Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?

Diskutiere, Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser? in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo alle zusammen. Ich habe darüber nachgedacht, von W10 auf W11 umzusteigen, aber es ist für...
B
B.
WinUser
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #1
Hallo alle zusammen. Ich habe darüber nachgedacht, von W10 auf W11 umzusteigen, aber es ist für mich wichtig zu wissen, wie deine Spielerfahrung auf W11 ist. Hast du Verbesserungen gegenüber W10 festgestellt?

Ich habe mir einige Vergleichsvideos angesehen, aber die Ergebnisse variieren sehr.

Danke im Voraus :)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #2
Sollte mehr oder weniger gleich sein, hängt aber wahrscheinlich von der Hardware und dem Spiel ab.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #3
Mir persönlich ist es genau das Gleiche, aber ich habe keine ausgefallenen E/P-Kerne, nur eine 5700X CPU und eine 6700XT GPU.

Deaktiviere jedoch die Virtualization Based Security in 11. Als ich 11 zum ersten Mal installiert habe, dachte ich, es sei langsamer, aber es lag nur daran, dass VBS standardmäßig in 11 auf unterstützten Geräten aktiviert ist.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #4
Gamers Nexus behauptet, dass es eine 1-2%ige Verbesserung bei Win10 gibt, aber innerhalb der Fehlermarge liegt.

Beide sind in Ordnung. Wenn dir die Leistung wirklich wichtig ist, solltest du mit der Bereinigung / Anpassung beginnen.

Persönlich fühlt sich Win10 für mich flüssiger an, also nutze ich das. Intel der 13. Generation.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #5
Dann solltest du Win11 verwenden, wegen den neuen E-Kernen von Intel.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #6
Ich würde jeden herausfordern, zu beweisen, dass sogenanntes "Debloating" die Spieleleistung in messbarem Umfang verbessert.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #7
Nein, du würdest das nicht tun, denn das macht wirklich keinen Unterschied.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #8
Am besten erzielst du keine messbare Leistungssteigerung und kannst wahrscheinlich die Leistung von Windows selbst verschlechtern.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #9
Soweit ich gesehen und getestet habe, ist die Leistung in fast allen Spielen gleich, mit Ausnahme von CS 2, wo meine durchschnittlichen FPS um 10-20% niedriger waren als unter Windows 10. Ich konnte den Grund nicht identifizieren, aber sowohl saubere Installationen als auch die Verwendung der neuesten NVIDIA-Treiber.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #10
Ich glaube, 11 soll besser sein.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #11
Die neueren Intel-Chips der 11000er Serie bis zur 14000er Serie, die P-Kerne und E-Kerne verwenden, bieten eine bessere Leistung unter Windows 11, da der Hyperthread-Scheduler die Unterschiede zwischen den Leistungs- und Effizienzkernen erkennt. Windows 11 verfügt über einen Spielemodus, der im Hintergrund laufende Aufgaben im Leerlaufbetrieb halten soll, während du spielst. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies tatsächlich so wichtig ist, wie das Marketingteam behauptet, aber Windows 11 bietet eine bessere HDR-Funktion, die besonders sichtbar ist, wenn dein Monitor über hochwertige HDR-Funktionen verfügt.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #12
Aus meinen Tests heraus haben sich die Kerne in Spielen zwischen Win10/11 gleich verhalten.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #13
Ich werde morgen die Videos finden müssen, aber es gibt definitiv Probleme damit, dass einige Spiele nicht ordnungsgemäß auf Prozessorkernen laufen und Sachen wie Process Lasso benötigen oder E-Kerne komplett deaktivieren müssen, um Spiele mit bester Leistung unter Windows 10 auszuführen. Ich erinnere mich nicht, ob es Gamers Nexus oder jemand anderes war, der das demonstriert hat, aber AMD hat dasselbe Problem beim 7950x3d aufgrund der mangelnden korrekten Implementierung ihres Schedulers.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #14
Ich habe keinen 7950X3D, also ist es nicht nötig.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #15
Theoretischer Gewinn 11. Im Grunde genommen sind beide gleich, aber neben der veränderten Optik haben sich die Mindestsystemanforderungen geändert, was es möglich gemacht hat, es für moderne Hardware zu optimieren.
 
  • Ersteller
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #16
Danke Leute für die Antworten. Soweit ich sehen kann, gibt es keinen wichtigen Grund, von W10 auf W11 zu aktualisieren, zumindest aus Sicht des Spielens. Daher werde ich vorerst bei W10 bleiben.

Übrigens, mein PC ist AMD (5900X, RX 6900 XT).
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #17
Ich denke, der allgemeine Kern dessen, was ich gesehen habe, ist, dass in Bezug auf die durchschnittlichen FPS Windows 10 momentan in einigen Setups eine sehr leichte Führung in CPU-beschränkten Spielszenarien haben könnte, während Windows 11 eine Führung in GPU-beschränkten Szenarien hat (von denen es vor allem bei 1440p und höher mehr gibt).

Aber der Unterschied liegt normalerweise unter 2% in durchschnittlichen FPS, aber es scheint, dass die 0,1% und 1% Tiefstände auf Win 11 deutlich besser sind, was möglicherweise wichtiger ist.

