Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe

Diskutiere, Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe in Hardware & Treiber forum; Einen schönen Sonntag an euch alle! Ich habe ein Lenovo Yoga Laptop. Heute morgen wollte ich ein...
C
C.
War schon mal da
2
0
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #1
Einen schönen Sonntag an euch alle!
Ich habe ein Lenovo Yoga Laptop. Heute morgen wollte ich ein bisschen Ablage machen. Beim Versuch mich ein zu loggen musste ich dann feststellen dass es die Buchstaben nicht mehr erkennt. Ich dachte erst die Tastatur sei gesperrt, die Zahlen werden jedoch erkannt. Bei jeder dritten Zahl bekomme ich angezeigt, dass ich das Passwort falsch eingegeben habe, ohne dass ich zuvor eine Eingabe bestätigt hätte. Werde ich dann aufgefordert eine Abgabephrase einzugeben, nachdem ich "mehrfach den falschen PIN" versucht hätte erkennt der PC die Buchstaben jedoch einwandfrei. Ich bin natürlich relativ verzweifelt weil sich auf dem Laptop wichtige Daten befinden und ich keinen zweit PC oder dergleichen habe. Kann mir jemand von euch helfen?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #2
Hallo,

unter Barrierefreiheit (Startbildschirm rechts unten) gibt es die Bildschirmtastatur , versuche es mal damit.
Hast Du auch die Deutsche Tastatur im Layout eingeschaltet, steht auch rechts unten
 
  • Ersteller
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #3
Auch da erkennt er die Buchstaben nicht. Also wieder aber nur wenn ich den eigentlichen PIN eingeben möchte. Zur Eingabe der Abgabephrase erkennt er die Buchstaben einwandfrei... Ich bin ratlos
 
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #4
komisch, das Layout ist aber Deutsch auf deiner Tastatur?
Wenn auch die Bildschirmtastatur das selbe Problem hat dann ist wohl die Tastatur vom Laptop Okay aber wo das Problem liegt ist mir jetzt schleierhaft
 
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #5
Hallo und Guten Abend in die Runde hier @Chrissie83

das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Du könntest mal versuchen dein Lenovo-Laptop was die Tastatur angeht zu zerlegen.

Was für ein Lenovo-Laptop Modell hast du?
Dann könnte man mal ein Service-Manual im Internet raussuchen und schauen wie deine Laptop-Tastatur Verkabelt ist kann ja auch seien das nicht die Tastatur defekt ist sonder der Tastatur-ROM (EPROM aber auch IC-ROM) genannt da es sich ja um eine Laptop-Tastatur handelt ist der EPROM höchstwahrscheinlich nicht gesockelt und ein SMD-Baustein aber zum besseren Verständnis poste ich mal ein Bild von einer Cherrykey Tastatur mit einem gesockelten EPROM.


1693780721108.png


Da es auf dem Ersatzteil-Markt viele ähnliche Lenovo-Laptop-Tastaturen gibt wäre eben das Modell für die Recherche eben interessant und auch Modell Nummer des Lenovo-Laptops.

Man könnte dann die Recherche besser eingrenzen, wenn das Tastatur-EPROM gesockelt ist als IC-Baustein könnte man in Re-Flashen also den Tastatur-Eingabebaustein neu Programmieren das geht.


Hier mal ein Screenshot eines ERPROM-Flashers ->
1693781010854.png


Alles andere war die Eingabe-Thematik via Software angeht ist bei einem Tastatur-Defekt seitens des ROMs nur reine Zeitverschwendung.

LG von Flyaway
 
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #6
@Chrissie83, noch ein kleiner Nachtrag Alternative kann man auch die Laptop-Tastatur Reinigen aber dazu muss man trotzdem den halben Lenovo Laptop zerlegen um die Laptop Tastatur zu Reinigen (Waschen)!

