Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass Windows Update veraltete Treiber installiert?

Diskutiere, Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass Windows Update veraltete Treiber installiert? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich habe die Gewohnheit, die Intel iGPU-Treiber auf meinem Laptop über das spezielle...
S
S.
WinUser
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #1
Ich habe die Gewohnheit, die Intel iGPU-Treiber auf meinem Laptop über das spezielle Intel-Dienstprogramm zu aktualisieren. Aber gleich nachdem ich das Update installiert habe, greift Windows Update ein, lädt die Version 31.0.101.4032 aus dem Jahr 2022 herunter und setzt das Update zurück. Nachdem das mehrmals passiert ist, habe ich angefangen, die Updates zu pausieren, sobald ich einen neuen Treiber installiere, und sie mehrere Wochen lang auszuschalten, bis die Versuche, die Treiber zurückzusetzen, aufhören. Das funktioniert in gewisser Weise, aber es wäre schön, auch die Updates zu bekommen, die in der Zwischenzeit kommen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, etwas gegen dieses nervige Verhalten zu unternehmen. Ich weiß, dass dies Windows ist und es so tut, als wäre es intelligenter als der Benutzer, aber was ist, wenn ich weiß, was ich tue? Ich sehe mehrere Firmware-Updates zur Verfügung, aber ich kann sie nicht bekommen, ohne dass es zu einer 30-minütigen Verzögerung kommt, um den iGPU-Treiber auf die neueste Version zurückzusetzen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #3
Das Tool ist anscheinend nicht verfügbar.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #4
Startet der Download nicht, wenn du auf den Link klickst?
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #5
Es ist, wenn du danach suchst bei Google.

Ich benutze die Webseite auf majorgeeks. Scheint in Ordnung zu sein.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #7
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows-Update > Verwalten von Updates, die von Windows Update angeboten werden

Gibt es eine Möglichkeit, Windows Update zu stoppen...
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #8
Display Driver Uninstaller bietet dir eine Option zum Deaktivieren des Downloads von Treibern über Windows Update. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Funktion noch funktioniert.
 
  • Ersteller
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #9
Ich werde ty ausprobieren.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #10
Die Webseite funktioniert noch immer.
 
  • Ersteller
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #11
Wird Windows nach dem Zurücksetzen nicht versuchen, den veralteten Treiber erneut zu installieren? Soweit ich verstehe, wird die neue Version noch nicht zur Liste der aktuelleren Versionen hinzugefügt, was bedeutet, dass Windows weiterhin denkt, dass die Version 4032 relevanter ist als 5333 und versucht, sie unabhängig von deinen Wünschen zu installieren.

Wie auch immer, danke für den Ratschlag, das werde ich auch ausprobieren.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #12
Versuche, den Treiber zurückzusetzen, nachdem Windows eine andere Version über die gewünschte installiert hat. Ich finde heraus, dass Windows danach aufhört, diesen Treiber durcheinander zu bringen.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #14
Es installiert veraltete Treiber.

Es installiert die Treiber, die der Hersteller durch den Microsoft-Bereitstellungsmechanismus korrekt getestet und genehmigt hat. Einige Hersteller wie AMD, Intel - sind faul oder geizig und möchten nicht gezwungen werden, tatsächlich zu beweisen, dass ihr Treiber nichts kaputt macht, und umgehen daher den Prozess und veröffentlichen neuere Treiber, ohne sie zuerst zu testen.

Das liegt an ihnen. Das liegt nicht an Microsoft.

Ich habe das gleiche mit AMD-Treibern festgestellt - Ich konnte nicht verstehen, warum ich ständig aktualisieren musste und dann Microsoft mich zu einer älteren Version zurückgesetzt hat.

Ich habe schnell herausgefunden warum - Die neueren Treiber waren zwar neuer, aber sie waren völlig nutzlos, haben den Computer zum Absturz gebracht und zahlreiche Probleme verursacht.

Wenn du ein Problem hast - geh zu Intel und fordere sie auf, ihre Treiber ordnungsgemäß zu zertifizieren, wie sie es sollten.
 
  • Ersteller
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #15
Das Ding ist, ich habe kein Problem mit neuen Treibern. Neue Treiber sind völlig in Ordnung, das Problem liegt nicht einmal an den Richtlinien von Microsoft für Gerätetreiber, sondern am Verhalten von Windows. Ich weiß nicht, warum ich das spezifische Update nicht einfach abbrechen kann (das eigentlich ein "Un-Update" ist) und gezwungen bin, die Updates komplett zu stoppen.
 
  • Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass...
  • #16
Sie sind nicht in Ordnung! Sie sind nicht zertifiziert.

Deine persönlichen Erfahrungen in deiner eigenen Situation können sein, dass sie in Ordnung sind, aber es sei denn, sie wurden gründlich zertifiziert, was der Prozess ist, der durchgeführt werden soll, um die Stabilität des Treibers in allen Situationen sicherzustellen, sind sie unzuverlässige Risiken.

Die Priorität von Microsoft ist Stabilität. Sie installieren immer die neuesten zertifizierten Treiber, denn das bedeutet, dass die Zuverlässigkeit und Stabilität der Milliarden von verwendeten Computern in den letzten fast zehn Jahren massiv verbessert wurde.

Es der individuellen Nutzerin oder dem individuellen Nutzer zu überlassen, Treiber durch irgendwelche im Internet gefundenen Treiber zu ersetzen, ist das Gegenteil von Stabilität. Wenn also AMD oder Intel oder wer auch immer einen Treiber für den Einsatz mit Microsoft zertifizieren, verpflichten sie sich, dass dieser Treiber installiert bleibt, bis sie einen neuen zertifizieren.
Das liegt immer noch in ihrer Verantwortung.
 
Thema: Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass Windows Update veraltete Treiber installiert?

Similar threads: Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass Windows Update veraltete Treiber installiert?

Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...: Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht bei mir Probleme mit einigen Spielen/Anwendungen. RED:1b4tvjw
Gibt es eine Möglichkeit, das loszuwerden?: Gibt es eine Möglichkeit, das loszuwerden? RED:1by0o6v
Keine Möglichkeit, Einstellungen zu öffnen + die Taskleiste ist nirgendwo zu sehen: RED:1bq5flp
Gibt es eine Möglichkeit, eine VPN-Verbindung für einen Benutzer vorzu konfigurieren?: Ich muss VPN-Verbindungen für jeden Mitarbeiter manuell konfigurieren und manuell auf jedem Gerät Anmeldeinformationen eingeben. Nicht alle Leute sind technisch versiert genug, um alles manuell einzugeben. Ich suche nach einer Lösung ähnlich wie Apples .mobileconfig-Profile, bei denen der...
Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!: Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280 undervoltst. Dieser Thread zeigt gute Ergebnisse, wenn man das tut, und andere Threads für T480 sagen dasselbe . Laut diesem Kommentar , muss das BIOS auf Versionen vor den Plundervolt-Mitigierungen...
Apple wird Entwicklern bald eine Möglichkeit bieten, EU-Benutzern das Herunterladen von iOS-Apps von ihren Websites zu ermöglichen: Apple kündigt weitere Änderungen seiner Richtlinien für iOS-App-Entwickler in der Europäischen Union an, da das Digitale Märkte-Gesetz der EU in Kraft tritt. Die größte Änderung besteht darin, dass iOS-App-Entwickler erstmals Personen in der EU erlauben können, ihre Apps von externen Websites...
Zurück
Oben