Backup der System Partition nicht möglich

Diskutiere, Backup der System Partition nicht möglich in Allgemein forum; Bei meinem Laptop Aspire E 17 mit Win10 22H2 ist kein System-Backup möglich. Es gelingt weder...
H
H.
War schon mal da
3
1
  • Backup der System Partition nicht möglich
  • #1
Bei meinem Laptop Aspire E 17 mit Win10 22H2 ist kein System-Backup möglich. Es gelingt weder mit True Image 2021 oder Easeus To Do. True Im kommt bis zu
dem Punkt "Dateien werden vorbereitet, dann ist Ende. Easeus schweigt. Alle Hinweise aus dem Netz erfolglos.
Jeder Tipp willkommen.
Helmut
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Backup der System Partition nicht möglich
  • #2
Kannst du überhaupt Partitionen zum sichern auswählen?
 
  • Ersteller
  • Backup der System Partition nicht möglich
  • #3
Partition ohne System kann ich auswählen und sichern
 
  • Backup der System Partition nicht möglich
  • #4
Guten Abend @Hel,

Hier mal ein kleines Tutorial ich habe solche Backup-Tutorials hier im "Windows-10-Forum.net" oft geschrieben.


Zuerst gehe auf die Ventoy-Homepage und lade dir die ventoy-1.0.93-windows.zip <- entpacke diese mit einem Datei-Entpacker deiner Wahl.

Du benötigst drei Opensource / Freie Software einmal das Tool für den USB-Stick "Ventoy" -> https://ventoy.net/en/download.html
Screenshot_20230625_222434.png

Nun benötigst du noch einen leeren USB-Stick die Größe des Flash-Mediums "USB-Sticks" sollte minimum 4GB betragen!

Danach startest du die ventoy2disk.exe! via Doppelklick.

Screenshot_20230625_223218.png


stecke den USB-Stick in einem freien USB-Port und Flash "Überschreibe" den USB-Stick Ventoy richtet automatisch zwei Partitionen ein eine vfat32-Partition dort ist der tinycore Ventoy-Bootloader drauf also ein mini Grub-OS. Und eine große Partition in NTFS wo du die Abbilder "ISOs" ablegen kannst.

Nun benötigst du noch zwei Freie PWerkzeuge wie einmal GParted-Live -> GParted -- Download <- lade dir nun die GParted-Live.iso herunter.
Screenshot_20230625_224147.png


Als nächstes benötigen wir noch das dritte freie Werkzeug namens -> Easy disk cloning and imaging | Rescuezilla (Clonezilla GUI) <- Rescuezilla ist eine freie Abspaltung zu Clonezilla und für Anfänger die mit Live-Backsystemen einen Snapshot "Datensicherung erstellen wollen die einfachste Methode ihre Daten zu sichern.

Die Rescuezilla Oberfläche ist sehr einfach und rudimentär gehalten da es nur maximal 5 Schaltflächen gibt!

2.png


Rescuezilla ist Mehrsprachig also auch mit deutscher Transkription "Übersetzung".

2.png


Lade dir nun auf Rescuezilla die ISO-Datei herunter.

Screenshot_20230625_224757.png


Kopiere nun das GParted-Live.iso als auch die rescuzilla.iso auf den verher geflashten USB-Stick.

Zum Schluss benötigst du noch eine extrene SSD oder HDD-Festplatte eine solche Festplatte 2,5" externel SSD Drive mit 256GB gibt es schon gringes Geld -> https://geizhals.de/pny-pro-elite-p...-psd0cs2060-250-a1985739.html?hloc=at&hloc=de

Die SSD-Platte sollte das ist mein Tipp an dich das Datenformat ext4 haben!

Da die SSD Werkseitig schon Formatiert sind also in NTFS was für Backups keine tolles Datenformat "Partitionsstil" ist.

Die SSD-Platte kannst du mit GParted-Live direkt von deinem Ventoy-SUB-Stick aus starten um die SSD-Platte in ein neues Dateiformat zu Formatieren.

Hier das Handbuck zu GParted ->
https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-intermediate-partition-actions
Screenshot_20230625_231119.png


Screenshot_20230625_231052.png

Screenshot_20230625_230925.png



Was Proprietäre-Software angeht das ist immer ein zweischneidiges Schwert da Acronis und MiniTolls-Programme nie zuverlässigen Backups Erstellen!

ICh hatte noch nie mit meinem Debian-Mini-NAS-Client als Backup-Server Probleme bei irgendwelchen Snapshots "Backups" egal ob es Windows-Backups waren oder oder Linux-Snapshots.

Ich hoffe dir Hilft die kleine Anleitung weiter.

LG Flyaway :cool:
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Backup der System Partition nicht möglich
  • #5
Danke Flyaway, hat funktioniert
Viele Grüße
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Backup der System Partition nicht möglich

Similar threads: Backup der System Partition nicht möglich

Notfall: Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor - Backup bei Installation erstellen? Dringend Rat gesucht!: Ich bin ein Dummkopf, weil ich keine Backups für die Benutzerdateien auf Laufwerk C gemacht habe. Gibt es eine Möglichkeit, während der Installation ein Backup zu erstellen? Ich habe noch ein paar Tage, bevor der Installateur kommt, und ich brauche jeden Rat, den ich kriegen kann. Alle Antworten...
Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann: Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit einigen Problemen oder Fehlern, von denen aber einige von Microsoft nicht sofort nach der Veröffentlichung dokumentiert werden. Das Update für September, KB5030211, hatte zunächst keine bekannten...

One Drive Backup ist ein Albtraum

in Windows 11 Allgemeines
One Drive Backup ist ein Albtraum: Also, ich habe gerade Fotos/Videos von meinem Handy auf meinen PC übertragen und anscheinend möchte er alles mit Onedrive synchronisieren. Natürlich hat er den Speicherplatz gefüllt und mir gesagt, dass ich nichts mehr speichern kann. Ich möchte diese Sachen nicht online speichern, sondern nur...
Wie zum Teufel deaktiviere ich Windows Backup (OneDrive)?: Ich möchte absolut nicht, dass Microsoft meine Daten durcheinander bringt. Weiß jemand, wie man das loswerden kann?RED:1alvujf
Die externe SeaGate Backup Plus E Drive trennt sich ständig, auch wenn sie angeschlossen und sichtbar eingeschaltet ist: Ich habe versucht, das Kabel zu ersetzen, aber es verbindet sich weiterhin zufällig neu. Ich habe auch versucht, die Einstellungen dafür zu ändern. Das Neustarten meines PCs bringt nichts. HP Pavlion Gaming Desktop TG01-1xxxIntel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Installierter RAM...
Ich habe mein Windows 10 mit einem Backup zurückgesetzt, kann jedoch meinen Speicherplatz nicht mehr sehen: Kann jemand beraten, wie es wiederhergestellt werden kann, ohne es zurückzusetzen? Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem die Befehle "get-physicaldisk" und "reset-physicaldisk" verwendet wurden, aber ich kann keine Details darüber sehen, wie man sie verwendet, und ich bin nicht so technisch...
Zurück
Oben