn
Windows Datenträgerbereinigung - so Speicherplatz freigeben: Mit der Windows Datenträgerbereinigung können Sie auf allen Laufwerken nach unnötigen Dateien suchen und diese löschen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie das Programm verwenden. In Windows 11 ist bevorzugt Storage Sense zu benutzen: Temporäre Dateien in Windows 11 löschen - so gehts [H2...
Ich benötige 170GB Speicherplatz, finde jedoch die fehlenden 5GB nicht: Ich versuche, ein Spiel herunterzuladen, aber es benötigt 170 GB Speicherplatz. Ich habe alles gelöscht, was ich konnte, aber mir fehlen noch 5 GB Platz. Ich habe TreeSize heruntergeladen, um mir zu helfen, bin mir aber unsicher, ob ich etwas löschen kann. Ich habe Storage Sense ausgeführt, um...
Zurück
Oben