Gibt es einen Unterschied bei der Installation von Apps über den Windows Store oder direkt von den Softwaredateien?

Diskutiere, Gibt es einen Unterschied bei der Installation von Apps über den Windows Store oder direkt von den Softwaredateien? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich frage mich, ob es Vorteile gibt, Softwares und Apps über den Store zu installieren. Zum...
L
L.
WinUser
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #1
Ich frage mich, ob es Vorteile gibt, Softwares und Apps über den Store zu installieren. Zum Beispiel in Bezug auf Leistung oder Sicherheit?

Mir ist aufgefallen, dass man Apps einfach über den Store aktualisieren kann.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #2
Windows Store-Apps sind in einer Sandbox isoliert, sie verwenden eine virtualisierte Registrierung, daher sind sie definitiv sicherer, aber sie werden auch sauber installiert und deinstalliert.
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #3
eigentlich war eine der großen Änderungen, die Microsoft beim Start von Windows 11 im Store vorgenommen hat, dass er nun auch herkömmliche Windows-Anwendungen beherbergt. Der Store beinhaltet also auch nicht in einer Sandbox laufende Apps.

Jede App, die als "vom Entwickler aktualisiert" gekennzeichnet ist, ist nicht in einer Sandbox. Das Installieren solcher Apps über den Store bringt außer der Benutzerfreundlichkeit keinen Vorteil gegenüber dem Herunterladen von der Website des Entwicklers.

Es ist auch erwähnenswert, dass nur UWP-Apps wirklich in einer Sandbox laufen. Win32-Apps, die für den Store verpackt wurden (MSIX), interagieren mit einer virtualisierten Registrierung und bestimmten Teilen des Dateisystems, sind jedoch ansonsten nicht sicherer.

Wie auch immer, die Anzahl der herkömmlichen Win32-Apps im Store übersteigt wahrscheinlich die Anzahl der MSIX-Apps zu diesem Zeitpunkt deutlich.
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #4
Ich wäre vorsichtig mit dem Sandbox-Teil, insbesondere bei Win32-Apps, die als MSIX verpackt sind. Saubere Deinstallationen? Ja. Sicherere Apps? Wahrscheinlich nicht.
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #5
Kannst du näher erläutern, warum nicht?
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #6
Während die Daten, die die App schreibt, in einem virtualisierten Registrierungs- und Dateisystem gespeichert werden (und dies gilt nur für einige Pfade), ist sie dennoch in der Lage, über vorhandene Daten zu lesen und zu schreiben. Zum Beispiel, wenn eine App eine neue Datei in AppData erstellt, wird diese Datei an einem speziellen Ort abgelegt, aber sie kann auch die Dateien einer anderen App in AppData lesen und vorhandene Dateien ändern. Also - sauberere Deinstallationen - ja (obwohl das Zurücksetzen von Benutzerdaten in AppData beim Deinstallieren möglicherweise etwas sein könnte, das du tatsächlich nicht möchtest). Vollständige Isolierung - definitiv nicht.
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #7
Es kommt darauf an.

Im Store gibt es verschiedene Arten von Apps. UWP-Apps sind komplett abgeschottet und hinterlassen keinen Müll, wenn du sie deinstallierst. Microsoft hat die Anforderungen im Store gelockert, um die Auswahl zu erweitern und Entwickler besser anzusprechen.

Einer der Wege, wie sie dies erreicht haben, ist die Nutzung des Stores als Frontend für "winget", ein Software-Manager, der in Windows integriert ist. Über den Store installierte Software mit Winget ist identisch mit dem Download von der offiziellen Website. Unter dem Namen der Software steht dann "Bereitgestellt und aktualisiert von". Discord ist ein Beispiel dafür. Discord - Official app in the Microsoft Store
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #8
Win32-Apps können auch als MSIX verpackt werden, und diese Apps bieten auch sauberere Deinstallationen an, da einige ihrer Ressourcen virtualisiert sind.
 
  • Ersteller
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #9
Danke für die ausführliche Antwort... Gibt es eine Möglichkeit, UWP von anderen Apps zu unterscheiden?
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #10
Schau dir den Namen des Entwicklers in der App-Liste an. Wenn dort steht, "Bereitgestellt und aktualisiert von", handelt es sich um einen direkten Download des offiziellen Installationsprogramms von der Website des Entwicklers. Wenn nicht, dann handelt es sich um eine "gepackte App" und sie genießt zumindest einen gewissen Grad an Virtualisierung und automatischer Aktualisierung durch den Store.
 
  • Gibt es einen Unterschied bei der Installation...
  • #12
Der Laden ermöglicht ein einfaches Aktualisieren, aber ansonsten bleibt alles gleich.
 
Thema: Gibt es einen Unterschied bei der Installation von Apps über den Windows Store oder direkt von den Softwaredateien?

Similar threads: Gibt es einen Unterschied bei der Installation von Apps über den Windows Store oder direkt von den Softwaredateien?

Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code): Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit Jahren gelegentliche Bluescreens an seinem Rechner, jedoch seit dem Upgrade auf Windows 11 treten diese mehrmals täglich auf, vor allem wenn der Rechner für 30 Minuten inaktiv ist. Meistens ist Chrome geöffnet, aber nicht immer. Bluescreenview zeigt...
Unterschiedlichste Bluescreens auf Win11 - meist im Idle: Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit einigen Wochen Bluescreens auf seinem Notebook. Die Bluescreens treten meist auf, wenn das Notebook im Leerlauf ist oder wenn er Videos ansieht oder Spiele auf der DosBox spielt. Es wurden unterschiedlichste Fehler angezeigt, darunter...
Was ist der Unterschied zwischen CHKDSK, SFC und DISM in Windows?: Wichtige Punkte CHKDSK überprüft Ihre Festplatte auf Fehler und defekte Sektoren und sollte ausgeführt werden, wenn Ihr Computer nicht ordnungsgemäß startet. SFC überprüft und repariert Windows-Systemdateien, führen Sie es aus, wenn Sie Programmabstürze oder fehlende DLL-Fehler haben. DISM ist...
Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich: Ich benutze W11 seit fast zwei Jahren und der Explorer fühlt sich immer noch wie ein großer Unterschied von dem an, was wir gewohnt waren. Lass mich vorausschicken, dass ich einen Intel i7-13700 mit einem High-End-Gaming-PC habe, aber auch eine saubere Installation von W11 auf zwei anderen...
Thinkpad vs. ein sehr ähnliches Elitebook - massiver Unterschied in der Akkulaufzeit: Schau dir den Abschnitt zur Akkulaufzeit der Bewertung des T14 AMD (G1) an: Lenovo ThinkPad T14 AMD Review: Best Business Laptop you can buy? Dann schau dir den Abschnitt zur Akkulaufzeit der Bewertung eines Elitebooks mit dem gleichen Chip an! HP EliteBook 845 G7 review: AMD laptop is also...
Was ist der Unterschied zwischen "Standard" und "High" Videoqualität in den Einstellungen?: Ich habe ein bisschen mit den Aufnahmeeinstellungen herumgespielt und wollte einfach nur wissen, was der Unterschied zwischen "Standard" und "High" Videoqualität ist.RED:1abhii9
Zurück
Oben