Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen

Diskutiere, Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Ich weiß, dass Windows 11 offiziell nicht mehr über den Tablet-Modus wie Windows 10 verfügt...
S
S.
WinUser
  • Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen
  • #1
Ich weiß, dass Windows 11 offiziell nicht mehr über den Tablet-Modus wie Windows 10 verfügt. Wenn ich den Begriff „Tablet-Modus“ verwende, meine ich die Anpassung des Erscheinungsbilds, wenn Windows 11 erkennt, dass der Benutzer Touch verwenden möchte (größere Tasten, Symbole usw.).

Ich habe einen 3-in-1-Laptop, der als Tablet verwendet werden kann, wenn die Tastatur nach hinten geklappt wird (wie ein HP Envy x360). Wenn ich meine Tastatur in die Position drehe, in der ich Touch verwenden kann, ändert Windows normalerweise automatisch das Erscheinungsbild von z. B. Symbolen und Schaltflächen, sodass sie per Touch besser zugänglich sind. Chrome macht etwas Ähnliches.

Das Problem ist nun, dass es seit einer Woche scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, Windows 11 aus dem „Tablet-Modus“ herauszuholen. Auch wenn ich die Tastatur in die Standardposition zurückgedreht habe und keine Touch-Funktion verwende, bleibt das Layout „Touch-freundlich“.

Ich habe Folgendes versucht:

  • Ich falte und drehe meinen Laptop in verschiedene Positionen
  • Rotationssperre umschalten
  • chkdsk /r /f
  • dismus
  • Windows Update
  • Treiber aktualisieren
  • Anpassen der Registrierungsschlüssel in Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell
  • Wiederherstellung zu einem früheren Wiederherstellungspunkt (vor dem Auftreten dieses Problems wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt)

Ich habe auch die Anweisungen in den folgenden Microsoft-Antwortthreads befolgt, die das Problem ebenfalls nicht gelöst haben:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/my-pc-isnt-a-tablet-or-capable-of-it-but-my/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/my-windows-11-laptop-is-stuck-in-tablet-mode/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/laptop-stuck-in-tablet-mode-in-windows-11-and-have/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-do-i-disable-table-mode-in-windows-11/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-11-tablet-mode-not-efficient-with-hp/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/hp-envy-x360-wont-convert-out-of-tablet-windows11/

Hoffentlich habe ich genügend Informationen bereitgestellt, um endlich eine Lösung für dieses Problem zu finden. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung meiner Systeminformationen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

[Systemzusammenfassung]

Gegenstandswert

Betriebssystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Version 10.0.22000 Build 22000

Andere Betriebssystembeschreibung nicht verfügbar

Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation

Systemhersteller AMI

Systemmodell Intel

Systemtyp x64-basierter PC

System-SKU H2M6

Prozessor Intel(R) Celeron(R) N4120 CPU bei 1,10 GHz, 1101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische Prozessor(en)

BIOS-Version/Datum American Megatrends Inc. NB-118-F, 12.10.2019

SMBIOS-Version 3.2

Embedded-Controller-Version 255.255

BIOS-Modus UEFI

BaseBoard-Hersteller AMI

BaseBoard-Produkt Intel

BaseBoard-Version Wird vom OEM ausgefüllt

Plattformrolle Mobil

Sicherer Startstatus Aus

Zum Anzeigen ist eine PCR7-Konfigurationshöhe erforderlich

Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS

Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32

Boot-Gerät \Device\HarddiskVolume1

Gebietsschema Vereinigte Staaten

Version der Hardware-Abstraktionsschicht = „10.0.22000.1696“

Zeitzone Romantische Sommerzeit

Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

Gesamter physischer Speicher 7,82 GB

Verfügbarer physischer Speicher 3,76 GB

Gesamter virtueller Speicher 9,07 GB

Verfügbarer virtueller Speicher 5,04 GB

Speicherplatz der Seitendatei 1,25 GB

Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Kernel-DMA-Schutz aktiviert

Virtualisierungsbasierte Sicherheit wird ausgeführt

Virtualisierungsbasierte Sicherheit Erforderliche Sicherheitseigenschaften

Virtualisierungsbasierte Sicherheit. Verfügbare Sicherheitseigenschaften. Basisvirtualisierungsunterstützung, DMA-Schutz, schreibgeschützter UEFI-Code, SMM Security Mitigations 1.0, modusbasierte Ausführungskontrolle, APIC-Virtualisierung

