Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren

Diskutiere, Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren in Thinkpad forum; Ich habe den Zugriff auf 75HZ Aktualisierungsrate auf meinem neuen Thinkpad verloren. RED:1bj0rpw
P
p.
WinUser
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #1
Ich habe den Zugriff auf 75HZ Aktualisierungsrate auf meinem neuen Thinkpad verloren.

ohx7no8xzdpc1.png


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #2
Kürzlich habe ich von einem X1 Carbon 6th Gen auf ein P16S Gen 1 upgegradet. Ich habe eine Thinkpad Dock und einen vollständigen Schreibtisch mit Peripheriegeräten, einschließlich zwei Monitore mit 1080p @ 75Hz. Ich habe diese beiden Monitore während der gesamten Lebensdauer des X1C6 mit ihrer maximalen Bildwiederholrate verwendet. Aber jetzt, wo mein P16S eingerichtet ist und an seiner Stelle steht, habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Bildwiederholrate. In den Windows 11-Einstellungen stehen mir lediglich die Bildwiederholraten 60 Hz, 59,94 Hz und 50 Hz zur Verfügung.

Code:
Laptop      P16S Gen 1
Dock        40AN Thunderbolt 3 Dock Gen 2
Monitore    2x Asus VA24D (über DP-Kabel)
Betriebssystem         Windows 11
Grafikkarte      Intel UHD
Grafikkarte      Nvidia T550

Es ist äußerst frustrierend, da die Bildwiederholraten-Einstellungen in Windows 4 Ebenen tief in den "Erweiterten Anzeige"-Einstellungen vergraben sind und dann nur eine Liste angezeigt wird. Es gibt keine Möglichkeit, sie auf eine feste Auflösung/Bildwiederholrate zu setzen, von der ich wüsste.

Was die beiden GPUs betrifft, scheinen die Monitore den Intel als primären Anzeigetreiber zu haben, und der Nvidia wird für Anwendungen verwendet, die ihn über die Leistungs-/Energieeinstellungen direkt nutzen.

Ich habe versucht, Treiber von offiziellen Quellen und von Lenovo zu aktualisieren, den Dock zu aktualisieren, Thunderbolt-Treiber etc.

Die einzige Vermutung, die ich habe, ist, dass dies eines dieser rätselhaften "seltsamen Dock-Dinge" sein könnte, bei denen bestimmte Geräte je nachdem, in welchen Anschluss des Docks sie eingesteckt sind und in welcher Reihenfolge, entweder nicht funktionieren oder nicht vollständig funktionieren. Das hilft mir jedoch nicht weiter, außer dem, dass ich mich unter meinen Schreibtisch begeben muss und mir den Kopf stoße.
 
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #3
Hast du schon Custom Resolution Utility ausprobiert?

EDIT: Du hast nicht erwähnt, dass du die Treiber für deinen Bildschirm manuell installiert hast, falls ich das nicht übersehen habe. Du könntest das ausprobieren, wenn du das noch nicht gemacht hast, bevor du dich mit CRU beschäftigst.

VA24DQ|Monitore|ASUS Global

Überprüfe selbst, welche Variante des VA24D du tatsächlich vor dir hast.
 
  • Ersteller
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #4
Klar, ich habe versucht, die aktuellen Asus-Monitor-Treiber zu installieren, aber ich werde mir den ersten Link sofort ansehen.
 
  • Ersteller
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #5
CRU scheint erstaunlich zu sein, aber bisher scheint es sich nicht auf das angezeigte Windows-Konfigurationsfenster auszuwirken, selbst wenn ich die Treiber-Neustart-Datei verwende. Es muss etwas geben, das ich übersehe. Ich werde weiterhin daran arbeiten.
 
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #6
Erste Dinge zuerst.

  1. Vergiss nicht, den richtigen Monitor auszuwählen, den du bearbeiten möchtest.
  2. Versuche, sowohl Standard- als auch Detailauflösungen hinzuzufügen.
  3. Probiere verschiedene Timing-Modi aus (am besten etwas Automatisches und für LCD).
  4. Verwende den korrekten Treiber-Neustart (in deinem Fall sollte es 64-Bit-Treiber sein, was bedeutet, restart64.exe).
  5. Bildschirmeigenschaften könnten weitere Optionen anzeigen.
 
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #7
Einige Gedanken: HDMI oder Displayport? Ein 75Hz-Monitor ist in der Regel nur ein übertakteter 60Hz-Monitor. Bei dem neuen P-Gerät ist es möglich, dass die Dockingstation nur von der integrierten Intel iGPU betrieben wird.
 
  • Ersteller
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #8
Danke für die Antwort - Verwendung von DisplayPort-Kabeln.

Ich bin neugierig auf den übertakteten 60Hz-Kommentar, könntest du erklären, was das bedeutet?