Diese Dinge können sich je nach deiner Konfiguration ändern und mit der Zeit, wenn MS neue Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Also nichts, was ein Betriebssystem wirklich macht oder bricht, aber insgesamt ein Lob für Win 11, wenn dein Schwerpunkt zeitgemäßes Spielen ist.

Es gibt mindestens ein weiteres gutes Argument für Spieler von "älteren" DirectX 10 und 11-Spielen, zu Win 11 zu wechseln, und das ist die "Optimierung für Fensterspiele", die unter System > Anzeige > Grafik > Standardgrafikeinstellungen ändern aktiviert werden kann.

Dies ermöglicht älteren Spielen im Fenstermodus eine Unterstützung mit Leistung, die auf demselben oder sogar besseren Niveau wie im Vollbildmodus liegt (ohne diese Einstellung können nur DirectX 12-Spiele diese Dinge tun):

Optimierungen für Fensterspiele verbessern das Spielen auf deinem PC, indem eine neue Präsentationsmethode für DirectX 10- und DirectX 11-Spielen verwendet wird, die in einem Fenster oder in einem randlosen Fenster erscheinen.

Wenn diese Optimierungen verwendet werden, können Spiele, die ursprünglich das alte BLT-Modell der Präsentation verwenden, stattdessen die neuere Flip-Modell-Präsentation nutzen (wenn das Spiel kompatibel ist). Dies führt zu einer geringeren Framelatenz und lässt dich andere neuere Funktionen des Spielens nutzen, z. B. Auto HDR und variable Bildwiederholungsrate (für Displays, die sie unterstützen).
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #18
Die Gaming-Leistung unter W11 ist meiner Erfahrung nach weder besser noch schlechter als unter W10. Allerdings hat W11 meiner Meinung nach eine bessere Benutzeroberfläche und eine bessere Konsistenz der Benutzeroberfläche.
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #19
Ich würde mich für W11 entscheiden, da es neuer ist und in zukünftigen Versionen mehr gamingbezogene Funktionen unterstützen wird. Insgesamt basieren beide jedoch weitgehend auf den gleichen Grundlagen, daher ist die Leistung nicht so unterschiedlich. Wenn du es wirklich schätzt, kannst du versuchen, alle schicken Animationen zu deaktivieren, die Windows standardmäßig verwendet, und versuchen, die ausgeführten Dienste/Treiber zu minimieren (ich würde nur empfehlen, Sachen zu deaktivieren, von denen du sicher weißt, dass sie keine Probleme verursachen werden).
 
  • Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?
  • #20
Der einzige Unterschied zwischen 10 und 11 ist die Schale. 95% ist genau das Gleiche zwischen ihnen.
 
Thema: Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?

Similar threads: Ist die Gaming-Leistung in W10 oder W11 besser?

Wieder einmal kämpfe ich mit der Entscheidung zwischen dem Design eines ThinkPads und der Leistung eines Gaming-Laptops: Also, ich stehe kurz davor, mir ein T14s Gen 4 AMD erneut zu kaufen, nachdem ich mein vorheriges Gerät zurückgeschickt habe. Der Asus G14, den ich vor etwa einem Monat angesehen habe, ist auch im Angebot, allerdings teurer als das ThinkPad um ungefähr 120 Dollar. Ich habe etwas Zeit bei Best Buy...
Windows 10 ist plötzlich instabil geworden in dem neuen Gaming-PC. Wie kann ich dies beheben?: Windows 10 ist plötzlich instabil geworden auf dem neuen Gaming-PC. Wie kann ich das beheben? RED:1bp2lk3
Die Xbox-App öffnet nicht, da der Gaming-Dienst nicht startet: Windows 10 Home 22H2 19045.4170 Alles funktionierte bis gestern einwandfrei, als ich versuchte, die XBox-App zu öffnen (um eines meiner GamePass-Spiele zu spielen). Es öffnete sich nur ein schwarzes Fenster mit dem Xbox-Logo. Die App begann dann ein Update durchzuführen und als die weiße...
Wie gut ist das X1 Carbon Gen 11 fürs Gaming?: Ich habe vor kurzem ein X1 bekommen und es wird wahrscheinlich meinen älteren Computer ersetzen. Ich wollte wissen, wie gut es bestimmte Spiele handhaben kann. Ich weiß, dass es Spiele wie Roblox und Half Life handhaben kann, aber wie sieht es mit Spielen wie War Thunder (auf niedriger Grafik)...
Kannst du mir ein Thinkpad für leichtes Gaming empfehlen?: Ich suche nach einem Thinkpad für das Studium an der Universität und für gelegentliches Gaming (lol-cs-starcraft-helldivers usw.). Danke!RED:1bc56ya

Beste Treiber für MSI Gaming RX580 4GB

in Windows 11 Treiber & Hardware
Beste Treiber für MSI Gaming RX580 4GB: AMD Treiber sind insgesamt einfach SCHRECKLICH und ich habe immer Probleme damit. Im Moment habe ich Adrenalin deinstalliert und benutze einfach irgendeinen Standardtreiber. Ich weiß nicht einmal, welche Version es ist, aber er ist stabiler als Adrenalin. Ich möchte bald Helldivers 2 spielen und...
Zurück
Oben