Virtualisierungsbasierte Sicherheitsdienste. Konfigurierter Hypervisor erzwingt Codeintegrität

Virtualisierungsbasierte Sicherheitsdienste, auf denen Hypervisor ausgeführt wird, erzwingen die Codeintegrität

Richtlinie zur Windows Defender-Anwendungssteuerung erzwungen

Benutzermodusrichtlinie für die Windows Defender-Anwendungssteuerung deaktiviert

Zum Anzeigen ist eine Erhöhung der Geräteverschlüsselungsunterstützung erforderlich

Ein Hypervisor wurde erkannt. Für Hyper-V erforderliche Funktionen werden nicht verfügbar sein ...

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen
  • #3
Das Problem besteht weiterhin, nachdem ein sauberer Neustart gemäß den Anweisungen auf der Seite, auf die Sie verlinkt haben, durchgeführt wurde.
 
  • Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen
  • #4
In diesem Fall empfehle ich Ihnen, Start zu öffnen und nach Feedback zu suchen, die App Feedback Hub zu öffnen und dieses Problem zu melden. Bitte fügen Sie nach Möglichkeit einen Screenshot bei.
 
Thema: Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen

Similar threads: Windows 11 bleibt im „Tablet-Modus“ hängen

Windows 10 Tablet Modus lässt sich nicht ganz aufheben, Startmenü bleibt merkwürdig und höchst unpraktisch: Bei meinem Nachbarn Herrn Henkenjohann war plötzlich sein Windows10 Desktop in den merkwürdigen und unpraktischen Tablet-Modus verstellt, auch das Startmenü war verstellt und präsentiert sich "tabletmäßig" wie in Unbenannt.png bildschirmfotografiert. Durch verschiedene YouTube Videos fand ich in...
Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt: Den Format-Dialog in modernen (und nicht so modernen) Windows-Versionen kennt ihr wahrscheinlich bereits. Es handelt sich um ein großes Fenster mit verschiedenen Optionen wie Dateisystem, Speicherzuordnung und mehr. Falls ihr euch fragt, warum er in modernen Windows-Versionen etwas deplatziert...
Windows bleibt bei automatischen Reparaturen hängen: Ich befinde mich hier in einer seltsamen Situation. Der Laptop meines Freundes, ein HP Pavilion, steckt in einer Endlosschleife von "Vorbereiten der automatischen Reparatur" fest. Ich habe versucht, Lösungen für dieses Problem zu finden, aber es scheint nicht gut zu funktionieren. Hier ist...
Windows bleibt stecken bei "Windows wird vorbereitet": Ich habe 3 Stunden gewartet und es passiert nichts, es hängt einfach fest. Wie kann ich das lösen? RED:1b0l4fu
Aktualisierung von Windows 11 bleibt beim Laden hängen: Es ist schon lange her, seitdem ich mein Windows aktualisiert habe, etwa 3-4 Monate, und in der letzten Woche habe ich versucht, es zu aktualisieren, aber jedes Mal, wenn das Update 60 Prozent erreicht, startet es neu und bleibt beim Ladevorgang hängen. Das ist jetzt schon 3 Mal passiert und...
Beim Start bleibt Windows auf dem Bildschirm mit der "hübschen Naturkulisse" hängen: Windows 10, etwa 2022. Das ist alle Versionsinformationen, die ich habe. Beim Start bleibt Windows an dem Bildschirm mit der "hübschen Naturansicht" hängen. Wenn man eine beliebige Taste drückt, wird der Anmeldebildschirm so schnell eingeblendet, dass man ihn kaum sehen kann, aber er wechselt...
Zurück
Oben