Meine Monitore werden mit 75Hz beworben und zeigen auf dem OSD-Bedienmenü des Monitors folgendes an, nachdem die Timing-Informationen erfolgreich mit CRU eingestellt wurden:

Code:
DisplayPort 1920 x 1080 @ 75Hz

Außerdem wird auch bei dem Test auf Blur Busters TestUFO Motion Tests. Benchmark for monitors & displays. eine Bildwiederholungsrate von 75Hz angezeigt. Wenn ich VSYNC in einem Spiel aktiviere, sehe ich auch 75FPS auf dem Steam Overlay.

Es scheint, dass jetzt alles in Ordnung ist, aber ich bin auf jeden Fall interessiert, mehr zu erfahren.
 
  • Habe den Zugriff auf eine...
  • #9
Ein werkseitig übertakteter Monitor ist einfach ein wirklich gutes Panel aus der Panel-Lotterie, in diesem Fall eines mit 60 Hz, das werkseitig darauf getestet wurde, eine höhere Bildwiederholfrequenz aufzunehmen, ohne zu überhitzen und/oder sich selbst zu beschädigen (z.B. durch tote Pixel, anhaltende Bilder/Geisterbilder usw.), indem es über längere Zeiträume bei einer höheren Frequenz läuft.

Wenn der Display-Controller deines Monitors eine solch hohe Frequenz nicht verarbeiten kann, würde er entweder eine "Außerhalb des Bereichs" -Meldung anzeigen, ohne sonst etwas anzuzeigen, oder, wie es manchmal passiert, würde er seine Farbpalette herabstufen (z.B. von 10 Bit auf 8 Bit oder von 8 Bit auf 6 Bit + FRC), um überhaupt laufen zu können.

Du kannst dies testen, indem du deine Bildwiederholfrequenz noch höher in CRU einstellen. Moderne Displays sollten in der Lage sein zu erkennen, dass sie nichts anzeigen sollten, um Schäden zu vermeiden.

Aber das gilt natürlich nur, wenn du es wagst, sozusagen :D

Ich denke auch, dass etwas Seltsames mit dem Dock passieren wird. Möglicherweise fehlt ein Treiber, um das richtige Energiemanagement zu ermöglichen oder so etwas in der Art. Möglicherweise haben die P16s ein seltsames PCIE-Lane-Setup oder ein Hochskalierungsproblem... Es gibt viele Optionen.

Eine davon wäre, die Intel iGPU zu deaktivieren, um zu sehen, was die Nvidia-GPU allein macht.

BEARBEITEN, Referenzen:

Sind werksseitig übertaktete Monitore sicher zu betreiben? : r/Monitore (reddit.com)

Werksseitige Übertaktung...gut oder schlecht? :: Hardware und Betriebssysteme (steamcommunity.com)
 
Thema: Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren

Similar threads: Habe den Zugriff auf eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf dem neuen Thinkpad verloren

Windows Sicherheit "IT-Administrator hat eingeschränkten Zugriff auf einige Bereiche dieser App" Ich habe keinen IT-Administrator: Also, jedes Mal, wenn ich Blender öffne, erscheint eine Sicherheitswarnung bezüglich unsicherer Online-Dateien. Bist du sicher, dass du sie öffnen möchtest, yada yada yada. Schließlich werde ich frustriert genug, um in meine Einstellungen zu gehen, um Blender zu vertrauen. Aber wenn ich das...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
Hacker haben Zugriff auf meine @live E-Mail, was sollte ich tun?: Diese Hacker ändern meine Passwörter jeden Tag und es ist super ärgerlich. Was soll ich tun?RED:1bbx3zz
Fernüberwachung auf Headless-Maschine einrichten: Zugriff ohne GPU möglich? (Windows 11): Also, ich habe einen Desktop-PC mit 16 GB RAM, einem Ryzen 5 1600CPU, der Windows 11 ausführt, und meine GPU hat sich selbst zerstört. Allerdings bin ich der Meinung, dass VNC trotzdem gut funktionieren sollte, da es die CPU verwendet. Das Problem ist jedoch, wie kann ich meinen PC installieren...
Probleme beim Zugriff auf erweiterte Optionen: CMD öffnen & Festplattenfehler mit chkdsk beheben: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde prüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Damit wird deine lokale Festplatte gescannt, um nach Fehlern oder Beschädigungen zu suchen.
Festplattenfehler: Zugriff und chkdsk /r-Probleme: Wenn du auf "erweitert" klickst, welche Optionen hast du dann? Ich würde überprüfen, ob du auf eine Befehlszeile zugreifen kannst, und den folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Dieser Befehl überprüft deine lokale Festplatte und erkennt, ob Fehler oder Korruption vorliegen.
Zurück
Oben