Hier mal als Beispiel die Tastatur-Matrix eines Keyboards die Keyboard-Matrix besteht als mehreren Folienlagen die oberhalb der Contact Fins verlaufen diese haben kleine Bus-Leitungen eventuell sind bei deiner Laptop-Tastatur diese Bus-Leitungen verdreckt durch Staub diese verharzen gerne mal ->
1693782095995.png


Hier die Contact Fins des Keyboards hier siehst du das Keyboard auf der Rückseite dort laufen die Contact Fins also die Kontaktflächen der einzelnen Schalter bzw Tasten besser gesgt die Micro-Taster diese könnten auch bei deinem Lenovo-Laptop verharzt seien ->
1693782150343.png

Die Screenshots sollen nur des besseren Verständnis dienen!

Als Tastatur-Reiniger empfehle ich NF No.3 das ist ein Alkalisches halbsynthetisches Spray ist für Tastaturen (Keyboards also Musikinstrumente auch E-Pianos) gedacht und verhindert das verharzen der Micro-Taster und das verharzen von der Keyboard-Matrix.

https://www.markstein.de/Musiclean-No.3-Spray-zur-Reinigung-von-Keyboard-E-Piano-Akkordeon
1693782665239.png

Preislich liegt der Tastatur-Reiniger bei 8,90€ zzgl Versand also Maximal 16€ ist also ein gute Investition um seine Tastatur zu Pflegen was die Elektronik betrift.

LG von Flyaway
 
  • Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe
  • #7
@Flyaway , glaube nicht das es hier ein Hardware Fehler ist da ja auch die Bildschirmtastatur nicht funktioniert.
 
Thema: Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe

Similar threads: Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe

Wie lösche ich eine nicht registrierte Tastatur?: Hallo, Ich habe eine vietnamesische Tastatur auf meinem Windows 11 PC hinzugefügt, aber sie war für mich nutzlos, also habe ich beschlossen, sie zu löschen. Doch auch nach dem Löschen taucht die Tastatur immer wieder auf. Ich habe Windows neu installiert, aber die Tastatur erscheint wieder beim...
Windows verhält sich so, als ob eine Taste hängen geblieben ist, aber es ist nicht die Tastatur!: Siehe Spezifikationen unten Das Problem hat vor etwa 6 Monaten begonnen. In scheinbar zufälligen Intervallen verhält sich der PC so, als ob ich die Taste 'C' auf meiner Tastatur gedrückt halte. Zuerst dachte ich naheliegenderweise, dass die Tastatur verschmutzt/beschädigt ist. Ich habe sie...
Problem mit dem Datei-Explorer "JUMP TO" mit Tastatur-Buchstaben: Ich bin mir sicher, dass die meisten wissen, dass man im Datei-Explorer auf der Tastatur einen Buchstaben drücken kann, um zu Dateien oder Ordnern zu "SPRINGEN", die mit diesem Buchstaben beginnen. Früher konnte ich schnell zwei Buchstaben drücken, um noch spezifischere Ordner zu erreichen. Das...
HID-Tastatur Problem: Leuchtet, aber funktioniert nicht. Datei repariert, trotzdem Fehlermeldung (KBDHid). Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich hatte seit längerem ein Problem, ungefähr seit vier Tagen. Da habe ich meinen HID-Tastaturentreiber gelöscht und seitdem geht meine Tastatur nicht mehr, obwohl sie leuchtet. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, trotzdem geht die Tastatur nicht. Im Gerätemanager bei...
Warum machen sie das nicht mit einer vollständigen Nummern-Tastatur?: Warum machen sie das nicht mit einer vollständigen Zahlentastatur? RED:19e84xb
Kabellose Headsets stören Maus und Tastatur (beide verkabelt): Das Problem ansprechen: - Meine Bluetooth-Headsets stören Maus und Tastatur. Ich habe ein Bose 700 Headset, das ich für meine Meetings verwende, und seit letzter Woche - ohne ein bekanntes Update von Windows - friert die Maus für eine Sekunde ein, wenn etwas über mein Headset abgespielt wird...
Zurück
Oben