• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Neuinstallation hängt seit Stunden bei 73%

Bobby57

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei, einen Rechner neu mit Win 10 zu installieren. Die Version war schon 'mal installiert, damals war alles okay. Jetzt bei der Neuinstallation zeigt das Setup an:
"Dateien werden für die Installation vorbereitet (73%)"
Diese Meldung habe ich jetzt schon seit Stunden auf dem Schirm, irgendwie geht es nicht weiter...
Kennt jemand das Problem? Das wäre sehr schön, es ist schon der 3. Versuch.

dANKE IM vORAUS:
Gruß aus Cux: Bobby57
 

Jörn

Stammuser
Moin,
wie installierst du denn neu?
Vom Stick booten, alle Partitionen löschen und in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren wäre die richtige Vorgehensweise.
Bitte mache auch Angaben zum Rechner und der verbauten Hardware.
Hast du die aktuelle Windows Version (20H2) auf dem Stick?
 

Bobby57

War schon mal da
Moin Jörn, ich installiere folgendermaßen:
- Mit "Ultimate Boot CD" habe ich die Festplatte geleert, und neu formatiert (als NTFS).
- Windows 10 Enterprise von DVD installiert.
- Bei dem Rechner handelt es sich um ein "SAMSUNG RV515" Notebook.
Die Version vom Windows sehe ich nicht... Ist ja noch nicht installiert. Was aber noch interessant ist: Auf diesem Notebook war genau diese Version schon installiert. Ich habe die Neuinstallation gestartet, weil er jetzt von meiner Frau genutzt werden soll und die ganzen alten Programme/Installationen nicht mehr genutzt werden und der Rechner quasi jungfräulich werden sollte...
 

Jörn

Stammuser
Moin,
Löschen und Formatieren hört sich schonmal nicht gut an. Dann sind noch die vorher angelegten Partitionen vorhanden und werden evtl. doppelt angelegt.
Wieso irgendwelche Software dafür einsetzten, wenn Windows das auch anbietet??
Der Datenträger kann auch beschädigt sein.
Probiere es so wie ich es vorgeschlagen habe. Am besten auch gleich mit einer aktuellen Windows Version auf einem Stick.
Ist noch eine zweite Platte verbaut oder angesteckt?
Ist ein Dualboot System?
 

Bobby57

War schon mal da
Vom Stick installieren? Hab' ich noch nie... kann ich den Inhalt der DVD einfach auf einen Stick kopieren, und dann davon installieren?
 

Jörn

Stammuser
Nein, das geht nicht.
Besorg dir eine aktuelle Enterprise ISO und dann mit Rufus Bootfähig machen.
Oder nochmal mit deiner DVD aber im Setup die Partitionen löschen.

Home und Pro Versionen gibt es hier, falls es nicht unbedingt Enterprise sein muss.
Das Tool laden und ausführen. Ein Stick mit 8GB wird gebraucht. Ich glaube DVD geht auch.
 

Bobby57

War schon mal da
Oh nein... jetzt nudelt er schon wieder seit Stunden rum... ich sehe das Windows-Symbol in der Mitte und darunter diesen drehenden Punktekringel... so nach dem Motto "Ich bin fleißig!" und das hört nicht auf...
 

Bobby57

War schon mal da
Okay... den Rufus hab ich runtergeladen. Kann ich denn jetzt mein Windows von der DVD auf den Stick kopieren und dann installieren?
 

Jörn

Stammuser
Geht immer noch nicht.
Du brauchst eine neue ISO Datei.
Evtl. ist auch deine DVD oder was da drauf ist beschädigt.
Also, einmal alles Neu.
Vielleicht auch mal ein paar Antworten auf die ganzen Fragen?
 

Bobby57

War schon mal da
beides nein. Und was das Löschen betrifft: Ich hatte alle Partitionen gelöscht und dann eine einzige neu angelegt und mit NTFS versehen...
Jetzt muss ich für 'ne halbe Stunde kurz weg, komme dann aber sicher wieder...
 

Jörn

Stammuser
Nichts neues anlegen!
Während des Setups von Windows alle löschen und in den nicht zugewiesen Speicher installieren.
Windows legt sich das was es braucht selbst an.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Bobby57

War schon mal da
OK, ich habe nochmal angefangen. Rechner ausgeschaltet, DVD eingelegt, gestartet und die Installation ist angefangen.
"Dateien werden für die Installation vorbereitet (1%)"
Mal sehen, wie es diesmal weitergeht...
 

Bobby57

War schon mal da
... jetzt läuft die Installation schon fast 'ne halbe Stunde...
"Dateien werden für die Installation vorbereitet (6%)"
Ist das normal, so langsam?
 

Bobby57

War schon mal da
... und jetzt, nach fast 2,5 Stunden:
"Dateien werden für die Installation vorbereitet (43%)"...
Wie dem auch sei... ich werde jetzt mal Feierabend machen und morgen früh sehen, was daraus geworden ist.
Auf jeden Fall nochmals danke für die Tipps.
Gruß aus Cux: Bobby57
 

Bobby57

War schon mal da
Moin zusammen... jetzt sehe ich auf dem Screen wieder das Windows-Symbol in der Mitte und darunter diesen drehenden Punktekringel... so nach dem Motto "Ich bin fleißig!" und das hört nicht auf... Ich breche das ab. Aber der Rechner ist technisch okay... wieso hängt sich die Installation immer auf?
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert